NSL1M Betriebserlaubnis gesucht (mit 12er DellOrto Vergaser)

  • Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Die originalen italienischen Papiere sind für den Motortyp "NSL1M" mit dem Vergaser DellOrto PHVA 12. Auf dem Motorgehäuse steht auch NSL1M drauf. Alle Bilder einer deutschen Betriebserlaubnis die ich bisher finden konnte, sind für "NSL2M" und 14er Vergaser. So auch hier:

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/sfera_nsl_2_nsl2_unterschied_papiere.jpg

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/fahrzeugdaten_sfera_rst_nsl.jpg

    Hat jemand die Kopie einer Betriebserlaubnis, die zu meinem Fahrzeug passt? Würde mir bei der Einzelabnahme vermutlich helfen.

    Alternativ müsste ich wohl auf das deutsche Setup mit 14er Vergaser umbauen, aber auch da wäre eine NSL1M Vorlage gut.

  • Du hast am Anfang geschrieben das Du eine ältere Baureihe mit Monositzbank gekauft hast, die erste Serie der NSL stimmt mit NSL1M mit 12er DellOrto, erst ab Baujahr höher wie Deine wurde der Sfera NSL Motor NSL 2M Verbaut mit 14er Vergaser, soweit das von mir erklärt!

    Ab welschem Baujahr der NSL2M mit 14er Vergaser gebaut wurde weiß ich allerdings nicht, ich denke mal ab Baujahr 1992 bis 95!

  • Jetzt noch was Wichtiges über die Sfera NSL 50ccm, Ergal welches Baujahr.

    Sie wurde niemals mit einer Monositzbank Protoziert, je nach Baujahr waren die Fussrasten am Anfang der Serie Links und Rechts auf der Fussverkleidung Montiert und dafür waren an den Seitenverkleidungen keine Aussparungen für Fussrasten, aber es war trotzem eine 2 Mann Sitzbank Montiert. Die Mono wo Du verbaut hast, wurde sowie ich mitbekommen habe auf die Piaggio RST 125ccm Verbaut!

    Meine Vermutung ist das der Vorbesitzer die 50ccm NSL etwas verschönert hat in dem er sich die Monositzbank sowie Seitenverkleidung ohne Fussrastenaussparung besorgt hat!

  • Ich Glaube ich hab fa no eien ABE von einem Schrottroller.

    Schau ich später mal

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eine Sache verstehe ich gerade nicht so ganz ……

    Was nützt dir eine BE mit Motornummer (NSL1Mxxx) ,wenn doch die Fahrgestellnummer überhaupt nicht mit deinem Roller übereinstimmt?
    Dazu bräuchtest du auch das passende Typenschild ,und müsstest zugleich die Rahmennummer dementsprechend anpassen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine Sache verstehe ich gerade nicht so ganz ……

    Was nützt dir eine BE mit Motornummer (NSL1Mxxx) ,wenn doch die Fahrgestellnummer überhaupt nicht mit deinem Roller übereinstimmt?
    Dazu bräuchtest du auch das passende Typenschild ,und müsstest zugleich die Rahmennummer dementsprechend anpassen.

    Hi André,

    Die Fahrgestellnummer in der Kopie ist egal, die kann sogar geschwärzt sein. Die Kopie der BE wäre der Nachweis, dass das Fahrzeug mit ebendiesen Daten (Vergaser, Reifen, Leistung bei Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, etc.) für den deutschen Verkehr seitens des Herstellers grundsätzlich vorgesehen war. Und es wäre die Vorlage zum Abschreiben der Daten in das Einzelgutachten, die später für meine BE durch die Zulassungsstelle verwendet werden. Das Typenschild ist nicht in IT, aber in DE notwendig, das darf man sich aber selber basteln anhand von Blanko-Schildern.

    Wenn ich Glück habe, dann ist in der Datenbank vom TÜV schon was zu finden. Aber nachdem die NSL1T mit Motor NSL1M eben nicht so lange gebaut wurde, möchte ich mich ungern darauf verlassen. Je mehr Aufwand beim TÜV, umso höher die Rechnung für mich.

    Grüße

    Ricardo

  • Jetzt noch was Wichtiges über die Sfera NSL 50ccm, Ergal welches Baujahr.

    Sie wurde niemals mit einer Monositzbank Protoziert, je nach Baujahr waren die Fussrasten am Anfang der Serie Links und Rechts auf der Fussverkleidung Montiert und dafür waren an den Seitenverkleidungen keine Aussparungen für Fussrasten, aber es war trotzem eine 2 Mann Sitzbank Montiert. Die Mono wo Du verbaut hast, wurde sowie ich mitbekommen habe auf die Piaggio RST 125ccm Verbaut!

    Meine Vermutung ist das der Vorbesitzer die 50ccm NSL etwas verschönert hat in dem er sich die Monositzbank sowie Seitenverkleidung ohne Fussrastenaussparung besorgt hat!

    Hallo Achim,

    Danke für Deine Antworten.

    im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass bei den ersten Sferas (meine ist von März 1991) der rechte Spiegel und die Soziusfußrasten optional (nicht serienmäßig) waren. Das würde dann wohl zutreffen.

    Die Sitzbank scheint wirklich nicht ab Werk zu sein, hab sie im Zubehörprospekt hier gefunden:

    Zubehör 1995
    ...für die NSL


    ...für die RST

    Grüße

    Richard

  • Ok Richard,wenn du der Meinung bist das Fahrgestellnummer sowie Typenschild unwichtig ist ,dann ist das deine Meinung

    Abe4 das Ganze geht doch auch sicherlich ohne Beiträge zu zitieren die direkt vor deinem eigenen stehen …..ODAAA?
    Ansonsten komme ich demnächst nur noch mit 😎 Sonnenbrille 😎 ins Forum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Richard,

    Gut dann weiß ich über dieses Baujahr bescheid das die Fussrasten eine Zeitlang nicht Serienmäßig waren.

    Es kam auch eine Serie vor wobei der Benzintank auf der Linken Seite verbaut war und die Schläusche liefen Haarscharf am Stossdämpfer vorbei, trifft das bei Deinem Roller auch zu?

    Grüß Achim

  • Habs über Tag verpennt, aber jetzt:

    Gehörte zu einem Roller, den ein Forumsmitglied mir vor Jahren mal geschenkt hatte.

    Schick mir mal eine pn mit deiner Anschrift.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • André, Du hast Recht - das mit dem Zitieren war drüber - nur der Ordnungsliebe geschuldet und nicht bös gemeint.

    Will an der bestehenden Fahrgestellnummer gar nichts ändern. Drum brauch ich auch kein Typenschild oder Original-BE einer anderen Maschine. Nur ein "beispielhaftes" "Vergleichsmuster" einer zutreffenden BE eines anderen vergleichbaren Fahrzeugs. Und Typenschild ist zwar Pflicht, aber keine Urkunde, drum kann darf muss der Halter eins anfertigen wenn es fehlt.

    Achim, ja, Benzinhahn links nahe am Stoßdämpfer trifft auch zu.

  • Hallo Richard,

    Super, jetzt noch eine frage ist offen von mir :angel:

    Kann es sein das der Hauptständer am Ramen befestigt ist und nicht wie bei den anderen wo der Motor eine Hauptständervorichtung hat?

  • Da steht aber ein Satz drin, was so nicht stimmen kann:

    "Verkaufe hier einen kompletten Motor für eine Piaggio Sfera NSL 50-auch passend für Piaggio ZIP SSL 25 erste Serie auch RST."


    Der ZIP SSL25 hat eine Zylindersperre, das heisst, man kann nicht einfach einen anderen Zylinder einbauen, ohne technische Veränderungen vorzunehmen.


    ;)

    :roller2: YAM

  • Achim, es geht mir darum, dass die Behauptung vom Verkäufer so nicht stimmen kann, da es sich um 2 verschiedene Motorblöcke handelt.


    Du kannst vielleicht den Motor in den Sferarahmen einbauen, aber die Ersatzteile werden dann nicht passen.


    Ich hab sowohl den von der ZIP, als auch mehrere einer Sfera NSL hier.

    :roller2: YAM

  • Der Verkäufer ist Bansi und sein richtiger Name ist Uwe, was hälst Du davon wenn Du Ihn mal darauf anschreibst und Ihm genau das schreibst was Du mir geschrieben hast.

    Da wäre ich nähmlich mal gespannt was er Dir darauf Antwortet wenn Du Ihm erklärst das bei dem Zip SSL25 diese Zylenderspeere verbaut ist.....:nick:;)

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. Januar 2024 um 23:54)

  • Du Achim, mir ist es ziemlich "Bansi", was die Leute so anbieten.


    Hab schon einige male bei Kleinanzeigen die Verkäufer auf falsche Beschreibungen oder sonstiges hingewiesen und mir nur dummer Sprüche eingehandelt.


    Ich persönlich würde bei so einer Beschreibung auf einen Kauf verzichten.

    :roller2: YAM

  • Genau so ist es leider Yam ,und zwar nicht nur im Internet sondern auch im realen Leben.
    Hab letzte Woche in Sindelfingen eine Dame darauf aufmerksam gemacht das ihr linkes Stopplicht defekt ist .

    Antwort : „Verp… dich du Penner und kümmer dich um deinen eigenen Dreck“



    Gestern Abend jemanden darauf hingewiesen das sein Fahnenmast im Garten extreme Schieflage hat und aufgrund des aufgeweichten Bodens bei der nächsten Sturmböe auf das Gartenhäuschen krachen könnte

    Antwort: „ Haste keine Hobby‘s? „


    Wie du also siehst….Hilfsbereitschaft ist nicht mehr überall erwünscht
    Aber so sind die Leute halt …warum die so drauf sind entzieht sich meiner Kenntnis.

    Früher war mehr Lametta

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen