• Hallo,

    Hat eine originale Sfera Nsl 50 von 92 noch eine Drossel an der Vario? Und wenn ich die gewichte ändern würde mit Drossel, würde sich da ein Unterschied bemerkbar machen? Würde die Drossel dran lassen weil der Roller fährt jetzt schon ungefähr nach Tacho 65 kmh. Ich will einfach nur eine bessere Beschleunigung, da er sehr lange braucht um auf die Endgeschwimdigkeit zu kommen.

    Danke

  • Im großen ganzen hat die Orginale Variomatik NSL 50ccm sowie 80ccm keine eigene Drossel sondern es liegt auf der Welle vor der Variomatik dieser 2,2mm Drosselring der den Motor nur bis 50 km/h beschrängt. Nimmt man diesen Drosselring von der Welle dann läuft der Roller zwischen 60 bis 65 km/h, die Variomatik selbst hat hinten mit den 3 Schrauben einen Fettfangring Montiert der dafür sorgt das bei den 3 Teiler Rollen wo Fett rein muß dass das Fett sich nicht aus der Variomatik raus Arbeitet und auf den Keilriemen gelangt!

    Belasse einfach dieb Orinalen 5,2 gr Rollen drinnen!

  • Willkommen an Bord,

    die Vario der NSL ist mit den Gewichten auf eine optimale Beschleunigung ausgelegt.

    Eine Gewichtsveränderung verschiebt die Leistungsentfaltung nach oben oder nach unten, bringt aber effektiv nichts. Probiere es selber aus.

    Alles andere was von Händlern mit "Sport" im Namen an Variomatiken und weiteren Tuning-Zubehör angeboten wird, ist nur rausgeschmissenes Geld, denn es bringt nichts bzw. wertet bestenfalls nur dein Ego auf.

    Ein spürbares mehr an Beschleunigung erreicht man nur mit Leistungssteigerung am Motor und das ist dann eben nicht mehr legal.

    Leistungsteigerung frisst das Material auf, geht auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Moppets.

    Lass sie so wie sie ist, ausser du hast Spass am täglichen Dran-Herumschrauben und zwischendurch eben zu Fuß gehen müssen.

    Der Distanzring begrenzt das volle Ausfahren der Variomatik und damit eben die Endgeschwindigkeit.

    In deinem Fall scheint der Distanzring schon zu fehlen. Der Tacho zeigt 65 an, das sind dann reale 60km/h.

    Viele Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. März 2024 um 22:36)

  • Wenn der Hobel ewig lange braucht um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen ,so muss das nicht immer unbedingt am Primärantrieb liegen .
    Auch ein ausgelutschter Antriebsriemen,zu harte GDF ,schwergängiger Wandler,schlechte Motorleistung (z.B. durch falsche Verbrennung) sind nur einige Punkte die dafür verantwortlich sein können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen