Wie viel Getriebe Öl in Piaggio Sfera NSL und TPH

  • Moin zusammen,

    bald ist es soweit bis die Sonne rauskommt und ich mit den Rollern fahren kann:sfera:. Nun wollte ich meinen Rollern Piaggio Sfera NSL bj 95 und TPH bj.94 einen gefallen tun und das Getriebeöl wechseln. Nun stellt sich bei mir die frage wie viel kommt rein? würd mich über aufklärung und hilfe freuen.:hauwech:

  • Morgäääähn,

    bei der 50 und 70/80 ccm NSL sollten es 70 ml sein.

    Bei beiden Motoren unterscheidet sich das Getriebe nur in der Übersetzung.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ja, genau..........und wenn unten das frische Öl raus läuft, kann man oben die Schraube schon mal wieder raufschrauben.
    Und wenn es unten nur noch tropft, schraubt man unten die Ölschraube wieder rauf und kann dann wieder fahren........:dummposting::dummposting::dummposting:

  • Pauschal kann man das nicht sagen wie viel ml Öl in welches Getriebe eingefüllt werden muss.

    Es gibt da nämlich Unterschiede an den Einfüllöffnungen je nach Baujahr
    Piaggio hatte das mal geändert

    Generell kann man aber sagen : Es wird so viel Getriebeöl aufgefüllt bis es langsam anfängt aus der Einfüllöffnung heraus zu tröpfeln.Dann lässt man es noch Austrägern und verschließt dann wieder die Einfüllbohrung. ( Das können dann zwischen 60-85 ml sein ,je nach Baujahr und Typ)

    VORAUSSETZUNG für einen korrekten Füllstand: Fahrzeug muss absolut gerade ausgerichtet sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen