Beiträge von Sferax86

    Moin in die Runde.

    Ich dachte ich beteilige mich hier auch mal. Bei mir liegt ein ähnliches Problem an.

    Es äußert sich in absterben bei teil- hauptsächlich volllast. Im Stand läuft er erst rund, er dreht aber ohne gasgeben ca alle 15 Sekunden im stand etwas hoch und dann wieder runter. Ich kann das Gefühl auch so beschreiben, dass der Motor sich Schwer tut und gegen Mechanik angehen will. Bei volllast auf einmal Drehzahl runter bis aus...als würde man ihn direkt mit Zündschlüssel ausmachen. Danach muss ich recht lange Orgeln bis er wieder lauft. Er ist dann aber eigentlich warm. Erst dachte ich spritmangel. Aber ich hab Mittlerweile den 2. orginal Hahn dann. Auch wie mein vorgänger so gut wie alles an Teilen orginal erneuert. Incl brandneuen dellorto phva 14 DD.

    Kann fast alles auch ausschließen,

    Bis auf zylinder. Habe auch neue wellendichtringe eingesetzt.

    Laufleistung ist gerade mal 8.000.

    Kompression kalt 8 bar, warm 8,5 Bar. Cdi hatte ich auch noch 2 da. Beide versucht. Nix

    Auspuff ist auch ok.

    Bin da mittlerweile auch 8 Monate bei, und muss öfter damit pausieren, sonst dreht man durch, weil mal den fehler nicht lokalisieren kann...man...man

    Ich hab mit der sfera immer noch Probleme mit volllast absterben. Habe 3 DD s da und alle Bauteile des vergasers geprüft. Bin mit dem DD auch immer zufrieden. Aber irgendwas muss mit der spritversorgung sein.

    Moin in die Runde.

    Ich wollte mal fragen:

    Hab auf meiner sfera bj. 93 einen dellorto phva 14 DD drauf.

    Wenn ich auf einen QD wechseln würde, was muss ich beachten, bzw. Welche Merkmale sind anders. Welche anderen Anschlüsse?

    Gruß Sebastian

    Danke für die denkanstöße.

    Kurz zur Geschichte. Es geht um eine sfera nsl 50 bj. 93.

    3.700 km gelaufen.

    Stand zuletzt lange. Es ist meine 2. Sfera. Die erste läuft top sauber.

    Nach kauf habe ich bei der sfera um die es geht, den Tank gesäubert, einfach mal alles gecheckt. War alles noch in orginal Zustand. Habe den vergaser gereinigt. Ass, membran, Verbindung zum luftfilter, lufi Einsatz, benzinhahn [alles orgi.teile] und alle schlauchverbindungen erneuert. Alles auf Funktion getestet. Variokasten gereinigt.alle riemem neugemacht. Dabei hab ich auch den einen kwdr gecheckt. Keine Feuchtigkeit. [Kupplung hatte ich vorsorglich auch bei Achim zur inspektion:))] den Lima kwdr habe ich vor 2 Wochen geprüft sieht auch gut aus.

    Alles in allem sieht sie jetzt top aus.... dennoch bin ich ratlos, den vergaser hatte ich letzte Woche zum 2. Mal komplett auseinander und habe auch aus Verdacht einen gleichen dellorto phva 14 dd drauf gehabt. Nix gebracht. Benzinfluss ist auch gegeben.nadelventil top. Gaszug arbeitet so wie er soll. Nadel hängt in mittelkerbe und düsen alle frei. Dichtungen sind alle erneuert.

    Stehe immer davor und Rätsel.:oh:

    Also ihr seid auch eher der Meinung, dass bei 8 bar der Fehler kaum im kw Gehäuse oder zylinder zu suchen ist oder?

    Und von alleine hochdrehen und absterben, ist auch wohl kein sprit Problem oder?

    Schon mal danke für eure Gedanken dazu...alles hilft mir im Moment.:thumbup:

    Moin in die Runde.

    Mal ne technische Frage:

    Wenn es einen undichten wellendichtring gibt, hat das Auswirkung auf die kompression oder wirken sich eher die Fußdichtung ...Kolbenringe und Kopf auf die kompression aus?

    Habe das Problem, dass der Motor ohne zutun extrem hochdreht und dann abstirbt.

    Habe ab der membrane Richtung luftfilter eigentlich alles kontrolliert.

    Gruß Sebastian.

    Ja, ausbauen und reinigen ist ja soweit klar.

    Meine Frage war diese:

    Der richtige Sitz, bei wiedereinbau.

    Kann der Düsenstock auch zuweit in den durchflusskanal reinragen, oder ist das nicht möglich....und ist nicht relevant für den betrieb.

    ??

    Hallo in die Runde. Ich habe hier noch eine wandler-kupplungseinheit liegen von einer Sfera BJ. 93.

    Noch nie gewartet worden.

    Ich beauftrage unseren Wandler-Achim mit der Aufgabe die Einheit zu Prüfen, neu zu schmieren und neue Federn einzubauen.Ich bin sehr froh, dass er mir diesen Service (natürlich gegen Entlohnung) zur Verfügung stellt.

    Vielen Dank.

    So jemand in diesem forum ist Gold wert.

    Gruß an alle hier.