Kerze gleichzeitig fett und mager

  • Hey, habe seit ein paar Tagen ein problem mit dem Roller, das ich nicht ganz interpretieren kann. Erstmal zum Roller:

    14er Dellorto Vergaser HD 62 rest laut BE, Nadel auf mittlerem Clip, Manueller Polini Choke, geplanter Zylinderkopf, Kerze eine B6ES.

    Mit einem geplanten ZK soll man ja keine B9ES fahren sondern eher eine 6, hatte vorher die BUR6ET drin und hab die vor monaten getauscht gegen eine B6ES. Hatte immer wieder Probleme mit Falschluft, obwohl der Membranblock geschliffen wurde konnte erst mit einem Dichtsatz abhilfe geschaffen werden. Nun wollte ich die Kerze überprüfen und sie ist teilweise zu fett und wird immer magerer. Wie soll ich das interpretieren? Ist es nur minimal Falschluft? Hoffe ihr könnt helfen.

  • Hi

    Kerze sieht doch gut aus

    Aber du kannst eine 6er Kerze von Bosch nicht mit einer 6er von NGK vergleichen

    Die B6ES ist viel zu heiss ,da reicht eine B8ES völlig aus .

    So viel dazu

    Falschluft kann auch am Kurbelgehäuse eintreten,dort wo der Membranblock aufliegt.

    Wenn da Unebenheiten sind dann kann das passieren.

    Am besten du sprühst bei laufendem Motor mal alle Teile von Vergaser bis Kurbelgehäuse mit Starterspray ab .Wenn sich irgendwann die Drehzahl ändert ,so ist genau an dieser Stelle wo gesprüht wurde die Undichtigkeiten zu suchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. August 2023 um 16:59)

  • Findest du die farbe vom isolator an der masseelektrode nicht zu hell? Sie hatte davor eine einheitlich rehbraune farbe, und 100km sieht so aus. Weiss nicht ob diese veränderung was schlechtes ist oder nichts aussagt.

  • Die BUR6ET und B6ES sind beide NGK Kerzen. Außerdem dachte ich hier im Forum gelesen zu haben dass bei geplanten ZK schon eine 6er Kerze gefahren werden sollte.

    Das mit dem Absprühen hattenich anfangs auch gemacht aber die Drehzahl war gleich. Erst nachdem ich auf Verdacht des Membranblocks dichtungen zwischen MB und ASS sowie MB und Motor eingesetzt wurde es besser

  • Ok,mein Fehler ….Hatte die Bosch W6DC im Kopf

    Trotzdem ist die B6ES viel zu heiss

    Und ja,Keramikisolator dürfte nach erneutem Betrachten des Fotos gerne eine Stufe dunkler sein ,da hast du recht

    Mach dir ne B8ES rein ,dann sollte es passen

    Wie viel haste denn vom Kopf runtergehobelt?

    Wenn es nur 1-2/10tel mm waren dann kannste sogar mit der Standard B9ES noch gut fahren

    Die 3 Punkt Kerze hat zwar einen regelmäßigeren Zündfunken ,aber vom Wärmewert eigentlich nur für extrem geplante Köpfe oder Drehzahlen jenseits der 10000U/min gedacht und sinnvoll

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  • Grüß Dich Inkuuruushio,


    Fahre selbst eine Sfera NSL 50ccm ungetunnt und Orginal, schon seid 2019 September ohne irgendwelsche Dichtungen zwischen Ansaugstutzen und Membranblock sowie vom Membranblock zum Kurbelgehäuse!

    Natürlich braucht man dazu den Richtigen Ansaugstutzen sowie Membranblock die beide Selbstdichtende Lippen haben, es Spiel dabei keine Rolle ob die Lammel vom Membranblock aus Metal oder Carbon sind!

  • Mich würde zudem noch interessieren welcher MB überhaupt verbaut wurde und ob mit Stahllamellen oder Glasfaser ausgerüstet ist

    Original oder DingDongShing ?

    Foto???

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  • Foto vom MB hab ich leider nicht da schon verbaut, aber es ist der braune mit Stahllamellen von RMS, dazu ist der ASS der Originale offene der teilweise aus Metall und teilweise aus Gummi besteht. Habe extra drauf geachtet dass beide Gummilippen haben, dazu habe ich die Krater aus dem MB weggeschliffen, das wurde nach kurzer Zeit wieder undicht.

    Den Zylinderkopf habe ich von dir gekauft vor etwas über einem Jahr, weiss nicht genau wieviel du runtergenommen hast.

  • Also der Braune Membranblock wo ddiese Krater hat habe ich auch, aber ich habe sie gelassen und Warum?

    Ich habe mir aus eeinem Durchsichtgen Deckel aus Kunstoff von einem Eisbecher oder Nudelsalt den Deckel genommen und habe ich auf die Krater gelegt vom Membranblock, erst mal die 2 Löscher mit einem Stimt umrandet wo die Schrauben durch kommen und dann mit dem Stift die Umrandung Entlang gemalt vom Membranbloch und zum schluss die Kraterpunkte drauf gemalt.

    Dann habe ich den Durchsichtigen Deckel Exsakt den Rand ausgeschnitten, danach habe ich die Schablone aud die seite gelegt vom Ansaugstutzen.

    Somit kannst Du feststellen ob Du wirklich eine Dichtung brauchst, bei dem Orginalen Gedrosselten Ansaugstutzen braucht man überhaupt keine Dichtung.

    Bei dem Ansaugstutzen aus den 2 verschiedenen Matrialien Silber Guss und Kunstoff haben nur auf der linken und Rechten seite die Krater sehr wahrscheinlich Falschluft mit reingezogen.

    Dann hatte ich noch einen Orginalen offenen Ansaugstutzen der nur aus Gummi war so wie Piaggio früher nur verbaut hatte und sehe da alle Krater wurden ausserhallb der Krater von der Schablone abgedichtet.

    Ich habe deshalb festgestellt das zwischen dem Zeiteiler Ansaugstutzen und dem nur aus Gummi 1 bis 1,5 mm unterschied liegt und das macht die Dichtung aus! Seid dieserv Zeit habe ich nur den Ansaugstutzen verbaut der nur aus Gummi ist, das war jetzt meine Meinung und es liegt an Dir ob Du das selbst mal Testest?

    Hier mal der Ansaugstutzen den ich drauf habe als Link!

    https://www.ebay.de/itm/285422030399?hash=item42747a8e3f:g:fp4AAOSwJUZk0x1a&amdata=enc%3AAQAIAAABAIJ1anOwnouPONiSe9NYuxz7jaR4L3QviIVAzc%2FKdDiG06EXzoWupQjoSSakANJ2gc3tiH5548lZPcoJFjch18UrimSsi0JqGcTcEyDYplXilHqr6YBMLpJSTJ9vY7mkOot4dgBwcQfKJpxVRYGp9f3ftmtM%2FbaPoDClpDZAGlRFzU%2FqsL8XgSBEv%2Bv6y6GHKWbLzhJ3TWL7tgZkZP4DGv4CKZscA4fHugUxGCdhMUSb4ELIGLaaxCyH1hnhA0MAXfz%2FHc6YoMtRJlJmbQp%2Bz0TGpcUROEORwEYUCiDHNZqFVlrGoWKsCInhy3IQze3IRkMLp%2Fo4pNX5xnhQMwQO7uI%3D%7Ctkp%3ABk9SR_6Mo4S8Yg

  • Jo,ich erinnere mich

    Die von mir geplanten Zylinderköpfe hatten alle noch 1-1,5mm Quetschkante

    Bei dem von dir war es sogar noch mehr ,da habe ich nur 2/10tel runtergenommen gehabt

    Daran kann’s also nicht liegen

    Ich gehe auch mal davon aus das du den Kopf schon lange Zeit fährst

    Da reicht wirklich eine 8er Kerze dicke …eher sogar ne 9er

    Das Setup MB/ASS ist völlig ok ,daran liegt es sicherlich auch nicht

    Bleibt eig nur noch Vergaser oder Wellendichtringe

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  • Fahre den Zylinderkopf nun seit etwa 1500km. Wellendichtringe waren auf einer Seite undicht, hab dann beide seiten gewechselt (Ersatzteil waren die OEM von Viton) und sie mit dem verbesserten Easyboost Werkzeug eingeschlagen. Werde mir den Vergaser als nächstes anschauen. Kann eigentlich Falschluft durch eine beschädigte Hülle des Gaszugs gezogen werden?

  • Selbstverständlich

    Deswegen riet ich dir ja auch alles mal mit Startpilot (Bremsenreiniger) abzusprühen

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  • So, hatte endlich wieder Zeit zum Schrauben. Habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keinerlei veränderung an der Drehzahl. Habe dann eine B8ES Kerze reingemacht, die nach 5km immernoch Weiß war. Beim überprüfen der Simmerringe sehe ich nun dass der auf der LiMa Seite auf der Innenseite etwas feucht ist. Beim wechsel der alten Ringe habe ich einen Haken benutzt, jetzt weiß ich nicht ob ich die Kurbelwelle zerkratzt habe. Muss jetzt eine neue Kurbelwelle her oder kann man das sonst noch irgendwie retten?

  • Du solltest erstmal nur den Ring wieder ziehen und genau nachsehen.

    Vielleicht wurde nur die Dichtlippe vom Simmerrring beim Einbau verletzt?

    (vor dem Einbau leicht einölen und danach trockenwischen für spätere Nachschau)

  • Messe auch bitte noch mal an dem „verbesserten“ EasyBoost die Einschlagtiefe

    Das sieht mir nämlich ein wenig zu tief eingetrieben aus

    Wenn der WDR zu tief sitzt (>11,4mm) kann er vom Kurbelwellenlager beschädigt werden

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  • Ich finde, das Bild sieht noch gut aus. Muss sich vielleicht noch etwas einschleifen.
    Würde mit Bremsenreiniger alles sauber machen und erstmal weiter fahren, so wie Minatho es auch schreibt.

  • Nee nee.

    Das meinte ich so, nicht.

    Ring raus, KW beäugen, und ggf NUR neuen Ring sorgsamst einbauen.

  • @Minatho hatte den Ring vorm einbau auf der Innenseite mit 2 Takt Öl beschmiert, aber ja, ich werde den erstmal wechseln.

    Andre' Das Werkzeug misst 12mm Einschlagtiefe. Ich habe es aber so verstanden dass die Simmerringe früher 7.5mm dick waren und deshalb 11.5mm tief gesetzt wurden, und heute sind die 7mm dick und werden deshalb 12mm tief gesetzt. Das kann natürlich auch falsch gewesen sein.

    BerlinSfera habs mit Bremsenreiniger gesäubert und nach dem Start zeigte der Roller dann mehr Symptome von Falschluft wie z.b. starke Schwankung der Drehzahl.

    Wenn ich den Simmerring abnehme und die Kurbelwelle leicht zerkratzt sein sollte, wie gehe ich am besten vor? Einen Simmerring in übergröße verbauen? Habe einen gefunden mit den Maßen 17,48 x 28,52 x 6,2.