Erfahrungen mit Batterietypen

  • Hallo zusammen,

    SACHSTAND:

    meine NSL ist aktuell vollkommen original aufgebaut, also absolut alles neu und alles Originalteile.:roller2:

    Es ist also auch ordentlich Ladeleistung seitens der LiMa usw. vorhanden. Vorweg: es besteht kein technisches Problem, alles läuft perfekt. Es ist sogar ein TÜV Gutachten über einwandfreien originalgetreuen Sachstand vorhanden.

    Jetzt habe ich mal wieder eine Nassbatterie zum selbstbefüllen erworben (die sind inzwischen relativ günstig, weil EU Säureregelung usw.) aber die sind idR. trotz Wartung (Destilliertes Wasser nachfüllen und regelmäßig in der Winterpause laden) usw. alle 3 Jahre wieder durch Zellenschluss oder verschlammung oder Ähnliches in ihrer Leistung gemindert. Effekte wie: mindestens eine Zelle tot, sodass die Spannung nicht mehr ausreicht, Anodenplatten bröseln in die Säure usw. Es gibt die scheinbar nicht mehr in hochwertig.


    ZUR FRAGE:

    gibt es gute Alternativen ? Lithium-Eisen-Phosphat / Lithium Ionen / AGM / Gel / (andere)

    Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Batterien in der Sfera ?

    Ehrlich gesagt, mich nervt auch die Säure übelst... die Dinger sind ja nie richtig dicht und so berauschend ist Laderate, nutzbare Kapazität und Belastbarkeit der Nassbatterien im Kleinstformat auch nicht.

    Es werden bereits ab 30€ coole alternativen geboten mit Lithium gedöns.

    Schon ab 16€ gibt es Gel und ab 25€ AGM ... sind die brauchbar, haltbar und solide ?

  • Ich verwende Gel Batterien und bin sehr zufrieden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,ich verwende auch nur noch Gel oder LI Akkus

    Empfehlen kann ich Hersteller wie Varta ,BlackMax oder SIGA ,wobei ich mit SIGA preisleistungsmäßig die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Tip:

    Um Tiefentladungen des Akkus zu vermeiden sollte bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten ,längeren Standzeiten oder Winterpause die Batterie in regelmäßigen Abständen für einige Stunden an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden. Bei Winterschlaf sollte die Batterie zusätzlich ausgebaut und an einem trockenen,warmen Ort aufbewahrt werden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die sfera steht in einer beheizten Garage am Haus und die Batterie kommt im Winter ins Regal, wo alle 2-3 Wochen ein paar Stunden das digitale Ladegerät ran kommt. Also dahingehend ist alles in Ordnung.

    Ich glaube, ich werde so einer Lithium Batterie mit BMS eine Chance geben. Die scheinen ja abgesehen von Frostfestigkeit - und meine Sfera kennt keinen Frost - ziemlich solide zu sein (diese Sfera ist für mich ein Oldtimer Hobby und wirtschaftlichkeit daher völlig irrelevant). Für Ganzjahresfahrer scheinen Gel Batterien echt nice. Ich sage der Blei-Säure-Nassbatterie adieu. Danke für eure ehrlichen Berichte

  • Wenn deine Kugel mehr steht als fährt wäre die LI - Batterie für dich wohl wirklich die bessere Alternative ,da sie für Fahrzeuge mit vielen Lade-Zyklen und Entladungen konzipiert wurde

    Dennoch gilt auch hier: Tiefenentladungen (vor allem über einen längeren Zeitraum) unbedingt vermeiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich fahre an alle Zweiräder nur noch Lithium, werden alle 2-3 Wochen kurz mit einer 10W Birne für ne knappe Std belastet und dann am Ladegerät angeschlossen. Seit 5 Jahren noch keine Ausfälle.

    :roller2: YAM

  • Woran erkennt man, welche Lithium Batterien einen Balancer (BMS) haben und stimmt es, dass die ohne jenes (alte bauart) jederzeit und ohne Vorwahnung explodieren und brennen können ?

    Edit: habe es gefunden. Die Batterien ohne sind ohnehin kaum noch erhältlich. Also mit BMS geht schon ab 37€ los.

    Einmal editiert, zuletzt von Goschni (13. Januar 2024 um 15:03)

  • Ich traue den LiFePOs mit BMS nicht über den Weg. Allein weil die bei niedrigen Temperaturen draußen, nicht als Starterbatterie geignet sind.

    BMS schützen die Zellen vor Überladung und Überlast, durch Umleitung des Ladestromes an der Zelle vorbei bzw durch Abschaltung bei Überlast. Was bei der Sfera wohl eher nicht passieren wird.

    Je nach Zustand des Anlassers fleißt bei der Sfera ein Startstrom von 20 - 30 Ampere.

    Zum Schnellstarten wenn ein Roller/Motorrad/Auto wegen entleerter oder kaputter Batterie nicht läuft, benutze ich einen Akku mit nur 2400mAh aus dem Modellbau ohne BMS. Der wird dann einfach parallel zur Batterie geklemmt und fertig. Kurzzeitig kann man den auch mal drin lasten wenn der Akku eh hochohmig geworden ist.

    Dauerhaft benutze ich nur noch günstige Bleigelakkus ab 25 Euro. LiFePOs sind klasse für Solaranlagen.

  • Das ist richtig

    Habe den Link auch eig nur als allgemeine Info zur Verfügung gestellt ,denn mir ist kürzlich ein LI Akkuvom e-Bike um die Ohren geflogen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen