Kurbelwelle wechseln

  • Hallo Sferaner, mal wieder ne "dumme" Frage von mir. Da ich kein Vertrauen mehr in den Motor meiner Bastelbude habe, nichts mehr anspringt, nicht mal mit Bremsenreiniger, habe ich mir einen gebrauchten Motor zugelegt. Bei diesem muß die Kurbelwelle erneuert werden, da die Steigscheibe der Vario sich in die Welle gefressen hat. Ich habe mir diese Anleitung durchgelesen-

    Piaggio Sfera Kurbelwelleneinbau Anleitung Tuning sfera-haiza.de

    Was mich hierbei durcheinander bringt- bei der Einleitung wird von Loctite 510 geschrieben, abgebildet ist jedoch eine Flasche 243. Kann ich das auch nehmen? Hätte ich sogar zu Hause

  • Nein!

    Loctite 243 ist ein Schraubensicherungslack, kannst Du minimal in die Gewindebohrungen einen Tropfen

    Loctite 510 ist eine Flächendichtung und wird vor dem Zusammenfügen der Motorhäften auf die Dichtfläche der großen Motorhälfte aufgetragen.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (23. Februar 2024 um 14:11)

  • Lass dich nicht durch Videos verwirren in denen die Lager zuerst auf der Kurbelwelle montiert werden.

    Beide Möglichkeiten funktionieren gleich gut, auch die Variante mit der Montage der Lager in den Motorhälften, auch wenn ich die oben genannte Variante bevorzuge.

    Der Vorteil ist der, das man die Kurbelwelle mit den Lagern vor dem Zusammenfügen der Motorhälften in den vollgepackten Gefrierschrank legen kann.

    Die Motorhäften vor dem Zusammenbau unbedingt richtig heiß machen! Du kannst dabei nichts kaputt machen, außer den Wohnzimmertisch ... :lach:

    Ich bevorzuge zum Erhitzen einen Gas-Lötbrenner mit Gaskartusche.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (22. Februar 2024 um 21:04)

  • Kann dir wärmstens dieses Wekzeug empfehlen:

    Easyboost Kurbelwellenlager Einbauwerkzeug Einbau für Yamaha Aerox Jog-R Bw’s MBK Booster Nitro Stunt Derbi AM6 Rieju Sherco DT XP6 XPS Beta TZR MRT S51 S53 S70 S83 KR51/2 SR 50-80
    EINFACHE MONTAGE: Das Easyboost Kurbelwellenlager-Montagewerkzeug ermöglicht eine einfache Montage der Lager auf der Kurbelwelle. Speziell entwickelt für 50ccm…
    amzn.eu

    Kurbelwellenlager vorher ins Gehäuse einbauen (am besten mindestens 110 Grad Temparaturunterschied zwischen Lager und Gehäuse beim Einbau) und danach mit dem Werzeug „schonend“ die Welle an den Lagerinnenringen einziehen.

  • Danke! Mit den Anwendungszwecken der verschiedenen Loctite Typen kenne ich mich von Berufswegen eigentlich aus. Ich habe jahrelang in einer Werkzeugausgabe gearbeitet. Ich habe mich schon gewundert, aber hätte ja sein können und man lernt ja auch nicht aus 👍🏾

  • <Was mich hierbei durcheinander bringt- bei der Einleitung wird von Loctite 510 geschrieben, abgebildet ist jedoch eine Flasche 243. Kann ich das auch nehmen?>

    <Mit den Anwendungszwecken der verschiedenen Loctite Typen kenne ich mich von Berufswegen eigentlich aus>

    Dann ist deine Frage eig nur peinlich ,vor allem weil auf dem Fläschken bei Loctite 243 sogar noch groß und breit „Schraubensicherung“ drauf steht

    Doppelt peinlich 😬

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Grunde genommen schon richtig,

    aber wenn sich jemand sooo weit aus dem Fenster hängt und erklärt das er sogar beruflich mit Loctiteprodukten zu tun hatte und sich damit auskennt,dann ist eine Frage nach der Anwendbarkeit doch eig. völlig überflüssig und in meinen Augen sogar mehr als peinlich ….vor allem weil der Anwend7ngsbereich sogarnoch auf dem Produkt drauf steht

    Deswegen auch Doppelt Peinlich

    Das wäre das gleiche ,als wenn ich LKW Mechaniker wäre und nicht mal wüsste was eine Kardanwelle ist


    Edit: Für mich ist deswegen dieser Thread nur als überflüssiger Datenmüll anzusehen

    Deswegen bin ich hier auch raus jetzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. Februar 2024 um 12:30)

  • Oh, tschuldigung, der Onkel hats ja nicht böse gemeint und sich nur gewundert, dass davon ein Foto in der Anleitung war 🤪 Warum deshalb gleich schlechte Stimmung machen? Sollten wir nicht lieber am gleichen Strang ziehen, anstatt uns hier anzumotzen und als peinlich zu vertitulieren?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarenga (23. Februar 2024 um 13:43)

  • Ich habe mich an den Tausch der Welle gemacht. Leider komme ich nicht weiter, da sich das Zahnrad für die Ölpumpe nur bis zur Nut der Verzahnung auf der Welle schieben lässt und nicht weiter gleitet. Ich gehe morgen mit der Flex ran.

    Das Lager im Deckel habe ich raus bekommen. Ist die Spange am Boden des Lagergehäuses normal, oder hat da mal einer was gebastelt?

  • Hallo MrMarenga

    Bitte nicht mit der Flex. Weder am Ölpumpenrad, noch an der Kurbelwelle. Vermutlich ist das alte Rädchen ordentlich eingelaufen und dessen Verzahnung im Eimer. Daher: Neu kaufen. Gibts für kleines Geld.


    Der Lagersitz sieht normal aus. Er ist etwas erhöht, damit das Lager auch von hinten „umströmt“ und mit Öl versorgt wird. Gut sauber machen vor dem Einbau des neuen Lagers.

  • Das Ritzel muss eh runter, weil die Kurbelwelle hinüber ist und das Ritzel möglicherweise auch nicht durch die Öffnung im Motorgehäuse passt.

    Dann kann er sich immernoch überlegen ob er sich das Zahnrad neu kauft.

  • Wenns ums runter machen geht, funktioniert ein Dreiarm Abzieher ganz gut. Musste ich bei mir auch schon so von der Welle ziehen.

    Schau mal hier ab 05:45

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Läuft! Eben hat mein Kumpel mit dem Abzieher geklingelt, zwei Minuten später war das Zahnrad vom Ölpumpenantrieb unten. Hab noch nichtmal eine Ratsche gebraucht. Ganz easy mit den Fingern gedreht 💪

  • Zur Zeit ist es schwierig für mich Zeit zu finden an der Sfera zu schrauben. Aber der zweite Schritt ist geschafft! Kurbelwelle samt Lager sind auf der Motorseite draußen. Davor hatte ich am meisten Bammel. Ich kam von der Arbeit nach Hause, Familie war unterwegs. Der Motor lag in der Freiluftbar, dass die Lager wenigstens etwas kalt waren. Von der Variomatikseite aus habe ich mit der Lötlampe das Lagergehäuse erhitzt. Zwei leichte Schläge mit dem Hammer auf die Welle und es war draußen. Hätte es mir schwieriger vorgestellt. Dichtflächen haben nichts abbekommen. Ich habe dem Motor beim Schlagen an den Stehbolzen angehoben und hatte die gepressten Stücke von einer Europalette drunter liegen. Läuft 💪

  • :offtopic:

    Sieht aus wie 6 Schwanenbabys die nach iher Mutter schauen 😂

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Februar 2024 um 19:24)

  • Mal ne Frage zur Einpresstiefe der Sinmerringe- Limaseite 12mm, Varioseite 0,5mm. Oder andersrum gerechnet 2 mm Abstand von den Lagern. Passt das so?