Beschleunigungsprobleme nach Antriebswartungen

  • Hallo mal wieder zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich ja schon berichtet, dass meine Sfera immer ein paar Problemchen nach dem Start hatte und am Ende jetzt gar nicht mehr lief.

    Schlussendlich lag das ganze am Wandler, der wohl ausgeschlagen war. Ich konnte ihn dann nicht mal mehr auseinanderbauen und so hatte ich mir dann einen günstigen Wandler einer Zip gekauft und diesen dann anschließend mit der noch intakten Kupplung (Feder gehen schwer auseinander und Kupplung kuppelt auch ganz normal spät ein) und Gegendruckfeder kombiniert.

    Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass der Roller leider schlecht beschleunigt. Dies betrifft hauptsächlich den Bereich von 20 bis 50 km/h, alles darüber ist dann wieder top. Es braucht nur sehr lange, bis der Roller auf 50 kommt, zieht dann aber wieder sehr schön.

    Außerdem wurden bei der Antriebswartung auch noch der Riemen und die Variogewichte getauscht (an den Gewichten liegt es nicht, habe auch nochmal zum Vergleich die alten eingebaut). Den Motor kann man als Fehlerquelle ausschließen, der läuft top, auch da ein guter originaler gebrauchter Zylinder und Kolben verbaut wurde.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Roller beim Anfahren teilweise einen kleinen „Ruckler“ noch mit drinnen hat, weiß jetzt aber nicht, ob das irgendwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben könnte.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee

    Viele Grüße, Linus

  • Moin Linus16,

    Ja so fähngt es an beim Anfach kommt ein leichtes Ruckeln das allerdings mit der Zeit immer schlimmer wird, es fängt dann an das die Kupplungsfedern langsam ihre beste Zeit hinter sich haben und die Beläge wünschen sich so sehr das jemand neue Kupplungsfedern Einzieht.....:nick::angel:

    Was mich und sehr wahrscheinlich auch die anderen Intressieren würde wäre die Zip Kupplung mit Wandler, ich habe da so ein komisches Bauchgefühl das dieswer Satz an Kupplung und Wandler sowie die Gegendruckfeder nicht gut miteinander verträglich sind und deshalb wäre es besser gewesen uns von der Kupplung mit Wandler und die Gegendruckfeder Foto zu zeigen.....:nick:

  • Also zur Kupplung kann ich noch sagen, dass die mit verbaute Kupplung von der Zip schon etwas ausgeleiert war und er damit auch früher eingekuppelt ist, das hat man schon gemerkt. Da konnte man auch die Kupplungsbacken relativ einfach auseinander ziehen und ich dachte so prüft man ob die Federn noch in Ordnung sind.
    Bei der Sfera-Kupplung die ich noch hatte gingen die Backen wesentlich schwerer auseinander und ich dachte somit, dass die Federn noch gut sein sollten.
    Außerdem war vorher noch eine kleinere Gegendruckfeder verbaut, die leichter einzudrücken war als die Sfera-Feder und die Kupplungsfedern hatten eine andere Farbe. Der Roller ist aber eigentlich bis auf das Anfahrverhalten gleich gefahren, also auch mit schlechter Beschleunigung.
    Der Wandler ist, soweit ich mich erinnern kann, baugleich.

  • Vielleicht sind die Variorollen abgefahren ,oder eine hat sich verkantet:nixweiss:

    Oder Schlabberriemen? :gruebel:


    <Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass der Roller leider schlecht beschleunigt. Dies betrifft hauptsächlich den Bereich von 20 bis 50 km/h, alles darüber ist dann wieder top>

    Alles über 50km/h ist dann also wieder top ? :nixweiss: Wie schnell fährt der Hobel denn? :oh:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir war das auch so damals, da waren es die Variogewichte die kaputt waren.

  • Inwiefern waren die Variogewichte denn kaputt? Weil ich hatte auch neue drinne und es hat sich dann auch nichts verändert.

    Könnte es auch mit dem neuen Riemen zu tun haben?

    Oder liegt es vielleicht irgendwie an meinem Auspuff (LeoVince SP3)? Hatte da auch schon gehört, dass man da andere Gewichte bräuchte, die ich aber online nirgends finde, bzw. ich finde allgemein keine anderen Gewichte zum richtigen abstimmen.

  • Das Internet explodiert vor Vario-Gewichten für Sfera NSL und allen anderen Ggewichten in den unterschiedlichsten Ausführungen zum Abstimmen.

    Einfach mal Volltextsuche z.B. bei Googel ... :nick:

  • <Inwiefern waren die Variogewichte denn kaputt?>

    Für diese Frage gibt es eine ganz einfache Lösung:

    Variomatik ausbauen und nachschauen was da los ist:andiearbeit:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welche Variogewichte brauche ich denn für die Sfera NSL? Das sind doch eigentlich die 17x13,5mm mit 5,2g oder? Mit den Maßen finde ich nämlich fast gar keine (leichteren).

    Müssen die Gewichte genau diese Maße haben oder kann ich auch ein Abstimmset mit 16x13mm Gewichten verwenden?

  • Linus,

    jetzt reis Dich mal am Riemen lach.....:angel:

    NSL Variomatik sind die Lauffläsachen genau abgestimmt auf die Rollen von 17x13,5mm mit 5,2 gr.

    Wenn Du die Rollen jetzt von 16x13mm rein machst, sind die doch viel klein, Stelle mal ein Fuss von Schuhgröße 42 in ein Schuh von Schuhgröße 45.....:gruebel:

  • Hier wieso finde ich auch andere gr. Größen mit 17 mal 13,5 ????

    Variatorrollen RMS 17x13,5 mm 6,6g
    Eine ganz zentrale “Rolle” bei der Abstimmung einer Scooter- Variomatik spielen die Variogewichte. Prinzipiell gilt: je leichter die Rollensätze sind…
    www.sip-scootershop.com

    Gewichte Variomatic 17 x 13,5 - 5,0 gr.-H_411850

  • Ja hatte ich mir eigentlich schon fast gedacht. Bin nur etwas ratlos, an was es noch liegen könnte.

    Wüsste irgendwie auch mal gerne wie schwer es bei euch geht, wenn ihr euren Wandler vorspannt/mit der Hand zusammendrückt.
    Bei meinem vorherigen kaputten Wandler ging das nämlich viel schwerer als jetzt bei dem neuen und habe auch schon gelesen, dass man härtere Gegendruckfedern von Polini verbauen kann. Das wäre jetzt vielleicht mein nächster Schritt, da die Kupplungsfeder ja eigentlich nichts damit zu tun haben, wenn die Kupplung einmal eingekuppelt hat denke ich mal.

    Wären die hier dann die passenden?
    https://polini-shop.de/detail/index/s…sCategory/18277

  • Die hatte ich auch schon gesehen, aber so wie ich das verstanden habe mit den Gewichte bräuchte ich ja eigentlich leichtere und ich dachte 0,2g machen da jetzt nicht wirklich einen Unterschied.

  • Wenn Deine Sfera NSL 50ccm noch alles Orginal verbaut hat, darunter zählt der Zylender von Piaggio-der Auspuff von Piaggio mit dem Blindrohr-Krümmer und die Orginale 112er Kupplung mit dem Wandler der hinten auch geschraubt ist.

    Dann kommt keine Stärkere Gegendruckfeder rein, mache uns doch mal von Deinem Wandler ein paar Fotos sowie Kupplung?

  • Die NSL 50ccm kommen in die Variomatik 5,2 gr. rein und die mit 5 gr. gehen auch!

    Dein Hauptproblem liegt also wo anderst aber nicht an der Variomatik oder vieleicht doch am Wandler oder Kupplung.

  • Ich habe heute wieder für ein Foreum Mitglied in seine Kupplung neue Federn eingezogen da die Kupplung etwas geruckelt hatte und habe den Wandler gereinigt sowie neues Wandlefett rein gemacht.

    Hast Du das gesehen mein Beitrag von heute???

  • Ok, ich werde den Roller wahrscheinlich morgen nochmal auseinander nehmen und dann so viele Fotos wie möglich machen.

    Ich glaube ich will es auch ein Stück weit nicht wahr haben, dass trotz getauschtem Wandler wieder in diesem Bereich ein Problem ist.:aumann:

    Zum Wandler auseinander nehmen kann ich auch noch berichten, dass ich ja mit den Videos von adix7 meinen (vorherigen) Wandler warten wollte, wobei ich egal mit welcher Gewalt die Hülse nicht herunterbekommen habe, deshalb bin ich was Wandler zerlegen angeht etwas traumatisiert.:lach:

  • Und warum hast Du mir am Anfang als ich Dir das Angeboten habe mir nicht Deine Kupplung mit Wandler zugeschickt mit Starge6 Kupplungsfedern und ich hätte das ganze für kleines Geld nach gesehen und Dir gesagt was dran ist und was erneuert werden muß, was ich auch gemacht hätte????

  • Und warum hast Du mir am Anfang als ich Dir das Angeboten habe mir nicht Deine Kupplung mit Wandler zugeschickt mit Starge6 Kupplungsfedern und ich hätte das ganze für kleines Geld nach gesehen und Dir gesagt was dran ist und was erneuert werden muß, was ich auch gemacht hätte????

    Ich wollte halt selber auch was neues dazulernen. Dein Angebot habe ich weiterhin auf dem Schirm. Wahrscheinlich bestelle ich auch schonmal neue Stage 6 Federn, sodass falls ich auf dein Angebot zurückkomme ich dir direkt alles zuschicken könnte.
    Das wären doch diese Federn hier, oder?
    https://www.ebay.de/itm/393405217778