Pia Zip Bimodale das Mystische Piaggio Hybrid Einhorn ... Ja ich hab eine

  • Ja Moin .. bin neu hier. Komme aus Bawü. Urgestein aus dem SCA Forum ... Eigentlich mittlerweile ein Vespa Smalframe jünger aber hatte meine anfänge mit ner Pia Free.

    Hier mal ein kleiner Auszug Mein Billet Vespa Motor...Bekommt im ersten Step erst mal n 170er Egig der macht out of the Box 25ps ...

    Und nun habe das Piaggio Einhorn stehn ne Zip Bimodale mir auch noch angelacht...

    Wie bin ich an eine gekommen.

    Hatte ne suchanzeige geschaltet.

    Bekommen hatte ich sie mit Ohne Papiere Tacho fritte , Batterien ausgebaut samt teil der verkabelung :D und die Sitzbank war auch Tot .

    Ich bau sie aktuell nach und nach auf.

    Möchte sie weitestgehend im Originalzustand haben und damit fahren.

    Der Hobel is leider überlackiert . Ich werd aber das Originalgrün noch freilegen .

    AKtuell hab ich fürs erste die Technik wieder ans laufen gebracht.

    War mehr oder wenig schwierig da ich mir zuerst für Teuer Geld die Werkstatthandbücher besorgt habe .

    Bzw erst mal Rausfinden welche Ausgabe den Roller drin hat :D

    Batterien bekommst natürlich nach 30 Jahren bald nicht mehr.

    Ich habe zwar für jedes Teil die Teilenummern aber ja den Rest könnt ihr euch Denken.

    Glücklicherweise gibt es in dieser welt einigermaßen Normteile d.H ich habe 2 40A Autobatterien genommen und ein bisschen anpassen müssen.

    Verkabelung zur Batterie hab ich mir selbst gezogen. War glücklicherweise mit dem Stromlaufplan kein Problem. Orginal waren es auch nur Blei Batterien.

    Ansonsten:

    -Alle schläuche neu ,

    -Nachbau 12er Dello Rein ,

    -Luftfilter neu ( fürn Luftfilter musst die halbe Schüssel auseinander nehmen)

    -Kerze Neu

    - Tacho Mechanik gelumpe aus ner Standart Zip rein , der alte war fes.

    -Tacho Glas vom ner gebrauchten Zip Tacho

    -Sitzbezug neu


    Die Bimodale hat Quasi 2 Spannungen 12V und 24V und 3 Batterien

    Mit 12 V läuft der normale Benzinmotor Tacho ect . Das 24V netz Betrifft nur den Elektromotor.

    Was tut noch nich :

    -Ladestandanzeige ? da waren ein paar Caps und wiederstände Def, die habe ich getauscht . Macht auch mittlerweile wieder was : Anzeigen das die Batterie leer ist . Wie der ganze Spaß zusammenhängt weis ich aktuell noch nich da die ladestandsanzeige mit 12V läuft ... Ich vermute das dies evtl mit dem nich Vorhandenen Original ladegerät zusammen hängt und der Originalen ladebuchse ect . Ich lade die schüssel wie auf den Bildern zusehen aktuell über n 24V Universal Ladegerät. Werde dies aber noch dahingehend Optimieren indem ich die Orginalbuchse zum laden nehme . ist nur n Kaltgerätestecker .

    -Tachoschnecke/Welle tot wer was liegen hat kann sich gerne melden.

    -Blinkerrelais

    Pläne:

    Originallack freilegen

    Optisch allgemein aufwerten . Plasteteile aufarbeiten ( hat wer einen Tipp?)

    Hat wer noch n 50er Polini Evo AC liegen ?^^

    Und fragt erst garnicht .. ich geb die Schüssel nich her :D


    Einmal editiert, zuletzt von dunix8 (4. April 2023 um 23:33)

  • Da hast du dir ne Menge vorgenommen. Viel Spass mit dem Einhorn............hier ein weiteres Einhornteil.......preislich boah:

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    Der hat sogar nur den E-Motor und den Rahmen einer Zip Bimodale.

    Verkleidungstechnisch sieht es so aus, dass man die "normalen" Teile der Zip verwenden kann.
    Motortechnisch wird es interessant........mal sehen, wie die Ersatzteilversorgung aussieht.

  • 650W Spielzeugmotor……….das hat ja schon fast mein E-Bike :ablacher:

    Da würde ich kein Geld für ausgeben ,schon mal gar nicht 900 Ocken :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine "Bimodale" könnt ich mir noch in einem dicht bebauten Wohngebiet vorstellen.

    In aller Herrgottsfrühe leise davonschleichen, weiterknattern, und unbemerkt wieder aufschlagen.

    Aber sonst? :nixweiss:

    Und, lieber Andre', dein E-Bike hast du wohl geschenkt bekommen?

    Wenn ich die Kosten mit einem normalen "Drahtesel" vergleiche....... oha.

    Ansonsten... es gibt eben keine weiteren Infos wie: Batterie (wie wird nachgeladen, wo gibts noch welche)

    Sind die überhaupt noch zulässig?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. April 2023 um 10:22)

  • Die MP3 300ie Hybrid hab ich mal gehabt

    Der letzte Scheiss…..

    Wenn Akku leer war lies sich das Kackteil nicht mal mehr mit Benzin fahren ,da war so eine bekloppte Sicherheitsfunktionen von Piaggio eingebaut .Wofür das gut sein sollte weiß der Geier.

    Akku kostete übrigens damals knapp 3000.-€

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    Und mit einer Reichweite von max. 20km und einem max.Speed von gerade mal Mofageschwindigkeit (30km/h) einfach nur lächerlich


    Edit:

    @Minatho

    Das e-bike gehört eigentlich meiner Cheffin ,aber ich fahre da auch schon mal mit .

    Und nein,nix geschenkt bekommen

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    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. April 2023 um 13:32)

  • Es ist wohl typisch bei Piaggio. Gut gedacht, schlecht gemacht.
    Die Zip Bimodale wird da kaum anders sein. Das Konzept an sich eigentlich super. Aber die Umsetzung ist für die Tonne.

    Mein Piaggiohändler sagte mal zu mir, dass die Bimodale mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat. Kein Wunder,

    wenn man sieht, wo sich der Vergaser befindet.

  • Mit dem Elektromotor ziehst nicht die Butter vom Brot ..Mir gehts nur ums haben wollen ^^

    Ansonsten... es gibt eben keine weiteren Infos wie: Batterie (wie wird nachgeladen, wo gibts noch welche)

    Sind die überhaupt noch zulässig?

    Laden is Relativ einfach , brauchst nur ne 24V Quelle der Rest ist ziemlich egal Ich hab n Lidl Ladegrät dran was 24V kann aktuell lade ich noch an den Batterien direkt .

    Wie bereits eingangs erwähnt will ich die Ladebuchse aber wieder in Betrieb nehmen sind nur 3 Pole 2x Masse u 1x Plus Muss mir aber noch den passenden Norm stecker besorgen .

  • <mir geht es nur um das haben wollen>

    Davon lebt das komplette Forum.

    Mich würde mal die Bedienungsanleitung interessieren.

    Gerade in Bezug auf:

    Mit E-Motor loszuckeln> V-Motor während der Fahrt starten und E-Motor wieder aus> V-Motor während der Fahrt ausschalten mit Umschalten auf E-Motor (für die "letzte Meile").