Komplett überholte ET2 - Was haltet ihr davon?

  • Ein Piaggiohändler hier in Dortmund verkauft komplett restaurierte/überholte ET2 Roller mit 1 Jahr Gewährleistung.

    zu je 2950€

    Ich hab aktuell ein bisschen Geld und ich spiele zumindest nur mal mit dem Gedanken: würde sich das für mich lohnen?

    Ich mag die 50er Zulassung möchte nicht mit 45 rumgurken, wenn das teil wirklich von der Pike komplett überholt und restauriert wurde sollte ja alles top sein und man hat ruhe.... aber ist sowas 2950€ wert?

    Schick sehen die Dinger ja aus...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et2-50-km-h-ueberholt-restauriert/1597310541-305-19922


    Ich hab halt heute mit dem Gedanken gespielt mir eine 2. Sfera zu holen so dass ich an einer rumschrauben kann (lernen/üben) und trotzdem mobil bin, aber das wäre wieder ein risikokauf, wer weiß wieviel Wartungsstau die nächste Sfera hat....


    Und ich will endlich mal ruhe haben hab das Gefühl meine Sfera ist ein Fass oh ne Boden, ich hau soviel kohle rein und es kommt immer wieder was neues hinzu...

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (15. Januar 2024 um 19:25)

  • Ich erinnere mich noch dezent, dass du im letzten Jahr kein Geld hattest und es jetzt es wohl nur so herausschmeissen möchtest.

    Gut, jeder wie er kann und will. Da bin ich nicht anders. Aber ich würde mir kein anderes Modell zulegen. Kaufe dir eine 50er RST und bau sie dir von Grund auf neu auf. Da bist du günstiger unterwegs (unter 1000€, SCHWÖRE) und du lernst deine Maschinen besser kennen.
    Und was Ersatzteile angeht........du hast dann nicht unterschiedliche Teile herumliegen. Denn schon ab 1998 hat Piaggio wieder was am Antrieb und an der Vario/Getriebe verändert.

  • Das ist halt die frage: ist es rausgeschmissenes Geld bei den was die da anbieten? das ist halt die Frage die ich mir stelle. Geh jetzt mal nicht von jemanden aus der son ding selber von 0 aufbauen kann, neu lackieren etc...


    Ich will einfach endlich mal das roller fahren genießen ohne dass ständig irgendwas ist.. Das nervt so tierisch :-/

  • Von 0 auf 100 Aufgebaut hat niemand hier. Auch ich komme nicht auf der Mechaniker Branche.
    Klar sind das schöne Dinger. Aber Hallo. Auch meiner zweite hat nur 250€ gekostet und hatte 260km runter.
    Das Ding wurde kaputtgestanden. Reifen und alle Gummiteile waren von 96. Dämpfer, Reifen, Windschild, DellOrto Vergaser und alle
    Verschleissteile.........500€ später sah sie wieder wie gelegt aus.

  • Ich merk einfach immer wie ich mir was vormache, ich hab keinen Nerv zum basteln.... habs oft probiert, bin überfordert mit all dem zeugs. Will miur immer wieder beweisen dass es anders ist, aber es nervt mich einfach nur, die kleisnste kacke am Roller und ich such mir jemanden den ich dafür bezahle. Vielleicht ist es anders wenns wärmer ist, aktuell jedenfalls absolut keinen Antrieb irgendwas rumzubasteln...

    Klar 3000€ viel geld und danach wäre ich fast pleite aber wenn ich dafür 5 Jahre Ruhe habe..... ich weiß doch auch nicht.. Klar aus der Sicht eines schraubers ist das sicher überteuert, aber wenn man weiß dass die komplett restauriert sind und lackiert alles... ach ich weiß auch nicht..


    Man kriegt halt auch einfach nix neues mehr dass Vergaser ist und 50 legal fahren darf, scheiss EU norm!!

  • Mich wundert grad was anderes. In der Anzeige steht: "Durch optimierung erhöhen wir die Geschwindigkeit auf 55 km/h (inkl.der 10% gesetzliche Toleranz)und verbessern das Drehmoment,sprich Anzug erheblich,..."

    Welche Änderungen können denn gemacht werden, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt?

  • Meiner Meinung nach schaust du zu viel im Internet nach Rollern

    Ich würde keinesfalls 3000 Ocken für ein 23 Jahre altes Fahrzeug mit über 10.000Km hinblättern:nene:

    Und da interessiert es mich auch erst gar nicht was da (angeblich) dran optimiert wurde oder die schöne Lackierung

    Und den Unterschied zwischen Gewährleistung,Händlergarantie,Herstellergarantie kennst du hoffentlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es unbedingt eine ET2 sein muss,dann würde ich mal an deiner Stelle eine Suchanzeige aufgeben .

    So etwas hier kann man z.B. kaufen :

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et2-c16-schwarz-50er-zulassung-bj2000/2653621031-305-4771

    Evtl.noch den ein oder anderen € versuchen runter zu handeln :ara:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist doch völlig wurscht was da steht.

    Jedem gesund denkenden Menschen sollte klar sein dass niemand einen Roller für 1 € erwartet :titten2:

  • Jede die ich vom Händler zur diskussion stelle wird ja in der Luft zerpflückt (siehe z.b andre oben) also am ende weiß man wiede rnicht was man tun soll und alles was man tut wird irgendwo als unsinnig dargestellt, bin völlig verunsichert^^


    Hier z.b eine speedfight von 2017 als vergasermodel keine 7000 km top zustand(äusserlich) von einem händler wo ich weiß aus meinem umfeld dass die top sind, die bewertungen sprechen auch für sich https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peug…438198-305-1446

    einige in einem anderen forum sagen: top preis für das model, gibts nicht mehr zu kaufen, ist vom händler, top zu stand... andere sagen: niemals für ein 7 jahre altes ding 2000€ da kann man sich ja für 600 € mehr ein nagel neuen kaufen...... Ja immer ist irgendwas


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…272771-305-1446 finde ich auch interessant


    1000 Leute 1000 Meinungen und ich bin leider sehr verunsicherbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von 329er (17. Januar 2024 um 20:56)

  • Für einen Roller von 2017 würde ich nicht über 2.000,- Euro ausgeben. Zudem hast Du dann die 45 km/h an der Backe und musst noch mehr aufpassen nicht zu schnell zu sein. Wenn Du schon in Werne schaust dann schau mal auf EKA im Bereich Dortmund,Hagen etc. da bieten derzeit einige Sferas wie aus dem Ei gepellt an. 500,- Euro ausgeben noch mal 200,- beim

    Schrauber wenn man es nicht selbst machen möchte und Ruhe ist für ein paar tausend Kilometer.

  • hab ihn mir heute angeschaut, sieht aus wie neu, werde montag ne probefahrt machen. Ne sfera will ich nicht nochmal.

    möchte nicht mehr Privat kaufen also muss ich wohl etwas mehr bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (18. Januar 2024 um 19:31)