Sfera 50 RST läuft aus

  • Hallo Leute, ich hab da ein Problem, bin gerade am Roller herrichten zum Verkauf da ich auf einen 125er umsteigen möchte.


    Da er nach einer längeren Standzeit in der Garage nicht mehr angesprungen ist habe ich erstmal den alten Sprit abgelassen Luftfilter und Vergaser gereinigt, neue Batterie rein und schon lief er wieder, in den letzten Tagen immer wieder mal gestartet, alles Tipi Topi.

    Gestern komme ich in die Garage riecht nach Sprit ich schaue auf den Boden, ne kleine Lache Benzin das aus dem Luftfilter rausgelaufen war , also Luftfilter ab (innen nass), Kerze raus (Sprit im Brennraum).

    Benzinschlauch und Unterdruckschlauch ab (paar Tropfen aus dem Benzinschlauch, danach trocken) habe dann am Unterdruck gesaugt da kam Sprit aus dem Benzinschlauch, aufgehört zu saugen Benzinschlauch trocken, so stehen gelassen bis heute nachmittag, alles ok, kein Benzin aus dem Schlauch raus gelaufen, also Vergaser nochmal ausgebaut Schwimmer incl. Nadel kontrolliert sieht alles in Ordnung aus, wieder alles montiert, Roller sprang sofort an lief auch Super im Stand und auf der Probefahrt.

    Dachte mir zur Sicherheit Luftfilter nochmal ab über Nacht und da kam schon wieder ein kleiner Rinnsal Sprit als dem Luftfilteranschluss.

    Hab jetzt schon mal den Sprit abgesaugt.da ich morgen probieren möchte ob ich einen Benzinhahn in der Nähe bekomme.

    I

    Hat jemand einen Tipp was es sein könnte ???


    SFERA 50 RST BJ. 1995

    WEBER VERGASER 12 OM

    KNAPP 10.000 KM

    Unverbastelt


    GRUß GERTL

  • Benzinhahn und/oder Schw8mmernadelventil und/oder Schwimmer

    8=i

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, danke für die schnelle Antwort, ja ich fang erstmal mit dem Benzinhahn an.

    Kann man das eigentlich testen ? Schwimmer oder/und Nadel ?

    Weil ich kann so nichts feststellen die Nadel und der Schwimmer sehen nicht defekt aus.

    Gruß Gerhard

  • Schwimmernadel. Gibt es aber nicht mehr.

    Mach man erstmal :titten2: dann sehen wir weiter.

  • Lexicon

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schwimmernadel testen:

    Vergaser ausbauen. Auf den Benzinanschluß einen Schlauch drauf. Vergaser über Kopf drehen und in den Schlauch pusten. Es darf KEIN Luftstrom zu hören sein.

  • Der Test is aber nix für nen Posaunespieler

    Da hebt der Schwimmer nämlich ab :ablacher:

    Also reinpassten is ok,aber bitte Piano

    Ansonsten ist der Test nur zu empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, Benzinhahn ist heute gekommen, baue ich nachher noch ein.

    Beim Test von der Schwimmernadel hört man beim rein pusten das die Luft irgendwo wieder rauskommt, scheint also undicht zu sein.

    Bekomme ich die Schwimmernadel im Orginal noch irgendwo oder gibt es eine andere die passt, wenn ja welche ?

    Vielen Dank im voraus Gruß Gerhard

  • Neue/andere Schwimmernadel ist aussichtslos.

    Was noch ginge, den Sitz der Schwimmernadel reinigen. Die Spitze der Schwimmernadel auf Verkrustungen oder Risse prüfen. Der Stempel, der aus der Schwimmernadel rausragt, muss federn.

    Wenn nicht, oder schwergängig, kann Zitronensuppe und Ultraschallbad helfen.

    Mal 'ne PN an Andre'..... der weiß mehr.

  • "Der Stempel, der aus der Schwimmernadel rausragt, muss federn", :: das macht er ein paar mm.

    das mit dem reinigen hab ich mir auch schon gedacht, probiere ich auf jeden Fall.

    "Die Spitze der Schwimmernadel auf Verkrustungen oder Risse prüfen".:: Das sieht gut aus, sauber und Riss frei, höchstens von der Vergaser Seite her, ich schau mal.

    Danke schön

  • Neee,wie nen Saxophonspieler und Schwimmer hat dazu Samba getanzt ? :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erkläre bitte mal genau wie du den Test durchgeführt hast

    Vergaser auf den Kopf damit der Schwimmer schliesst, Schlauch an den Benzinanschluss und nur mit vollen Backen leicht Luft abgelassen die hörbar wieder ausgetreten ist.

  • Wenn dem so ist …….Dann ist Schwimmernadelventil definitiv defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Dieser E5 oder gar E10-Fusel, greift Gummiteile an. Die 30Jahre alte Schwimmernadel konnte wohl nicht mehr standhalten.

  • Ich hätte da noch irgendwo eine Schwimmmernadel aus altem Mi-Natobestand rumliegen

    Generalüberholt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen