Beiträge von Ricardo

    Hi Bruce, ich hab's zwar an der Sfera noch nicht getestet, aber an anderen Kunststoffteilen, unlackierten Stoßstangen, etc. gute Erfahrungen mit Plast Star von Koch Chemie gemacht. Teile wirken damit gut und natürlich aufgefrischt, nicht so "speckig" wie mit den klassischen Kunststoffpflegen.

    Hab heute mal die Variomatik zerlegt um sie zu befunden. Sieht für meine Begriffe gut aus. Innen alles trocken, nichts undicht. Gewichte waren 17x13,5 mm 4 Gramm verbaut (macht Sinn, sie war getunt). Kupplung ist von beiden Seiten geschraubt, würd ich erstmal zulassen, weil sie sich schön drücken lässt, nur den Korb sauber reinigen und entfetten.

    Teile sind schon bestellt. Ölpumpenriemen, Antriebsriemen, Variogewichte 5,2 Gramm, Blockierwerkzeug und neue Muttern für den Einbau.

    Achim, Danke für die Links und Hinweise.

    Es hat sich ja herausgestellt, dass ein DellOrto PHVA 12 für diese Maschine richtig ist. Ist zwar verbaut, aber ein QD.:( Erkennbarer Unterschied für mich die Kappe oben für den Schieber, die ist soweit angepasst dass sie gut sitzt und dichtet. Chokedüse 50 sitzt in der Schwimmerkammer eingegossen, bedüst ist er mit HD 56 und ND 38 - würd ich so erst mal für gut beurteilen.

    Was ist denn das negative am QD verglichen mit den anderen?

    André, Du hast Recht - das mit dem Zitieren war drüber - nur der Ordnungsliebe geschuldet und nicht bös gemeint.

    Will an der bestehenden Fahrgestellnummer gar nichts ändern. Drum brauch ich auch kein Typenschild oder Original-BE einer anderen Maschine. Nur ein "beispielhaftes" "Vergleichsmuster" einer zutreffenden BE eines anderen vergleichbaren Fahrzeugs. Und Typenschild ist zwar Pflicht, aber keine Urkunde, drum kann darf muss der Halter eins anfertigen wenn es fehlt.

    Achim, ja, Benzinhahn links nahe am Stoßdämpfer trifft auch zu.

    Das Glück ist mir hold. :saint: Fahre heute zu einem Kleinanzeiger, vor allem wegen dem Federbein, und hab dann der Einfachheit halber alles, Zylinder, Vergaser und Buch mitgenommen. Und wie ich die Geschichte vom Auspuff und Drossel etc. erzähle, beugt er sich runter und holt aus dem Metalleimer das Drosselstück vom LeoVince SP3 raus (das schwarze Ding über der Zündkerze). :knuddel:

    Jetzt noch was Wichtiges über die Sfera NSL 50ccm, Ergal welches Baujahr.

    Sie wurde niemals mit einer Monositzbank Protoziert, je nach Baujahr waren die Fussrasten am Anfang der Serie Links und Rechts auf der Fussverkleidung Montiert und dafür waren an den Seitenverkleidungen keine Aussparungen für Fussrasten, aber es war trotzem eine 2 Mann Sitzbank Montiert. Die Mono wo Du verbaut hast, wurde sowie ich mitbekommen habe auf die Piaggio RST 125ccm Verbaut!

    Meine Vermutung ist das der Vorbesitzer die 50ccm NSL etwas verschönert hat in dem er sich die Monositzbank sowie Seitenverkleidung ohne Fussrastenaussparung besorgt hat!

    Hallo Achim,

    Danke für Deine Antworten.

    im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass bei den ersten Sferas (meine ist von März 1991) der rechte Spiegel und die Soziusfußrasten optional (nicht serienmäßig) waren. Das würde dann wohl zutreffen.

    Die Sitzbank scheint wirklich nicht ab Werk zu sein, hab sie im Zubehörprospekt hier gefunden:

    Zubehör 1995
    ...für die NSL


    ...für die RST

    Grüße

    Richard

    Nur damit's gesagt ist:cool:: Bin seit Jahrzehnten großer Fan der CB50 und fahre sogar eine legal offene (6PS!). Wenn man mal die Drosseln alle kennt macht die schon Spaß, ein echtes Motorrad halt... :motorrad:

    Eine Sache verstehe ich gerade nicht so ganz ……

    Was nützt dir eine BE mit Motornummer (NSL1Mxxx) ,wenn doch die Fahrgestellnummer überhaupt nicht mit deinem Roller übereinstimmt?
    Dazu bräuchtest du auch das passende Typenschild ,und müsstest zugleich die Rahmennummer dementsprechend anpassen.

    Hi André,

    Die Fahrgestellnummer in der Kopie ist egal, die kann sogar geschwärzt sein. Die Kopie der BE wäre der Nachweis, dass das Fahrzeug mit ebendiesen Daten (Vergaser, Reifen, Leistung bei Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, etc.) für den deutschen Verkehr seitens des Herstellers grundsätzlich vorgesehen war. Und es wäre die Vorlage zum Abschreiben der Daten in das Einzelgutachten, die später für meine BE durch die Zulassungsstelle verwendet werden. Das Typenschild ist nicht in IT, aber in DE notwendig, das darf man sich aber selber basteln anhand von Blanko-Schildern.

    Wenn ich Glück habe, dann ist in der Datenbank vom TÜV schon was zu finden. Aber nachdem die NSL1T mit Motor NSL1M eben nicht so lange gebaut wurde, möchte ich mich ungern darauf verlassen. Je mehr Aufwand beim TÜV, umso höher die Rechnung für mich.

    Grüße

    Ricardo

    Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Die originalen italienischen Papiere sind für den Motortyp "NSL1M" mit dem Vergaser DellOrto PHVA 12. Auf dem Motorgehäuse steht auch NSL1M drauf. Alle Bilder einer deutschen Betriebserlaubnis die ich bisher finden konnte, sind für "NSL2M" und 14er Vergaser. So auch hier:

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/sfera_nsl_2_nsl2_unterschied_papiere.jpg

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/fahrzeugdaten_sfera_rst_nsl.jpg

    Hat jemand die Kopie einer Betriebserlaubnis, die zu meinem Fahrzeug passt? Würde mir bei der Einzelabnahme vermutlich helfen.

    Alternativ müsste ich wohl auf das deutsche Setup mit 14er Vergaser umbauen, aber auch da wäre eine NSL1M Vorlage gut.

    Hallo Kollegen

    Unsere Sfera NSL hat einen LeoVince SP3 verbaut, mit folgender Aufschrift: TPSI 9007 R 5193.

    Bin auf der Suche nach ABE leider nicht erfolgreich gewesen, den Auspuff scheint es so nicht mehr zu geben. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

    Danke vorab.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ein Gutes Neues Jahr!

    Unsere Familie hat seit ein paar Tagen Zuwachs in Form einer Sfera NSL 50 der ersten Serie mit Einzelsitzbank und 9600 km auf dem Tacho. Variomatik ist entdrosselt und ein LeoVince SP3 ebenfalls ohne Drossel in Verbindung mit offenem Ansaugstutzen.

    Kurz zum Hergang: Günstig aus der Umgebung bekommen, da sie nicht läuft. Der Vorbesitzer hat im Zuge der Fehlersuche einen neuen DellOrto 12er Vergaser montiert und den alten leider Weggeworfen!:aumann: Festgestellt, dass der Benzinhahn auf die Unterdruckseite undicht ist, mit der Folge, dass Kurbelgehäuse und Auspuff komplett geflutet waren. Neuer Benzinhahn, alles sauber gemacht und sie läuft und fährt. Danke ans Forum, das mir schon viele wertvolle Infos mitgegeben hat.:applause:

    Wermutstropfen: Sie hat italienische Papiere. Da die Sfera von meinen jugendlichen Kindern legal gefahren werden soll, muss ich wohl den Weg über Einzelabnahme gehen, um eine deutsche ABE zu erhalten. Und das ganze schöne Tuning muss weichen. An der Stelle wäre ich natürlich froh um eine passende ABE als Vorlage und ggf. schon erfolgte Einzelabnahmen, um den Kollegen vom TÜV es möglichst einfach zu machen. Lt. den bisher im Netz entdeckten ABE's müsste original ein 14er DellOrto Vergaser drauf, korrekt?

    Ich hoffe, das klappt alles und die Gute bleibt in der Familie. ;)