Hallo zusammen,
Nach erfolgreichem Kurbelwellentausch (Piaggio Original) an meinem Sfera RST Motor drehte gestern plötzlich der E-Starter durch. In tiefer Trauer erbot sich mir folgendes Bild: Die Riemenscheibe hat sich tief in die Kurbelwellenverzahnung geknabbert und dreht sich nun fast frei auf der Welle. In der Welle befindet sich eine Nut von gut 1-1,5mm Tiefe.
Beim Zusammenbau der Vario wurden die üblichen Maßnahmen ergriffen: Zusammendrücken der Kupplung, sodass der Riemen nicht gequetscht wird, Anziehen der Variomutter mit 45NM und Blockierwerkzeug + dazu ein Tröpfchen Schraubensicherung mittelfest.
Nun zu meinem Verdacht:
Die Kickstarter-Sternscheibe schließt quasi bündig mit der Verzahnung der Kurbelwelle ab. Kann es sein, dass das so nicht richtig ist und die Sternscheibe nicht komplett auf die Verzahnung drauf gehen sollte? Denn wenn sie bündig ist, würde die Vario-Mutter beim Anziehen doch an der Kurbelwelle „anschlagen“ und gar keinen Druck auf die Sternscheibe + dahinterliegende Variomatik ausüben? Ich befürchte, dass das zu einer lockeren Riemenscheibe geführt haben könnte!?
Erstaunlich ist auch, wie schnell die Riemenscheibe die Nut in die Welle gefressen hat. Ich war nur wenige Kilometer in den letzten 1-2 Wochen mit der Sfera unterwegs. Auch hat die Welle deutlich mehr gelitten als die Riemenscheibe, deren Verzahnung ist fast unbeschädigt.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das anfühlt Motor jetzt nochmal komplett zerlegen zu müssen Ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen - nicht dass die neue Welle dann auch gleich wieder im Eimer ist….
PS: Vielleicht hätte ich mir da schon früher Gedanken machen müssen. Ich habe die Sfera mit genau diesem Problem vom Vorbesitzer gekauft und dachte mit dem Austausch der Welle wäre das Problem erledigt. Offensichtlich besteht die Ursache aber nach wie vor irgendwo in der Variomatik.