Getriebeölverlust?

  • Wohl zuviel Öl. Drückt sich wohl beim Überlauf raus, so wie es auf dem Bild aussieht. Allerdings würde ich auch nochmal den Variodeckel runter nehmen, da die unterste Schraube des Variodeckel auch ganz schön versifft aussieht.

  • BerlinSfera 14. August 2023 um 14:13

    Hat den Titel des Themas von „getriebelverlust?“ zu „Getriebeölverlust?“ geändert.
  • Soll ich damit zur Werkstatt fahren? Problem ist, ich bin absolut blank gerade, andernfalls habe ich dafür gezahlt dass das getriebeöl gewechselt wird

    Kann aber auch n anderer Defekt sein oder? simmeringe undicht etc?

  • Simmering sieht anders aus. Und wenn du zum Händler fährt, dann steht sie erstmal und es könnten Kosten. Anderseits haben die wohl zuviel Öl rein gemacht. Max. 85ml gehören da rein.

  • Wird sich das von alleine regulieren?In der Sferagruppe auf FB schreibt einer dass es auf dem Bild ausschaut als würde ich 2 Taktoel verlieren

    Könnte das auch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (14. August 2023 um 14:26)

  • Das Bild bzw. der Bildausschnitt ist recht klein. Etwas Öl sieht man auch am Variodeckel. Aber der Öltank befindet sich ja auf der anderen Seite, auf der Einfüllstutzen ist auf der anderen Seite.

  • Also mit hoher Wahrscheinlichkeit getriebeöl?

    Reguliert sich das von selbst? oder muss ich irgendwas machen?

  • Werde ich machen. Danke! Ich hab gelesen dass alles über 65 ML meist automatisch rausgedrückt wird, die haben vermutlich viel mehr reingemacht... würdest du deswegen dorthinfahren und Geld oder so zurückverlangen?

  • Naja, die könnten ne Dose Bremsenreiniger schon springen lassen...........finde ich.
    Auch mal Fragen, was sie da gemacht haben, dass es jetzt so aussieht..........irgendwie ja auch was mit Fahrsicherheit zu tun.
    Da siehst du mal, warum die meisten dann irgendwann die Schnauze voll haben, von Werkstätten.

  • Vielleicht hätte man einfach sich informieren koennen wieviel man da reinkippt... Naja, bin aber froh dass es wohl nix schlimmes ist

  • Außerdem hatte Piaggio irgendwann die Lage der Einfüllschraube verändert.

    Seit dem kommen nur noch 65ml Getriebeöl rein.

    Im WHB steht noch der alte, höhere Wert (85ccm)

    Die Änderung wurde angeblich via Werksanweisung, seiner Zeit bekannt gemacht.

    Letztendlich reguliert sich das selbst..... ist nur eine heiden Sauerei..... und ölverschmierte Reifen, sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Wie kann man an einer Sfera zu viel Öl ins Getriebe reinkippen?

    Öl befüllt man doch wenn der Roller steht oder der Motor waagerecht auf der Werkbank liegt.

    Selbst wenn man das Getriebe bis zur Einfüllschraube mit Öl befüllt hat, kommt da kein Öl während der Fahrt oben über den Überlauf raus.

    Ich hab das früher mal gemacht.

    Das Einfüllen mach ich heute mit 20ml Spritzen, also gut 3 Spritzen. Selbst das wird dann schon mit der letzten Spritze schwierig, das ganze Öl dann reinzukriegen ohne das wieder etwas zurück ausläuft.

    Öl läuft erfahrungsgemäß nur bei Motoren aus, die auf der Seite oder kopfüber gelagert sind.

    Überfüllen lässt sich das Getriebe nur, wenn der Motor auf der linken Seite liegt.

    Wenn dann dennoch Öl rausläuft, dann liegt es eher an einem defekten Simmering oder an einem undichten Getriebedeckel.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. August 2023 um 10:57)

  • Also das Öl was auf dem boden liegt lriecht definitiv nach getriebeöl, kein motoröl, weiß nicht inwiefern das hilft. Habe heute festgestellt (bestimmt schon länger so, habs nur diesmal vernommen weil ich mal ohne helm gefahren bin paar meter um zu hören wie der roller so klingt...

    Dieses Rasseln, hört ihr das?

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  • Wenn das Getriebeöl anfängt aufzuschäumen (z.B. durch Feuchtigkeit) dann drückt es sich aus der Belüftungsbohrung raus

    Das wäre dann aber äußerlich am Block und Hinterrad sichtbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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