Verlegung Gaszug Sfera 50 NSL

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich bin neu hier und habe leider Probleme mit meinem Roller und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seht es mir bitte nach, wenn ich hier ein neues Thema aufmache, ich bin aber wirklich am verzweifeln.

    Mir ist der Gaszug am Sfera (Gasgriff) gerissen.

    Habe beim Ausbau leider versäumt Bilder zu machen und habe jetzt massive Probleme den Roller zusammen zu bauen, das ich das Gefühl habe das der Gaszug zu lang oder falsch verlegt ist.

    Konkret geht es um die Verlegung des Gaszugs vom Gasgriff zur Verteilerdose und von der Verteilerdose zur Ölpumpe.

    Ich hänge ich mal paar Bilder an, in der Hoffnung mir kann jemand mit Rat zur Seite stehen.

    Liebe Grüße

    David

  • Hallo Dave,

    warte mal bis das der Gaszug-Pabst Adix7 das liest ... sieht aber nach zu langen Gaszügen aus.

    Ach ja, willkommen an Bord :nick:

    Schönen Sonntag noch

    Der Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich habe mir gerade mal die alte Hülle, vom Original verbauten Gaszug angesehen, diese ist tatsächlich ein gutes Stück kürzer, habe sie jetzt mal getauscht, den Gaszug am Gasgriff könnte ich ja etwas kürzen.

    Ich versuche mal weiter zu machen und halte euch auf dem laufenden.

    Danke für das schnelle Feedback!

  • Ja,die SuFu und das Lexikon wird viel zu wenig genutzt

    Tach und Willkommen an Bord

    Die Zitierfunktion wird immer schnell gefunden ,Bedankomat (direkt daneben) hingegen eher selten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ooops. Mein Fehler.

    Ich hatte komplett übersehen, daß daveN. neu dabei ist. :aumann:

    Also, willkommen im Club, und nix für Ungut.

  • Hallo Dave,

    erst mal ein willkommen gewünscht.... :nick: :bier:

    beim Gaszugverlegen vom Verteiler zum Gasgriff verlegt man erst mal den Aussenzug ohne Innenzug, somit kann man feststellen ob er oben am Gasgriff zu lange ist. Wenn ja nimmt man diese Schutzkappe in Silber runter und hält den Aussenzug etwas kürzer an den Griff und was übersteht wird abgeknipst, dann kommt diese Schutzkappe wiederv drauf und der Innenzug kannst Du dann von der Verteilerdose durch den Aussenzug durchziehen. Danach schraubst Du die Schraube fest wo der Innenzug hält, der Rest Innenzug wird dann erst abgetrennt wenn Du vorher den Gasgriff aufdrehst bis zum Anschlag!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (10. September 2023 um 17:21)

  • Genau das was man als Neuling in einem Forum lesen möchte: SuFu, Zitatfunktion und Bedankomat ... :angel:


    Bei den Sferas gibt es zwei Stellen an denen der Gaszugverteiler montiert sein kann. Entsprechend unterscheiden sich auch die Längen der Gaszüge die bestellt werden müssen.

    Es gibt zwei Varianten des Komplett-Gasszugs mit Verteilerdose im Netz.

    Bei Dir ist es die Variante mit dem Befestigungspunkt vorn in Lenkernähe.

    Man kann die Außenzüge auch kürzen.

    Die verchromte Stahlhülse mit der der äußere Zug abgeschlossen ist, ist meist nur am Ende der Hülse verquetscht.

    Man schneidet die Hülse vorsichtig mit dem Dremel + Trennscheibe hinter der Verkerbung ab.

    Dann kann man den Rest der Hülse vom Außenzug abziehen, den Außenzug kürzen und die Abschlusshülse wieder aufsetzen.

    Bei deser Aktion kann es aber nun sein, das die beiden Züge zum Vergaser und der Ölpumpe zu kurz werden ...

    ... uuups, Achim hat seinen Schönheitschlaf ja schon beendet .... und schon geantwortet.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (10. September 2023 um 16:58)

  • <Bei den Sferas gibt es zwei Stellen an denen der Gaszugverteiler montiert sein kann>

    Genau das,was man als Neuling in einem Forum (nicht) lesen möchte

    :applause:

    KlugscheissundBesserwissermodus on

    Es sind 3

    KlugscheissundBesserwissermodus Off



    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen