• moin,

    Ich bin am Überlegen die 125er Erweiterung für den Autoführerschein (nach 1980) zu machen.
    Die Fahrschule hat u.a. eine KTM Duke 125. Nun vom Automatikroller zum Fußschalter ist schon eine erhebliche Umstellung wie ihr Euch sicher vorstellen könnt.

    Aus dem Grunde reift in mir die Idee, rein für Übungszwecke eine 50er mit Fußschaltung zu mieten/auszuleihen wie zB. die Honda CB50. Die bin ich damals sogar schon selbst gefahren. Ist aber schon sehr lange her. Das Schaltschema ist aber überall gleich (1.Gang unten, Leerlauf, 2.Gang....). Als Pfand überlasse ich einfach meine gepflegte Sfera.

    Wo meint ihr soll ich eine ensprechende Anzeige schalten? Habt ihr eine bessere Idee?

    Vg und frohes Neues.

    A1 Motorräder mit Autoführerschein fahren
    Seit 31.12.2019 haben erfahrene Autofahrer eine vereinfachte und kostengünstige Möglichkeit, auch Motorräder der Klasse A1, also Leichtkrafträder bis 125 ccm,…
    www.adac.de
  • rausgeschmissenes Geld:ara:

    Wenn du schon mal Fußschaltung gefahren bist ,dann brauchst auch kein MB50/DT50 mieten
    So etwas verlernt man nicht wenn man es einmal beherrscht hat.
    Einzig das Gefühl für die Kupplung muss man sich aneignen ,das hat man aber schnell raus .
    Das hat man aber sowieso bei JEDEM Fahrzeug ,da je nach Leistung und Einstellung jede Kupplung anders reagiert.

    Was die B196 Erweiterung betrifft ,muss jeder selbst für sich entscheiden ob er gewillt ist inzwischen fast 1000€ dafür auszugeben,oder nicht doch gleich den großen Schein zu machen.
    In meinen Augen ist auch das alles wieder nur Geldmacherei ,sonst nix.
    Und dann gilt diese Fahrerlaubnis auch noch nur vorerst in der BRD (Änderungen sollen kommen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die CB50 ist so ziemlich das lahmste was ich je gesehen habe!

    Hatte früher mal ein Kumpel. Ständig musste man warten bis die Möhre in die Gänge gekommen ist.

    Wenn, dann 2takter!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Frohes neues.

    Das ist in der Tat rausgeschmissenes Geld!

    Also das mit dem Mieten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Wenn, dann 2takter!>

    Deswegen schrieb ich auch MB50/DT50

    CB50 ist in der Tat der letzte Lahmtakter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Geh doch offen mit Deinem Fahrlehrer um und ihr fahrt mal mit der Duke erst auf einem Parktplatz. Das ist wie Fahrrad fahren grad wenn Du früher schon mal gefahren bist. Manche Fahrschulen bieten auch ein Schnuppertraining an. Außerdem fährt die Duke sehr Anfängerfreundlich. Du müsstest nach ein paar Metern wieder drin sein ich hab grad meinem Sohn Schwalbe Fahren beigebracht da der auf einem Automatikroller die Fahrschule gemacht hat.

    Übrigens kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, mach gleich den großen Schein. Du gewöhnst Dich sehr schnell an die 15 PS und dann bist Du mit dem A Schein breiter aufgestellt.

  • Hier noch ein Nachtrag von mir.

    Wir wissen ja nicht wie alt Du bist, bzw für wie jugendlich/fit Du dich hältst, bzw was für oder gegen einen offenen Motorradführerschein spricht.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ich mich mit nun knapp 60 nicht mehr fit fühle um ein Motorrad mit ner Leistung >> 50 PS zu fahren. Ab einer bestimmten Altersgrenze würde ich davon also abraten den offenen Motorradführerschein zu machen. Das muss aber jeder selber wissen. ... ist der eigentlich von der Leistung nicht grundsätzlich begrenzt für Einsteiger? :gruebel:

    Auf der anderen Seite sind die heutigen 125er 4T meist echt lahme Krücken und machen eigentlich echt keinen Spaß, auch weil die Motorleistung meist weit unter der 15 PS liegt. Für richtigen Fahrspaß und Sicherheit auch auf der Autobahn sollte man schon min 250ccm unter sich haben.

    Mein Frau hält auch gerade Ausschau nach einer Fahrschule für die 196B Aufstockung .... knapp 1000 Euro für die Aufstockung ist aber auch echt ne Menge Holz :nick:

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (2. Januar 2024 um 13:15)

  • Geh doch offen mit Deinem Fahrlehrer um und ihr fahrt mal mit der Duke erst auf einem Parktplatz. Das ist wie Fahrrad fahren grad wenn Du früher schon mal gefahren bist. Manche Fahrschulen bieten auch ein Schnuppertraining an.

    wenigstens einer der mich verstanden hat :) die B196 Erweiterung umfasst Theorie und einige Fahrstunden - ob der Fahrlehrer Gratis-Proberunden anbietet weiss ich nicht - ich kanns mir nicht vorstellen - aber ich kann mal direkt fragen. Ab Frühjahr.

    Die 1. Fahrstunde hab ich absolviert, ist länger her, die verfällt aber nicht. Er erzählte was von "Boris-Becker-Besenkammer" eine Faustrefel :nixweiss:? Bremsen-Beleuchtung--? .

    Es ging mir einzig um Fahrpraxis sammeln um den linken Fuß an die Schaltung zu gewöhnen, Kupplungsgefühl, daß hätte ich mit zB. dieser CB 50 erlernen können. Die Sfera ist mir da keine große Hilfe. Vor mir auch auch eine Simson o.ä. Aber dieses Anliegen wirft wohl auch in anderen Foren mehr Verwirrung als Klarheit auf :)

    Es gibt da am Rhein ein Bikertreff mit schwarzem Brett, da kann ich mal was aushängen.

    Andre'

    > So etwas verlernt man nicht wenn man es einmal beherrscht hat.

    doch, mein Linker Fuß hat es offenbar "verlernt"

    Und ja, ich bin älteren Datums.

  • Kupplung ziehen -Fuß auf den Schalthebel und Hebel mit Fuß nach unten tippen bis man ein eindeutiges einrasten des 1. Gang spürt.(Klack)

    Kupplung (je nach Fahrzeugleistung und Drehzahl) mit ein klein wenig Gas langsam kommen lassen und anfahren

    Bei erreichen einer Anfahrtgeschwindigkeit von etwa 15-20km/h das Gas ganz wegnehmen,Kupplung erneut ziehen und Fuß unter den Schalthebel legen und diesen dann 2x (über den Leerlauf) nach oben tippen um in den 2.Gang zu gelangen .Wieder etwas Gas geben und Kupplung erneut frei geben

    U.s.w.
    U.s.w

    Etc.pp



    Edit:

    <wenigstens einer der mich verstanden hat :) >
    Gut das es wenigstens EINER verstanden hat ,denn ich bin anscheinend zu blöd für solche Fragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ha ha André, ich kenne/lese dich seit knapp 3 Jahren. Du hast enormes Fachwissen aber der einfühlsamste biste net. Ist jetzt nicht böse gemeint wirklich.

    Beim hochschalten muss man nur einmal ziehen dann ist er im 2. Gang.

    Mit der Schwalbe würde ich das schalten nicht üben da Du ja mit der Fußspitze runter und mit der Ferse hochschaltest das ist zwar im Grundsatz so aber bringt einen Anfänger auch durcheinander …

  • <Beim hochschalten muss man nur einmal ziehen dann ist er im 2. Gang.>

    Dann bist du noch nie eine Boldor 900F oder GPZ600 oder XT500 gefahren

    Die hatten nämlich (wie viele andere auch) zwischen der Schaltmuffe 1.Gang und Leerlauf noch keine Synchronisation

    Sicher konnte man auch bei diesen Fahrzeugen mit Gewalt (und mit Zwischengas sogar ohne Kupplung ) vom ersten Gang direkt in den 2.ten schalten

    Gesund für‘s Getriebe war das aber nicht


    Edit:

    Trotz allem verstehe ich immer noch nicht wo bei dir das Problem liegt mit dem linken Fuß :nixweiss:
    Du erklärst hier perfekt die Theorie ,aber an die Praxis traust dich nicht dran? :gruebel:
    Eigentlich Ballast darüber überhaupt zu schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2024 um 16:53)

  • Edit:

    Trotz allem verstehe ich immer noch nicht wo bei dir das Problem liegt mit dem linken Fuß :nixweiss:
    Du erklärst hier perfekt die Theorie ,aber an die Praxis traust dich nicht dran? :gruebel:
    Eigentlich Ballast darüber überhaupt zu schreiben

    Eben, es ist einfach die fehlende Praxis mit Fußschaltung, die ich mit einer CB 50/vergleichbar antrainieren wollte. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Simulator :totlach:
    Da haben wir glaube ich alles gesagt und wir können es dabei belassen.

    Danke für die Beiträge, habt einen schönen Tag.