Sfera RST 50 will nicht so wie ich

  • Hallo liebe Rollergemeinde,

    Ich bin ganz neu im Roller thema und auf diesem Forum.

    Ich habe mir vor kurzem eine Piaggio Sfera 50 RST von 1996 gekauft ( 24000km gelaufen) bis 10000km wurde immer das Serviceheft gepflegt und beim zweiten Besitzer wohl nicht mehr.

    Der Roller hat mich nach dem Kauf auch schon 50km nach hause gebracht. Fährt also grundsätzlich zuverlässig.

    Er hat aber doch 1-2 Probleme aus denen nicht schlau werde.

    1. Der Gaszug scheint festzuhängen. Auch mit dem Gasgriff am unteren (also kein Gas geben) Anschlag dreht der Motor hoch.

    Also vorallem nach Vollgasfahrt dreht der Motor von selbst noch so hoch dass der mit 20-30kmh weiter fährt.

    Im Stand lässt er sich nur mit angezogener Bremse halten da durch die anhaltende Drehzahl nicht ausgekuppelt wird.

    In ganz seltenen Momenten begruhigt er sich allerdings wieder und hält dann das Standgas und kuppelt dann auch aus.

    Um dem auf den Grund zu gehen hab ich mir mal den Vergaser und Gaszug anschauen wollen (siehe Bild)

    Ich hab leider gerade nicht genug Zeit und Platz die gesamte Verkleidung abzubehemen.

    Ich konnte so ohne weiteres nicht herrausfinden was das für ein Vergaser ist. Es scheint aber kein Dellorto oder Weber zu sein.

    Wie auf dem Bild zu erkennen wurde da am Gaszug irgendwas gebastelt und das würde ich gerne wie im Orginal duch diese Metallführen ersetzten. Denn das scheint ja die Lösung für das Gaszugproblem zu sein oder?

    Deswegen meine Frage dazu: weiß jemand was das für ein vergaser ist ob es nicht schlauer direkt einen Dellorto oder weber zu verbauen. Oder wie ich das sonst angehen kann.

    Prblem nummer 2: vielleicht liegt der Grund hier auch beim Gaszug aus Problem nr 1 aber vielleicht auch nicht ...

    Und zwar bei Bergauffahrt sowie schnellerer Beschleunigung (gasgriff richtung anschlag), bricht sofort die Leistung weg und der Motor dreht runter.