Ersatzteilversorgung

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Ersatzteilversorgung für unsere Sferas einschätzt. Mein Gefühl ist, dass es leider nicht besser wird. Habe gestern für einen PHVA BD 75,- Euro berappen müssen, erste Preisvorstellung war 100,- Ähnlich sieht es beim Ausbuff aus die originalen werden bald in Gold aufgewogen. Wenn man bei Piaggio die NSL eingibt steht fast zu 50% das diese Teile nicht mehr gefertigt werden. Die ganzen billig Nachbauten bringen nichts. Muss ich bald schieben? Und die Sfera schiebt sich bescheiden 😩😜

  • Tja,man muss sich halt vorzeitig ordentlich mit Ersatzteilen eindecken .
    Aber der ein oder andere hat noch Schätze im Keller liegen die dann im Rahmen einer Hobbyaufgabe,Umzug,Alter,Krankheit,Platzmangel etc. irgendwann bei Kleinanzeigen zu finden sind.
    Mal ist wochenlang nix zu kriegen an Teilen (meist wenn man etwas dringend benötigt) ,und dann kommen wiederTage wo man mit Teilen nur so zugebombt wird :ironie:
    Man braucht halt Geduld

    Aber im großen und ganzen sieht es ja schon seit einigen Jahren ziemlich mau aus mit diversen neuen Ersatzteilen.Das dies in Zukunft nicht besser werden wird war schon vor ziemlich langer Zeit absehbar


    Ich habe fast 1 1/2 Jahre auf ein spezielles Kraftstoffpumpenrelais für meinen 40 Jahre alten VW gesucht .Nun habe ich vor Weihnachten eins an Land ziehen können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Januar 2024 um 10:45)

  • Hallo,

    Dellorto PHVA Vergaser habe ich einige hier liegen zum abgeben, sind hauptsächlich 17,5er - könnte aber auch der ein oder andere 14er noch dabei sein. Mit 50€ / Stück wäre ich zufrieden.

    Auspüffe habe ich auch einige rumliegen, Original Piaggio, und ein paar Touring Potts von Stage 6, TKR, SITO, Leovince usw Preis VHB

    .... Brauche Platz 😁

  • Einen PHVA 14 BD oder DD würde ich mir noch hinlegen.


    Stage 6 für die Kugel klingt interessant aber sicher ohne ABE gelle ?

    Hi S.fera,

    War heute an meiner Vergaser Kiste...

    Hab noch 1x PHVA 14 DD, sonst nur noch 17,5er.

    Wenn du den 14er magst kannst dich gerne per PN melden um alles weitere zu besprechen.

    Fotos sende ich dir natürlich vorab.

    Der Stage 6 Street Auspuff hat eine E-Nummer/ABE und ist erlaubt auf Piaggio/Sfera Rollern soweit ich weiß. Ich kann dir gerne mal ein Foto der Nummer senden zum nachforschen.

    Es ist der leistungsstärkste aller Touring Auspuffanlagen, mein TPH ging damit (+ 70ccm Zylinder und 17,5er Vergaser) ab wie Hölle... von 0-90km/h (Tachoende) bei 8.5k U/min und dann noch bis 9-9.5k U/min ausgedreht um geschätzt weitere 10-20km/h. Beim Anfahren müsste ich aufpassen, weil das Vorderrad hochging bei zuviel Gas. Zusätzlich verbaut waren Muva 2000 mit irgendwas zwischen 5-6g und Torque Control Kupplung mit wingcooler Glocke.

    Nachteil ist das der Krümmer "nur" eingesteckt wird und von einer Feder gehalten wird...ich habe Auspuffdichtmasse auf die Verbindungsstelle gemacht um es 100% dicht zu machen.

    Grüße

    Norman

  • Da gab es auch mal eine Edelstahlvariante von dem Stage 6 Street Auspuff ? Ne, war doch von TK
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…276208-306-1708

    https://www.ebay.de/itm/1861233940…ABk9SR7SZv7ibYw

    Die habe ich tatsächlich auch da ... Marke ist TKR, Modellname ist mir entfallen, aber soll wohl ein mehr oder weniger identischer Nachbau des Stage 6 Street sein .

    Edit :

    Ups, ne sorry hab ich nicht , hab die "Rostvariante"

    Aber ja gibt's von TKR in Edelstahl...

  • Ja in etwa, ich komme mit dem normalen Klappchoke sehr gut zurecht.

    Ab Frühjahr wo es wärmer ist braucht man ihn eh nicht um den Kaltstart einzustellen, selbst jetzt wo wir zwischen 8 bis 12 Grad warm haben mußte ich ihn nicht öffnen!

    Es gibt ihn auch billiger wie 13 Euro bei Amazon;aber nicht orginal Piaggio!

  • Genau so ist es

    Wenn der Motor gut eingestellt ist und nirgends Fremdluft angesaugt werden kann,dann braucht man den Choke wirklich nur bei sehr tiefen Temperaturen (unter 5*C )

    Im Sommer braucht man den deswegen gar nicht

    Ziehchoke ist gegenüber Klappchoke natürlich etwas komfortabler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau

    E-Choke ist selbst im Hochsommer bei 30*C aktiv

    Mit manuellem Choke hat man eine ganze Menge Kraftstoffersparnis

    Bei mir hat es 0,5l auf 100km ausgemacht,bei Kurzstreckenfahrern dürfte die Ersparnis noch deutlich höher liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo miteinander,

    ich bin zufälligerweise an einige Sfera NSL1T Originalteile in super Zustand gekommen.

    Da ich TPH Schrauber bin und die Teile daher selbst nicht benötige bin ich bereit diese zu einem fairen Preis abzugeben.

    Die Sfera war Baujahr 1994 und hatte knapp unter 10.000km auf der Uhr.

    Folgende Teile sind verfügbar:

    - 1x Wandler (PCS01, hinten Verschraubt)

    - 1x Kupplung (Beläge & Federn noch gut)

    - Kupplungsglocke (7 Löcher)

    - Variomatik komplett mit Steigscheibe, Riemenscheibe, Lüfterrad, Distanzstück, Hülse und Variorollen

    - Getriebe komplett mit Deckel

    - Auspuff mit Krümmer

    Falls hier Interesse besteht einfach Bescheid geben, gerne mache ich dann noch Fotos der Teile und lade sie hoch.

    Grüße 👋🏻