Beschleunigungsprobleme nach Antriebswartungen

  • Ja das sind die Federn, gibt es aber noch ein bisschen billiger hier!!!

    Kupplungsfedern für Stage6 Torque Control Kupplung 3 Stück weiss – weich
    Um die Stage6 Torque Control sehr spät einkuppeln zu lassen gibt es mehrere Möglichkeiten, eines der simpelsten, aber auch effektivsten, ist der Austausch der…
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  • Und diese Hülse bekommt man gut herunter. Ziehe dir Arbeitshandschuhe oder auch die dünnen Gummihandschuhe an, pack diese Hülse und drehe und ziehe leicht gleichzeitig.

  • Und wenn die Hülse festgerottet ist ,dann oben am Ringende der Wandlernabe etwas WD40 einsprühen und gut einwirken lassen (blauer Pfeil)

    Dann versuchen die Hülse z.B. mit 2 Hölzchen gleichmäßig hochzuhebeln (grüner Pfeil) ohne die Hülse dabei zu verkanten.

    Eine zu harte GDF ist in etwa gleichzusetzen mit zu leichten Variogewichten.
    Bei zu leichten Gewichten kann die Vario nicht weit genug hochschalten,bei einer zu harten GDF kann der Riemen nicht tief genug in den Wandler getrieben werden .

    In beiden Fällen gilt: Beschleunigung gut - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

    Zum Abstimmen der Variomatik kannst du auch kurzzeitig 17x13 Gewichte nehmen
    Z.B. diese hier : :bitte:  https://www.ebay.de/itm/265563342423


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Habe bei dieser Hülse wirklich schon alles versucht, auch mit WD40. Habe sie ca. bis zur Hälfte hoch bekommen und da sitzt sie im Moment fest.

    Ich probiere es aber heute Nachmittag nochmal.

  • Möglicherweise hat sich die Hülse in deinem Fall verkanntet, wenn Du die schon bis zur Hälfte abgehoben hast

    ! Ganz Wichtig !

    Vor dem Hebeln/Abziehen, die Wandler/Hülse mit einem Heißluftfön von außen erwärmen, ein normaler Fön reicht auch, dauert nur länger.

    Wie der Achim schon erwähnte, nimm zunächst 2 Schraubendreher mit einer 1 x 4 mm Klinge und setze die so an wie auf dem Foto sehen um die Hulse etwas anzuheben.

    Mit Schraubendrehern die größer und breiter sind, kommt man nicht tief genug zwischen den Kragen und der Wandlerscheibe um knippen zu können !!!

    Wenn ein kleiner Spalt vorhanden ist, dann erst mit 2 größeren Schlitzschraubendrehern 1,5 x 6 mm Klinge arbeiten. Meist hat sich das aber nach dem ersten mm erledigt und man kann die Hülse von Hand abdrehen

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. Januar 2024 um 11:00)

  • Also ich brauche weder WD40 noch Handschuhe um die Hülse vom Festsitzen zu befreien, ich setze einen kleinen flachen Schraubenzieher an den unteren Rand und mit einem leichten Hammerschlag hebt sich sich die Hülse sofort.

  • Moin nochmal von mir,

    Nur damit ihr Bescheid wisst, ich spreche jetzt in dieser Nachricht immer von dem Wandler der kaputt war, den ich dann auch ausgebaut/getauscht habe.

    Wandlerhülse ist jetzt ab, habe ich dann mit nem Hebel von beiden Seiten hochbekommen und ich habe auch mal den kompletten Wandler auseinandergenommen. Hierzu könnt ihr euch gerne mal die Bilder ansehen.
    Man sieht dabei auch klar am Gewinde hinten, dass das nicht mehr ganz so gut aussieht und auch die „Unterlegscheibe“ die da drüber war ist völlig ausgefranzt.

    Habe auch mal vollständigkeitshalber noch die anderen Wandlerteile mit hochgeladen. Denke da kann man bis auf die hintere Wandlerscheibe eigentlich noch ein paar Dinge wieder verwenden.

    Vielleicht kann man die Bilder auch noch als Reperaturbericht verwenden, damit man sich vorstellen kann, wie so eine ausgeschlagene hintere Wandlerscheibe aussieht.

  • In dieser Nachricht spreche ich jetzt immer von dem neu besorgten Wandler, den ich als Ersatzteil verbaut hatte.
    Dieser stammte aus einer Zip SSL 50 und hat die gleiche Teilenummer, wie der original Sfera Wandler und wurde dann anschließend mit der noch vorhandenen Gegendruckfeder und Kupplung der Sfera kombiniert.

    Auf den ersten Blick sieht daran jetzt für mich erstmal nichts verkehrt aus, aber kann natürlich auch sein, dass ihr was seht, was ich nicht sehe.

    Ich habe ja wie oben erwähnt jetzt erstmal noch neue Kupplungsfedern besorgt und würde die nach adix7 Videos selber mal einbauen, sobald diese geliefert wurden und dann mal schauen ob sich schon etwas verbessert hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich nochmal den Wandler als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

  • Linus, die Wandlernarbe ist ausgeschlagen am Gewinde sowiew die hintere Wandlerscheibe auch.

    Das ist keine Unterlegscheibe sondern ein Sicherungsblech, ich dacht Du hättest von mir Videos gesehen?

    In meinen Videos was Kupplung und Wandler Berifft; habe ich alle RTeile genau Beschrieben, die Hintere Ausgeschlagene Wandlerscheibe kannst Du dem Schrottsammler geben und die Wandlernarbe auch. Was Ich an einer Schrott Wandlernarbe noch raus nehme wäre die Lager und dieser Gummiring der auf der Tiefen seite sitzt um das tiefe Lager zu halten.

    Warum hast Du mir dieser Defekte Wandler nicht zugewschickt, das was beim Dir Defekt ist habe ich hier noch in Ordung liegen.

    Eine ganz neue hintere Wandlerscheibe die 30 Euro gekostet hat bei dem großen ebay und habe noch eine gut erhaltene Wandlernarbe in die nur neue Lager rein müßen sowie die große Mutter mit Sicherngsblech...... das ganze wäre mit sicherheit billiger bei mir ausgegangen wie dieser Zip Wandler wo Du gekauft hast!

  • Dein gut Gebrauchter Wandler von der Zip sieht soweig gut aus, das einzige was mir ins Auge gestochen hat wären die Lager die nicht mehr so gut aussehen.

    Das kannst Du selbst Prüfen in dem Du in jedes Lager mit dem Zeigefinger rein gehst und das Lager mit dem Finger drehen, beide Lager darf kein Kratzen oder Reiben aufkommen. Sie müßen sich leicht drehen lassen ohne dieses Reiben oder kratzen, ist nur ein Lager dabei das reibt oder kratzt müßen trotzdem bei Lager erneuert werden.

  • <Linus, die Wandlernarbe ist ausgeschlagen am Gewinde sowiew die hintere Wandlerscheibe auch.>

    Wie kann denn der Excenter einer Wandlernabe ausschlagen? :nixweiss:
    Hintere Wandlerscheibe ist klar,die ist im Sfera-Himmel ,an der Nabe ist lediglich der untere Bereich des Gewindes angefressen,was man jedoch durch Distanzscheiben ( Sicherungsblech) ausgleichen kann

    Habe ich schon dutzende Male so gemacht,und die Wandler laufen heute noch
    Deswegen braucht man keine Wandlernabe wegschmeißen
    Alter Trick aus 1994 ,als ich noch Meister bei Piaggio war

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  • Das kannst Du selbst Prüfen in dem Du in jedes Lager mit dem Zeigefinger rein gehst und das Lager mit dem Finger drehen, beide Lager darf kein Kratzen oder Reiben aufkommen. Sie müßen sich leicht drehen lassen ohne dieses Reiben oder kratzen, ist nur ein Lager dabei das reibt oder kratzt müßen trotzdem bei Lager erneuert werden.

    Das habe ich schon gemacht, die sind noch gut.

    Hintere Wandlerscheibe ist klar,die ist im Sfera-Himmel ,an der Nabe ist lediglich der untere Bereich des Gewindes angefressen,was man jedoch durch Distanzscheiben ( Sicherungsblech) ausgleichen kann

    Gut zu wissen. Die Wandlernarbe wird auf jeden Fall erstmal noch aufgehoben, falls da irgendwann noch Bedarft sein sollte.

    Eine weitere Sache die mir jetzt bei näherem Hinsehen noch aufgefallen ist, ist dass die Kupplungsbeläge leicht feucht waren (eigentlich schon etwas übertrieben, aber sie waren auf jeden Fall nicht staubtrocken). Kann mir das nur so erklären, dass vielleicht noch vom Getriebe aufmachen die eine Welle nicht komplett abdichtet, die ist selber auch etwas feucht. Sollte ja eigentlich durch den Ring der zwischen Wandler und Getriebe auf der Welle sitzt abgedichtet werden wenn ich mich recht erinnere.:gruebel: Ist so ein Problem bekannt?
    Rund um den Getriebedeckel ist alles komplett trocken.

  • Warum hast Du mir dieser Defekte Wandler nicht zugewschickt, das was beim Dir Defekt ist habe ich hier noch in Ordung liegen.

    Eine ganz neue hintere Wandlerscheibe die 30 Euro gekostet hat bei dem großen ebay und habe noch eine gut erhaltene Wandlernarbe in die nur neue Lager rein müßen sowie die große Mutter mit Sicherngsblech...... das ganze wäre mit sicherheit billiger bei mir ausgegangen wie dieser Zip Wandler wo Du gekauft hast!

    Noch zu dem Thema: Da kann ich leider nur zustimmen, das war ein Fehler meinerseits, dass ich den Wandler zu schnell aufgegeben hatte, nur weil die Hülse nicht direkt abging. :aumann:

  • Irgendwo hab ich dir geschrieben gehabt das evtl. die Kupplungsbeläge durch dieses Szenario verölt sein könnten

    Hab jetzt aber keinen Bock diesen Beitrag zu suchen

    Ohne Fotos (und mit unnötigen Vorort Zitaten) geht hier eh gar nix mehr….zumindest bei mir nicht

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  • Stimmt, ich kann mich erinnern. Ich gehe über die Beläge auf jeden Fall nochmal gut mit Bremsenreiniger und etwas Schleifpapier drüber, ansonsten habe ich auch noch eine zweite Kupplung die man verwenden könnte.

  • Ich dachte ich melde mich jetzt nochmal nachdem ich meine Kupplung einmal auseinandergenommen, gereinigt und mit den neuen Kupplungsfedern bestückt habe.

    Leider hat sich bei der Beschleunigung nichts verbessert.

    Ich habe immer das Gefühl, dass er bei den Geschwindigkeiten unter ca. 40 km/h mit zu niedriger Drehzahl fährt.
    Alleine schon beim Anfahren mit Vollgas ist der Roller früher viel stärker hochgedreht und hat demnach auch viel schneller und mit mehr Schub beschleunigt. Jetzt wirkt es so als würde er immer erst bei den besagten 40 bis 45 km/h den Drehzahlpunkt überschreiten bei der er auch wirklich richtig Dampf hat.

    Woran kann das liegen, dass der Roller am Anfang nicht richtig hochdrehen möchte?