Neue Kurbelwelle ausgelöscht

  • Hallo zusammen,

    Nach erfolgreichem Kurbelwellentausch (Piaggio Original) an meinem Sfera RST Motor drehte gestern plötzlich der E-Starter durch. In tiefer Trauer :nixweiss:erbot sich mir folgendes Bild: Die Riemenscheibe hat sich tief in die Kurbelwellenverzahnung geknabbert und dreht sich nun fast frei auf der Welle. In der Welle befindet sich eine Nut von gut 1-1,5mm Tiefe.

    Beim Zusammenbau der Vario wurden die üblichen Maßnahmen ergriffen: Zusammendrücken der Kupplung, sodass der Riemen nicht gequetscht wird, Anziehen der Variomutter mit 45NM und Blockierwerkzeug + dazu ein Tröpfchen Schraubensicherung mittelfest.


    Nun zu meinem Verdacht:


    Die Kickstarter-Sternscheibe schließt quasi bündig mit der Verzahnung der Kurbelwelle ab. Kann es sein, dass das so nicht richtig ist und die Sternscheibe nicht komplett auf die Verzahnung drauf gehen sollte? Denn wenn sie bündig ist, würde die Vario-Mutter beim Anziehen doch an der Kurbelwelle „anschlagen“ und gar keinen Druck auf die Sternscheibe + dahinterliegende Variomatik ausüben? Ich befürchte, dass das zu einer lockeren Riemenscheibe geführt haben könnte!?


    Erstaunlich ist auch, wie schnell die Riemenscheibe die Nut in die Welle gefressen hat. Ich war nur wenige Kilometer in den letzten 1-2 Wochen mit der Sfera unterwegs. Auch hat die Welle deutlich mehr gelitten als die Riemenscheibe, deren Verzahnung ist fast unbeschädigt.


    Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das anfühlt Motor jetzt nochmal komplett zerlegen zu müssen ;( Ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen - nicht dass die neue Welle dann auch gleich wieder im Eimer ist….

    PS: Vielleicht hätte ich mir da schon früher Gedanken machen müssen. Ich habe die Sfera mit genau diesem Problem vom Vorbesitzer gekauft und dachte mit dem Austausch der Welle wäre das Problem erledigt. Offensichtlich besteht die Ursache aber nach wie vor irgendwo in der Variomatik.

    :helpsmilie:

  • Eigentlich kann so etwas nur passieren wenn entweder Riemenscheibe oder Sternscheibe (z.B. bei billigem Nachbau) zu dünn sind oder aber die Gleithülse der Variomatik bzw. Abstandsbuchse Ölpumpentrieb zu kurz ist

    Meine Vermutung: Verzahnung Riemenscheibe warbereits angegriffen oder es kam eine falsche Mutter zum Einsatz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    gibt es eine spezielle Mutter für die Variomatik? Bei mir sitzt eine Bundmutter wie im Bild zu sehen auf der Welle.

    Weißt du, wie die Sternscheibe am Ende auf der Welle sitzen muss? Kann es sein, dass mein Verdacht oben stimmt und die Mutter sich nur gegen die Welle gedrückt hat, da die Sternscheibe bündig mit der Verzahnung abschließt? Das würde ja dafür sprechen, dass irgendein Bauteil der Vario zu kurz ist….

  • Mutter M10x1,25 mm, Polrad/Zündgrundplatte, PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzo…
    www.sip-scootershop.com



    Fotos von Riemenscheibe,Sternscheibe,KW und Lüfterrad und Mutter wären sinnvoll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen




  • Und dann gibt es da noch den absoluten Kernschrott-Billignachbau (siehe Foto unten)
    Eine solche Fehlproduktion ist ohne Ausgleichsscheiben unmöglich fest zu bekommen.

    Ein Bruch der Sternscheibe ist beim festziehen der Mutter unvermeidlich




    :bitte:

    Andre'
    14. Juni 2021 um 16:27
    Andre'
    15. Juni 2021 um 00:23

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. März 2024 um 12:22)

  • Hallo Andre,

    danke für die Infos. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wohl die Variante "billiger Nachbau" derzeit im Roller steckt. Ich habe die Teile quasi so übernommen, wie sie vom Vorbesitzer im Roller bereits verbaut wurden. Das war wohl ein Fehler!

    Variomatik ist eine Naraku Sport verbaut:

    Variomatik NARAKU Sport für Piaggio (-98)
    Sportvariomatik von NARAKU passend für alle Piaggio Motoren bis Baujahr 1998. Abgestimmt liefert dieser Variator gute Beschleunigungswerte bei erhöhter…
    www.roller.com


    Lt. Explosionszeichnungen im Netz müsste die RST eine Riemenscheibe mit folgender Piaggio Teilenummer verbaut haben: 289831 Das wäre in deinem Bild dann die Ausführung B (mit Sockel). Gibt es vernünftige Bezugsquellen? Das Originalteil scheint es nicht mehr zu geben. Folgendes habe ich gefunden:

    Riemenscheibe VICMA
    RMS bietet gewohnt kostengünstige Riemenscheiben in Erstausrüsterqualität an. Je mehr Kilometer der Roller hat, desto größer ist der Abrieb der Rieme…
    www.sip-scootershop.com

    Die Vario-Hülse, sowie die Distanzhülse vor dem Ölpumpen-Ritzel werde ich heute Abend mal ausmessen und auch wie gewünscht Bilder liefern! Danke vorab!

  • Im Grunde kann man als 🤜-Formel sagen :

    Sitzt die Variomutter zu tief auf der Kurbelwelle ,so stimmt etwas nicht mit den verbauten Komponenten und muss dringendst korrigiert werden.

    1-2 Gewindegänge dürfen noch sichtbar sein nach festziehen der Mutter ,aber keinesfalls mehr

    An deiner Stelle würde ich versuchen alles auf Original zurück zu bauen
    Die Gleithülse der Naraku Sport ist minimal kürzer als die der original Vario.Deswegen liegt dem Varioset eigentlich ( aber leider nicht immer) das passende Distanzstück mit bei .
    Meine erneute Vermutung lautet jetzt:
    Naraku wurde ohne passende Abstandsbuchse-Ölpumpe (Distanzstück) geliefert,daraufhin wurde einfach die alte original Piaggio Buchse verwendet.Und schon haste den Salat


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja da gebe ich dir recht, die hintere Hülse ist die Originale! Dann hätte diese aufgrund der kürzeren Gleithülse länger sein müssen, richtig? Kennst du zufällig die richtigen Maße für die hintere Hülse bei der Naraku Sport?

    Auch sind mindestens 3 Gewindegänge (wie auf deinem unteren Bild) sichtbar!

  • Solange hier keine aussagekräftigen Fotos von den verbauten Teilen kommen bin ich erstmal raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und meinen Beitrag zu zitieren macht auch wenig Sinn ….ganz so blind ,Demenz und senil bin ich nun auch noch nicht :ablacher:

    But by the way ,WTF is Juior? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier wie versprochen die Bilder. Vielleicht hat jemand Tipps, welche Komponenten da überhaupt nicht passen...

    Zustand Kurbelwelle:

    Folgend von hinten nach vorne die Komponenten wie sie verbaut waren.

    Distanzring nach dem Ölpumpenritzel (Piaggio original, 16mm) :



    Zu Info: Der Distanzring der Naraku Sport hätte die gleiche Länge:

    Variohülse mit Naraku Sport Variomatik (37mm):

    Naraku Sport Variomatik:

    Riemenscheibe:

    Riemenscheibe mit Lüfterrad und Sternscheibe auf Welle (schließt bündig ab):

    Mutter:

  • Andre immer mit der Ruhe, hier geht's doch drum sich gegenseitig zu helfen!?

    Danke für den Hinweis - wenn ich jedoch ein Lineal auf die beiden Hülsen lege, sind diese exakt gleich hoch. Kein Lichtspalt, kein Kippeln.

    BGM Welle?

    Hier mal ein Bild der Piaggio Originalwelle wie sie im Neuzustand aussah:

    Nachdem der Wellenstumpf einiges an Späne im Gehäuse hinterlassen hat und eine tiefe, ungleichmäßige Rille darin zu erkennen ist, in welcher die mutmaßlich billige Riemenscheibe durchdreht, würde ich dir mal widersprechen. Meiner Meinung nach ist das nicht normal:

  • Wollte gerade sagen, doch die ist da platt, die Verzahnung.

    Aber da wo die Sternscheibe rauf kommt, sieht die Verzahnung auch schon nicht mehr so dolle aus.

  • Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu meinem ursprünglichen Verdacht:

    Wenn die Sternscheibe (wie hier) bündig mit der Verzahnung der Welle abschließt, würde sich die Mutter dann nicht nur gegen die Welle drücken (roter Bereich)? Würde das nicht erklären, warum alles was dahinter liegt nicht richtig fest wird? Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Also der Kickstarterstern oder auch mitnehmer genannt sollte die Verzahnung schon ganz abdecken und nicht so wie man es hier auf dem Foto erkennen kann wobei man noch paar mm Verzahnung sehen kann und somit kommt die Mutter nur bis zur Verzahnung aber sie schliest nicht an dem Kickstarterstern an!

    Das liegt aber sehr warscheinlich an der falschen Riemenscheibe, bei der Orginalen hätte das ganze Bündig die Verzahnung abgeschlossen.