NSL 50 aus Italien mit Einzelsitzbank

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ein Gutes Neues Jahr!

    Unsere Familie hat seit ein paar Tagen Zuwachs in Form einer Sfera NSL 50 der ersten Serie mit Einzelsitzbank und 9600 km auf dem Tacho. Variomatik ist entdrosselt und ein LeoVince SP3 ebenfalls ohne Drossel in Verbindung mit offenem Ansaugstutzen.

    Kurz zum Hergang: Günstig aus der Umgebung bekommen, da sie nicht läuft. Der Vorbesitzer hat im Zuge der Fehlersuche einen neuen DellOrto 12er Vergaser montiert und den alten leider Weggeworfen!:aumann: Festgestellt, dass der Benzinhahn auf die Unterdruckseite undicht ist, mit der Folge, dass Kurbelgehäuse und Auspuff komplett geflutet waren. Neuer Benzinhahn, alles sauber gemacht und sie läuft und fährt. Danke ans Forum, das mir schon viele wertvolle Infos mitgegeben hat.:applause:

    Wermutstropfen: Sie hat italienische Papiere. Da die Sfera von meinen jugendlichen Kindern legal gefahren werden soll, muss ich wohl den Weg über Einzelabnahme gehen, um eine deutsche ABE zu erhalten. Und das ganze schöne Tuning muss weichen. An der Stelle wäre ich natürlich froh um eine passende ABE als Vorlage und ggf. schon erfolgte Einzelabnahmen, um den Kollegen vom TÜV es möglichst einfach zu machen. Lt. den bisher im Netz entdeckten ABE's müsste original ein 14er DellOrto Vergaser drauf, korrekt?

    Ich hoffe, das klappt alles und die Gute bleibt in der Familie. ;)

  • Grüß Dich und zuerst ein Frohes Neues Jahr für Dich und Familie,

    Ja der Orginale DellOrto ist bei der NSL 50ccm ein 14er DD oder BD Vergaser, auf keinem fall ein QD OK?

    Der Orginale NSL Auspuff mit Blindrohrkrümmer müßte dann auch drauf, ich gebe Dir mal 2 Links von den Orginal Teilen!

    Der Sito Plus Auspuf neu mit Krümmer kannst Du aber auch nehmren fals der Gebrauchte hier nichts wäre!

    Gruß Achim

    Vergaser 14er.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-tph-zip-dellorto-phva-14-vergaser/2619961403-306-9267

    Auspuff!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-50-auspuff-mit-kruemmer/2597405878-306-6588

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (1. Januar 2024 um 20:28) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Achim, Danke für die Links und Hinweise.

    Es hat sich ja herausgestellt, dass ein DellOrto PHVA 12 für diese Maschine richtig ist. Ist zwar verbaut, aber ein QD.:( Erkennbarer Unterschied für mich die Kappe oben für den Schieber, die ist soweit angepasst dass sie gut sitzt und dichtet. Chokedüse 50 sitzt in der Schwimmerkammer eingegossen, bedüst ist er mit HD 56 und ND 38 - würd ich so erst mal für gut beurteilen.

    Was ist denn das negative am QD verglichen mit den anderen?

  • So ganz 100% kann ich Dir es nicht genau sagen warum viele Piaggio Roller Motoren nicht gut mit dem QD Vergaser klar kommen, das spielt jetzt keine Roller ob es ein 12er oder 14er DellOrto wäre.

    Ich denke mal das es erstens an der anderen Bedüsung liegt sowie das die Chokedüse in der Schwimmerkammer sitzt und der Vergaser nur ein chokeröhrschen besitzt, an Deiner Stelle würde ich mir einen Gebrauchten 12er DellOrto DD oder BD besorgen und dann wirst Du schon den unterschiede feststellen!

  • Liegt, wie Achim sagte, an der fest eingebauten Chokedüse, wahrscheinlich am Zerstäuber (Röhrchen unter HD) und evtl. auch am Gasschieber.

    Während sich Zerstäuber und Gasschieber austauschen lassen, kann man dieses "Chokeröhrchen" leider nicht entfernen.

    Grüße

    Norman

  • Hab heute mal die Variomatik zerlegt um sie zu befunden. Sieht für meine Begriffe gut aus. Innen alles trocken, nichts undicht. Gewichte waren 17x13,5 mm 4 Gramm verbaut (macht Sinn, sie war getunt). Kupplung ist von beiden Seiten geschraubt, würd ich erstmal zulassen, weil sie sich schön drücken lässt, nur den Korb sauber reinigen und entfetten.

    Teile sind schon bestellt. Ölpumpenriemen, Antriebsriemen, Variogewichte 5,2 Gramm, Blockierwerkzeug und neue Muttern für den Einbau.

  • Moin Ricato,

    die Riemenscheibe hat ein paar Abplatzer, ist nicht all zu wild da sie im unteren Lehrlaufbereich liegen aber trotzdem würde ich mich nach einer besseren um sehen!

    Wie man erkennen kann hast Du noch das ältere Lüfterrad verbaut dass das Blech und einen anderen Kickstartermitnehmer Verbaut hat, die meisten sehen so aus wie aus dem Link von mir!

    Das ist jetzt nur ein Beispiel!

    https://www.ebay.de/itm/166304763353?hash=item26b8894dd9:g:onwAAMXQ1PNRaNCv&amdata=enc%3AAQAIAAAA8PVcCM2EpaVJMT1Ha8S09GTY3xFpCV3djrolDZL0T0lvARoMtfwTXaxjoqm2dxNQ6mDnFhKh1JrDmxxe%2FN9hXMTpSXOqgXZitWSfp3%2FZVPlRhnQ%2BM0anyvx%2FArlgYZ9gQPvwpOgsb4q9hbdonlMDt%2BzEU%2FyG8jl1sQnaDCT57Zr%2B3Itq1cO2hvcQ%2BtuJi6iKR8s4H6r3yeLOv0LNocrHEPUCqQVVg0QoyukD4bmlqRYbrTWXnX%2FYr2ngZ%2F0TuHRhj%2BnD5VUehU8SgaBMdq38mdwvR%2Fk3mlxdJqhnDm1WQdo8SQs94c2LFBqHvnQKrUaWYg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR47JyZSaYw