Sfera 50 NSL dreht im Standgas viel zu hoch

  • Guten Abend zusammen,

    wie man dem Titel entnehmen kann habe ich seit neustem folgendes Problem.

    Meine Sfera 50 NSL BJ 94 50ccm dreht im Standgas viel zu hoch.

    Wie kam es denn überhaupt dazu?

    Zunächst lief der Roller im Standgas viel zu untertourig, weshalb ich Standgasschraube und Luftgemisch schraube neu einstellen wollte. Dies ging auch zunächst sehr gut, alles lief perfekt (never change a running system), denn ich kam auf die Idee nur kurz nochmal bisschen (1/4 Umdrehung) die Standgasschraube rein zu drehen, Plötzlich fing der Roller an im Standgas viel zu hoch zu drehen. (teilweise fast Vollgas). Teilweise ging er dann wieder leicht runter von der Drehzahl her und dann wieder von alleine hoch.

    Nach langer Fehlersuche konnte ich den Fehler vermeiden, indem ich den E-Choke runter nahm und das Loch mit dem Finger zuhielt.

    Ich hab dann den E-Choke getauscht, aber der Fehler trat wieder auf, weshalb ich jetzt mal nen Manuellen bestellt hab. (Updates folgen)

    Kann mir irgendwer erklären, warum das passiert? Oder kann es auch an der Membran liegen?

    Zur Info: Vor 300km wurden der Vergaser komplett gereinigt, neu eingestellt und Kerze neu.

    Ich bedanke mich für jede Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Leander

  • Moin Leander,

    dieses kann mit vielen Ursachen zusammen hängen und hier ein Paar Beispiele!

    E-choke-Vergaser- Falschluft Probleme an allen Gummiteilen bis runter zum Membranblock-Gaszüge Eingeklemmt u.s.w

    Was noch vorkommen kann und nicht selten ist wäre, das sich am Gaszugverteiler die Gummilaschen sich gelöst haben und sich der Deckel gehoben hat. Somit kann sich auch igend ein Gaszug aushängen,dieses würde ich aber erst ganz zum schluß überprüfen!

    Welcher Manueller choke hast Du Bestellt, den Zugchoke oder den Klappchoke?

  • Merke Dir mal diese Vergaser Werkseinstellung, Luftgemischschraube bei Feingewinde wird 2.5 Umdrehungen rauß gedreht und bei Grobgewinde nur 1.5 Umdrehungen. Welscher Vergaser hast Du auf der NSL 50ccm drauf, 14er DellOrto DD-BD oder QD? Überwiegen bei der NSL 50ccm ist ein DD oder BD verbaut! Der Membranblock sollte überwiegen mit Carbon oder Metalblättchen versehen sein, auf keinem fall die weisen Fieberglasblättchen nehmen!

  • Hör auf unseren Wandler-Vergaser-Achim was er dir sagt

    Damit bist du gut beraten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So schnell hab ich ja noch nie einen LIKE bekommen :oh:

    Kam ja fast zeitgleich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Leander,

    dieses kann mit vielen Ursachen zusammen hängen und hier ein Paar Beispiele!

    E-choke-Vergaser- Falschluft Probleme an allen Gummiteilen bis runter zum Membranblock-Gaszüge Eingeklemmt u.s.w

    Was noch vorkommen kann und nicht selten ist wäre, das sich am Gaszugverteiler die Gummilaschen sich gelöst haben und sich der Deckel gehoben hat. Somit kann sich auch igend ein Gaszug aushängen,dieses würde ich aber erst ganz zum schluß überprüfen!

    Welcher Manueller choke hast Du Bestellt, den Zugchoke oder den Klappchoke?

    Hi adix7,

    Hab blöderweise vergessen noch reinzuschreiben, dass ich nochmal den ganzen Vergaser zerlegt und gereinigt habe und die Dichtungen überprüft habe. Auch den Gaszug habe ich abgeschraubt und überprüft und dieser funktioniert auch ordnungsgemäß.

    Wie bereits erwähnt läuft er ja gut bzw, richtig, solang man das Loch vom Choke zuhält.

    Als Choke hab ich den hier bestellt.

  • Das hast du jetzt aber wirklich gaaaanz lieb gesagt mein lieber Achim

    So etwas bekommt man hier nicht sehr oft im Forum zu lesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, Du müßtest mich schon ein bisschen kennen?

    Was stimmt sage ich ohne Bedenken, was ich gut weiß auch durch Eigenerfahrungen die ich selbst gemacht habe kann ich es weiter geben!

  • Merke Dir mal diese Vergaser Werkseinstellung, Luftgemischschraube bei Feingewinde wird 2.5 Umdrehungen rauß gedreht und bei Grobgewinde nur 1.5 Umdrehungen. Welscher Vergaser hast Du auf der NSL 50ccm drauf, 14er DellOrto DD-BD oder QD? Überwiegen bei der NSL 50ccm ist ein DD oder BD verbaut! Der Membranblock sollte überwiegen mit Carbon oder Metalblättchen versehen sein, auf keinem fall die weisen Fieberglasblättchen nehmen!

    Ich hab den 14er DD-BD mit Feingewinde, und hab genau diese Einstellung wie du sie beschrieben hast. (Hab ich im Forum gefunden)
    Am Donnerstag kommt der neue Choke und dann gebe ich mal nen Update.

  • Hallo Leander,

    überwiegend ist meistens zu 90% der e-choke daran schuld, auch beim neue kauf Höllig aufpassen da fast alle billig e-chokes eine etwas Länger Nadel verbaut haben und dan Funksioniert das ganze genauso wenig.

    Dieser Klappchoke tut auf jedem fall seine Flicht, es gibt aber ein paar Cent mehr den Orginalen Klappchoke von Piaggio womit die Anbauteile Robuster sind wie dieser hier!

    Choke Umrüstung Dellorto auf Hebelchoke für PHVA Vergaser

  • Auf was wir hier immer drauf Aufmerksamm machen um schneller Helfen zu könne wäre, am besten immer ein paar Fotos für uns machen.

    Den wie Du sicher weißt sagen Fotos mehr wie Lesen, kommt immer darauf an wo das Problem Auftettet.

    Dein Problem wäre jetzt alles vom Veragaser aus mit allen Anbauteilen was damit zusammen hängt!

  • Lass doch mal den Hobel im Leerlauf tuckern,und dann sprühst du mal am Choke mit Startpilot oder meinetwegen auch Bremsenreiniger

    Wenn die Drehzahl fällt und der Motor zum absterben neigt oder sogar ganz ausgeht ,dann zieht die Möhre an dieser Stelle Fremdluft.

    Ja,Achim….ßFotos oder Video ist immer gut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es wäre interessant zu wissen, ob bei den reinigungsversuche am Vergaser die E-Choke Dichtung (O-Ring), immer schön eingeölt wurde vor dem Wiedereinbau, bzw ob da überhaupt noch eine heile Dichtung vorhanden war.

    :roller2: YAM

  • Es wäre interessant zu wissen, ob bei den reinigungsversuche am Vergaser die E-Choke Dichtung (O-Ring), immer schön eingeölt wurde vor dem Wiedereinbau, bzw ob da überhaupt noch eine heile Dichtung vorhanden war.

    O-Ring?

    Ich denke da könnte der Fehler liegen, denn da war nirgends ein O-Ring.

  • Alle, egal ob E-Choke oder manuellen Choke haben 1 O-Ring am Fussteil, welches in den Vergaser reingeht. Dieser sollte man vor dem Einbauen des Chokes etwas ölen, damit es durch Reibung beim Einbauen nicht gleich zerstört wird.

    Ist da kein O-Ring, zieht dein Vergaser Falschluft.

    In jeden Vergaser Dichtungssatz (Hier Dellorto), sind mehrere O-Ringgrössen drin.

    Choke

    Ablaßschraube

    Gasschieberdeckel (Also Dichtung, nicht unbedingt als O-Ring)

    Besorge dir einfach so ein Dichtungssatz, kostet mit Versand ca 10.- und du kommst schon ein Schritt weiter.

    Vergaser Dichtungssatz DELLORTO PHVA 12mm 14mm 16mm 17,5mm
    Originaler DELLORTO Dichtsatz als Ersatzteil. Dieser Dichtsatz hat eine 100% Passgenauigkeit, da es sich hierbei um ein Originalteil handelt. Dieser…
    www.roller.com

    :roller2: YAM

  • <da war nirgends ein O-Ring.>

    Deswegen hatte ich ja auch empfohlen den Choke äußerlich mit Starterspray abzusprühen

    (#13) da ich mir schon so etwas gedacht hatte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So kleines Update,

    wie man eventuell bereits gemerkt hat ist das alles Neuland für mich deswegen frag ich jetzt einfach mal blöd.

    Ich hab den Choke jetzt so eingebaut. Fehlt da noch irgendwie eine Dichtung?


    Könnte auch eventuell die Membran mein Problem sein? Hab mal gelesen das die zumindest daran Schuld sein kann das er im Standgas abstirbt was ja mal mein Problem war.

  • Nei8n alles Richtig am Klappchoke, wenn Du die Verkleidungsteile wieder Montiert hast dann kommst Du mit der Rechten Hand Zeigefinger auf der Rechten Seitenverkleidung kut an den Klappchoke dran.

    Solange es abeer Warm ist brauchst Du kein Kaltstart ok!

  • Leider ist es so das der Roller immer noch im Stand zu hoch dreht, zu mindest wenn der Choke drin ist. SGS und LGS jeweils 2,5 Umdrehungen draußen.

    Wenn man den Choke rein macht bleibt das Hinterrad im Stand stehen, man merkt aber das er dann zu fett läuft.