Benzin läuft aus dem Luftfilter

  • Moin ich habe seit kurzem eine Piaggio nrg extrem (c222m) mit wassergekühltem Motor.

    Heute ist mir aufgefallen dass aus dem Luftfilter Benzin läuft. Also habe ich angefangen den Vergaser auszubauen. Die erste Vermutung war dass die Membran durch ist und den Sprit zurück drückt aber fehlanzeige Membranblock ist noch gut kein Licht zu sehen. Dann habe ich gesehen dass auch Benzin im Kurbelwellen Gehäuse stand.
    Beim testen ob der Unterdruck Benzinhan noch inordnung ist, ist mir aufgefallen dass er tropft. das tropft innerhalb von einer Stunde raus. (Schlauch ist vorher schon ausgetropft)

    Jetzt ist nur die Frage ob nicht eigentlich der Schwimmer dicht machen müsste oder ob das normal ist, dass wenn der Hahn kaputt ist das die einfach gnadenlos absaufen.

    Beim reinigen habe ich mal durch die Leitung vom Vergaser gepustet und festgestellt, wenn man ihn auf dem Kopf stellt noch ein ganz kleines bisschen durchpusten Kann , wenn man allerdings leicht drufdrückt ist er ganz dicht.

    Verbaut ist ein Werber 12 OM mit einer 63 er Hauptdüse die Nadel war auf der untersten stufe montiert. Ich habe es nicht geschafft ihn richtig einzustellen er lieft immer sehr fett und hatte wenig standgas, egal was eingestellt hat es hat sich nichts verändert.

    Sind wahrscheinlich zwei unterschiedliche Probleme haben aber alles irgendwie mit dem Vergaser zu tun.

    Hat irgendwer Erfahrungen oder eine Idee?
    Danke schon mal im Voraus.

  • Moin

    Wenn der BH defekt ist ,also nicht mehr schließt, dann steht ständig Druck auf dem Schwimmernadelventil.Ist der Tank nun relativ voll ,so ist der Druck auf das Nadelventil noch größer .

    Folge: Schwimmernadel schließt nicht ,Vergaser läuft über

    Aber auch ein defekter Schwimmer kann die Ursache sein (klemmt,oder hat einen Bruch und läuft somit voll mit Sprit)

    Wenn der Vergaser auf dem Kopf steht und der Schwimmer leichtgängig ist so darf keine Luft mehr durchzupusten sein,ansonsten Nadel oder Ventilsitz defekt .

    Ich würde an deiner Stelle Benzinhahn,Schwimmer und Nadel erneuern ,oder noch besser:

    Manuellen :titten2: einbauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke.
    Ich habe tatsächlich gestern vollgetankt.


    Der Schwimmer ist noch dicht. Wie doll sollte ich pusten? Irgendwann drückt doch der Druck den Schwimmer hoch. Oder kann man das noch anders testen ?

  • Um es vereinfacht zu erklären :

    Der atmosphärische und physikalische Druck (vom Tank ) ist größer als der vergleichsweise geringe Gegendruck der vom Schwimmer aus auf die Schwimmernadel wirkt


    Ich denke das dein Problem mit einem neuen (originalen) Bemzinhahn behoben ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :thumbup:
    Habt ihr noch einen Tip zum Vergaser einstellen? Macht das Sinn die Nadel auf der untersten stufe zu lassen oder wieder auf die mittlere Position.

  • Kommt darauf an wie du das genau meinst mit der Nadelstellung

    Wenn der Clip auf der untersten Kerbe eingestellt ist,dann läuft der Hobel fetter (was u.a. das schwarze Kerzenbild erklären könnte /kann aber auch andere Ursachen haben)

    Ich würde den Clip auf Mitte hängen und dann nach ausgiebiger Testfahrt das Kerzenbild erneut überprüfen






    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen