Sfera NSL 1T; 2M 50ccm; BJ 1992 Kompletter Neuaufbau / Überholung

  • Hallo, liebe Gemeinde!

    Ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es in Berlin diese Sfera Community gibt.

    Wir haben eine alte Sfera Bj. 1992. Ziemlich runter rerockt. Sie hat etliche Jahre gestanden und ist in einem schlechten Zustand.

    Ich möchte sie komplett neu aufbauen, das wird mein Projekt für den Frühling.

    Bin ein einigermaßen versierter Schrauber, aber kein Sfera Experte, und würde mich daher über jede Hilfe freuen.

    Einige Sachen machen mir ein bisschen Angst, darauf komme ich gleich zu sprechen.

    Die Sfera ist schon mal komplett gestrippt und zerlegt, dabei sind viele Baustellen (besonders aufgrund der langen Standzeit) aufgefallen.

    Ich habe so ziemlich alle Ersatzteile bereits im Keller.

    Einige Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen und gehen etwas über meinen Horizont.

    So möchte ich, neben der komplett zerstörten Variomatik auch die Lager der Antriebswelle wechseln. Das ist nicht ganz ohne, wie ich in YT-Tutorials sehen konnte, aber die alte Welle ist ziemlich abgenutzt (die Sfera hat fast 25.000 km runter), und wenn ich Zylinderkopf, Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle wechsle, sollten die Lager dann doch bitte auch gleich mit gemacht werden.

    Mir fehlt dazu das KnowHow und ein Abzieher für die Lichtmaschine.

    Stoßdämpfer vorne und hinten sollen gewechselt werden, Bremsbeläge vorne und hinten, Auspuff, Reifen, ebenso die Membrane, der Vergaser ist bereits gereinigt (Dell Orto PHVA 14 ED) und als letzter Schliff die Digitaluhr und eine Lackierung der Trittteile (scharzes Plastik) als Abschluss....also jede Menge Arbeit.

    Am meisten machen mir die Lager ausschlagen und neu einpressen Sorge.

    Alles Andere krieg ich bestimmt hin.

    Am liebsten wäre mir ein "betreutes Schrauben", falls jemand Bock hat mir ein paar Tipps zu geben....da wäre ich sehr, sehr dankbar....

    Ich vergelts auch gerne mit Bier und Wein und was Ihr sonst noch braucht.

    Vielleicht gibt es einen bamherzigen Samariter, der sich ein bisschen meiner annehmen möchte.

    Ich suche auch einen Werkstatt-Platz (gerne gegen Bezahlung), damit man nicht so Witterungsabhängig ist...habt Ihr eine Idee für eine Mietgarage?

    Danke für alle Tipps und Inputs....ich freue mich auf einen Austausch mit den Sfera-Profis!!

    Liebe Grüße aus B-Schöneberg

  • Ein willkommen erst mal gewünscht,

    Um dieb Sfera NSL 50ccm neu Aufzubauen gehört wie Du schon sagst etwas Erfahrung, ich nenne Dir bjetzt erst mal alle sachen die man wirklich leicht selber machen kann abder auch wo man damit Anfängt und aufhört:

    Bevor Du überhaupt Prüfst ob er Anspringt wäre Sinnlos, man Reinigt zuerst den Benzintank gründlich.

    Das kann man in 2 verschiedenen arten machen, endweder Verbaut lassen oder gleich ausbauen und auch äusserlich sauber machen, dann besorgt man sich den richtigen Orginalen Unterdruckbenzinhahn und verbaut ihn.

    Danach geht es weiter mit Luftfilter ersetzen, dann neuer Luftschlauch sowie Ansaugstutzen und Membranblock.

    Aber bitte kein Nachbau, Vergaser DellOrto 14er ED kenne ich bei der 50ccm NSL nicht, nur DD-BD oder QD!

    Vergaser alles raus nehmen an Düsen sowie auch der Düsenstock und gut Reinigen sowie den Vergaser selbst, alles mit Sprit und Bremsreiniger und fals vorhanden Ultraschalgerät nehmen!

    Das soweit erst mal gemacht und dann immer schritt für Schritt weiter Arbeiten, Variomatik sowie Kupplung und Wandler kämen dann danach dran, soweit erst mal das von mir.

  • Was du, zum normalen Werkzeug besorgen solltest:

    Blockierwerkzeug für die Variomatik

    Abzieher für das Polrad

    Ölfilterschlüssel zum Festhalten der Kupplungsglocke

    Multimeter

    Soweit erstmal.

  • Besorge Dir im Baumarkt auch einen Drehmomentschlüssel, da ja die 2 Muttern von der Vario und Glocke Dehnmuttern sind und bei jedem runter holen müßen neue drauf ok?

    Mit einem Drehmomentschlüssel der von 40Nm bis 210 Nm Einstellbar ist kannst Du auch für die Muttern der Felgen nehmem!

  • Hey Achim,

    na der Themenersteller hat hier geteilt was er reparieren will und hat Input bekommen, aber das Thema geht nicht weiter?

    Keine Updates mehr was er noch am Roller gemacht hat und so, dabei kann man dabei als Neuling so viel lernen wenn man liest, welche Probleme so auf einen zukommen können und wie die am besten gelöst werden. Das meine ich, immer schade wenn die Themen einfach aufhören

  • Das ist hier im Forum leider nicht neu.

    Wer fertig geworden ist, oder keine Tipps mehr braucht...... geht wortlos.

    Auch, wenn er, warum auch immer, aufgegeben hat.

    That's life.

  • Mach lieber nen eigenes Thema auf ,es sei denn dein Problem passt hier zu der Headline

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Selbes Model, selbes Thema „Neuaufbau/Überholung“ dann stelle ich sie hier :)

    Der Rahmen von der Siff Sfera die ich als Bastelobjekt gekauft hab ums schrauben zu lernen ist schon sehr durchgerostet, wenn ich den Strahlen lasse, geht dabei die Nummer im Rahmen futsch?

    Und wenn man den Rahmen strahlen lässt, macht es da Sinn den Motorblock auch gleich strahlen zu lassen??

  • Die Rahmennummer ist so tief eingestanzt,da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen

    Die wird erst unkenntlich wenn du 10+ Farbschichten drüber jauchst :nick:

    Den Block würde ich auf keinen Fall strahlen lassen ,der ist aus Aluspritzguss

    Das könnte Haarrisse geben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Roger!

    Dann wird Bremsenreiniger reichen müssen, darf das irgendwo nicht hinkommen?

    Und nochmal zum Rahmen, einfach strahlen lassen und dann?

    Welche Grundierung und welcher Schwarze Lack wäre empfehlenswert? :)

  • Also ich hatte das schon bei einer NSL dass die Rahmennummer altersbedingt durch Rost so gut wie gar nicht mehr zu lesen war.

    Da wäre ich eher skeptisch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo,das hatte ich auch schon mal gesehen …so was soll’s auch geben

    Aber ohne Bilder kann man eh keine 100%ige Aussage machen

    „FERNDIAGNOSE“ halt eben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oke verstehe, muss ich mal nachsehen.

    Andere Frage:

    Ich würde die Reifen gern zum Reifenwechsel bringen, steht der Rest einfach auf dem Hauptständer und beide Räder können gleichzeitig ab sein?

    Muss ich dabei was bestimmtes beachten?

  • <steht der Rest einfach auf dem Hauptständer und beide Räder können gleichzeitig ab sein?>

    Schau dir doch einfach mal deinen Roller genau an wenn er auf dem Ständer steht

    Die Frage sollte eig selbsterklärend sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen