• Hallo ihr,

    Ich habe ein Problem mit meinem Roller. Und zwar habe ich meine Sfera auf ein neuen Rahmen geschraubt. Soweit alles gut, jedoch passt was mit dem Gaszug nicht. Der Roller gibt nach dem starten Vollgas obwohl ich kein Gas gebe. Bin etwas vor den Kopf gestoßen und ratlos. Wäre dankbar über eure Hilfe.

    LG Micha

  • Hallo Achim oder Micha

    Um welche Sfera handelt es sich (Typ/Model) und welches Baujahr hat der Roller und der neue Rahmen?
    Scheint ein Problem mit dem Gaszugverteiler zu sein

    Fotos wären hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Namens-Kolege Achim,

    Da Du nicht den genauen Sfera Typ angegeben hast kann man nur raten an was es liegen könnte, habe ich einen NSL Motor und nehme einen Austauschramen der auch von einer NSL ist dann passt es.

    Auf der anderen seite gibt es so wie hier schon erwähnt wurde insgesammt 3 verschiedene Befestigungsstellen vom Gaszugverteiler, 2 davon sind am Gängigsten.

    Bei meinem Baujahr 1995 sitz der Gaszugverteiler vorne Links unterm Ramen, Typ 2 Sitzt die Verteilerdose eher hinten Links nähe der Ölpumpe. Übernimmst Du jetzt Deine Verteilerdose mit allen Zügen der vorne Links Montiert war und setzt das in den anderen Ramen wo die Befestigung für die Dose hinten Links sitzt dann wäre der Gaszug vom Gasgriff zum Verteiler entweder zu kurz oder er steht unter Spanung!

  • Danke für eure Antwort,

    Also der Gaszugverteiler sitzt unter dem Trittbrett. Da es keine Befestigungsstelle gab habe ich ihn mit einem Kabelbinder provisorisch befestigt.

    Bei der Sfera handelt es sich um die 50 NSL Baujahr 91 der Rahmen ist von 94 meine ich. Sollte von dem her eigentlich keine Rolle spielen. Der Gasverteiler steht auch nicht unter Spannung oder so.

  • Die Befestigung des Verteilers hat aber bei den genannten Baujahren unterschiedliche Befestigungspunkte .Du kannst den Gaszugverteiler nicht einfach nach Lust und Laune an irgend einer X-beliebigen Stelle mit Kabelbinder befestigen. :irre:Irgend ein Zug ist da dann nämlich immer unter Spannung ⚡️ ⚡️⚡️⚡️⚡️
    Das ist alles auf den MM genau berechnet

    Tip:
    Besorg dir den korrekten Gaszugverteiler mit den passenden Gas/Öl Zügen für Sfera Baujahr 1994

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Achim,er hat doch einen anderen Rahmen

    Also mit anderen Worten : Befestigungspunkt des Verteilers stimmt nun nicht mehr mit der Länge der Bowdenzüge überein

    (Bowdenzüge von alter Ausführung 1991/ Rahmen von 1994)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja deshalb braucht er andere Züge, trotzdem muß er nach sehen beim Ramen wo die Verteilerdose sitzt oder gesessen hat.

    Der Gaszug zu der Dose kann man immer kürzen, wichtig sind nur was er braucht passende Ölzug und der Gazug zum Vergaser.