Kurze frage zu Falschluft.

  • Moin in die Runde.

    Mal ne technische Frage:

    Wenn es einen undichten wellendichtring gibt, hat das Auswirkung auf die kompression oder wirken sich eher die Fußdichtung ...Kolbenringe und Kopf auf die kompression aus?

    Habe das Problem, dass der Motor ohne zutun extrem hochdreht und dann abstirbt.

    Habe ab der membrane Richtung luftfilter eigentlich alles kontrolliert.

    Gruß Sebastian.

  • 8 bar ist zwar nicht „ top“ aber auch kein Grund zum weinen

    Ein undichter WDR wirkt sich immer negativ auf die Motorkompression aus.

    Kannst ja mal nachsehen ob es feucht um die Ringe ist bzw.. ob Öl in der Lima oder im Variogehäuse zu sehen ist,das wäre dann ein Indiz für defekte WDR

    Obwohl ich der festen Überzeugung bin das dein Problem eher am Vergaser liegt(z.B.Choke/Falschluft/ eingeklemmter Gaszug/defekter Gasschieber/Verschmutzung)

    Aber WDR mal nachsehen kann auf jeden Fall nicht schaden

    Mit 8 bar biste allerdings noch sehr gut unterwegs .Top wäre 8,5-9bar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Denke, dass das Hochdrehen und Absterben was mit Nebenluft ansaugen zu tun hat. Verbindungsschläuche werden mit der Zeit poröse.
    Einfachste Art, dies zu prüfen ist, den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühen, während der Motor läuft.

  • Danke für die denkanstöße.

    Kurz zur Geschichte. Es geht um eine sfera nsl 50 bj. 93.

    3.700 km gelaufen.

    Stand zuletzt lange. Es ist meine 2. Sfera. Die erste läuft top sauber.

    Nach kauf habe ich bei der sfera um die es geht, den Tank gesäubert, einfach mal alles gecheckt. War alles noch in orginal Zustand. Habe den vergaser gereinigt. Ass, membran, Verbindung zum luftfilter, lufi Einsatz, benzinhahn [alles orgi.teile] und alle schlauchverbindungen erneuert. Alles auf Funktion getestet. Variokasten gereinigt.alle riemem neugemacht. Dabei hab ich auch den einen kwdr gecheckt. Keine Feuchtigkeit. [Kupplung hatte ich vorsorglich auch bei Achim zur inspektion:))] den Lima kwdr habe ich vor 2 Wochen geprüft sieht auch gut aus.

    Alles in allem sieht sie jetzt top aus.... dennoch bin ich ratlos, den vergaser hatte ich letzte Woche zum 2. Mal komplett auseinander und habe auch aus Verdacht einen gleichen dellorto phva 14 dd drauf gehabt. Nix gebracht. Benzinfluss ist auch gegeben.nadelventil top. Gaszug arbeitet so wie er soll. Nadel hängt in mittelkerbe und düsen alle frei. Dichtungen sind alle erneuert.

    Stehe immer davor und Rätsel.:oh:

    Also ihr seid auch eher der Meinung, dass bei 8 bar der Fehler kaum im kw Gehäuse oder zylinder zu suchen ist oder?

    Und von alleine hochdrehen und absterben, ist auch wohl kein sprit Problem oder?

    Schon mal danke für eure Gedanken dazu...alles hilft mir im Moment.:thumbup:

  • Was luftansaugung betrifft, habe ich gestern mal im standgas den luftfilter Einlass am inneren Bereich des Kastes zugesagten, dann ging der Motor schnell aus.

    Was sagt mir das genau? Eigentlich, so wie es soll oder?

  • Moin Sebastian,

    Denke daran das es 4 Wellendichtringe gibt, auch Limaseite und Hinterrad runter nehmen sowie Die Hintere Bremsbacken!

    Wäre Toll gewesen wenn Du uns paar Fotos vom Vergaser-Ansaugstutzen-Membranblock sowie Luftschlauch gezeigt hättest.....:nick:

    Tausche doch mal auch den e-choke gegen einen Hebelchoke aus, die Dinger kosten nicht viel und man hat noch zusätzlich einen Vorteil, in dem Moment wo der Hebelchoke verbaut ist kann ohne den e-choke zu kleicher Zeit Prüfen wie er Ausfährt und wieder Einhährt.

    Es lohnt sich allemal so ein Manueller choke zuhause zu haben, 8 bar habe ich auch und das schon seid ich den Roller im September 2019 Gebraucht gekauft habe.....alles gut!

    Gruß Achim

  • Wenn der Motor im Stand schon hoch Dreht und danach ausgeht liegt es wie schon hier erwähnt an Falschluft unjd auch das Kerzenbild wäre von Bedeutung!

    Es gibt auch versteckte Risse im ganzen Ansaugsystem wie Luftschlauch und Ansaugstutzen die man nur erkennen kann wenn sie Ausbaut und mit den Finger mal auseinander Biegt, mach das mal. Beim Vergaser Reinigen hast Du ja bestimmt auch im Vergaser den Düsenstock raus genommen um an seine seiten Löscher besser dran zukommen???