Meine Sfera ist repariert !! :-)

  • Wenn du es nicht angesprochen hast, wohl nicht.
    Die beiden Lager im Block und das Nadellager im Deckel als auch der Wellendichtring wird er nicht gewechselt haben.
    Sprech es auf jedenfall an, wenn er dir den Roller übergibt. Was hat er alles gemacht und gewechselt. Fragen kostet nix.

  • ja nun man kann doch nicht eine Schwarzarbeit von der keiner leben kann als Vergleich hernehmen. Natürlich ist der Preis gerechtfertigt. Hätte er ohne Not weitere nicht defekte Teile ausgetauscht, hätte es geheißen da wird Umsatz gemacht..

    Zusätzlich muss man ja auch noch das Raussuchen Bestellen der Teile sehen das auch irgend jemand machen muss. un 4 X Bringen ist auch OK..

    rechne mal die Zeit zusammen.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • So, er hat mir gerade den Roller gebracht.


    Keine Malgeräusche mehr kein Ölaustritt.


    Der Roller war relativ tr ocken hat also Öl verloren, er geht davon aus dass die dichtungsmasse undicht war, und dadurch Getriebeöl ausgelaufen ist.

    Zusätzlich hat die Getriebewelle geräusche gemacht er hat mir eine andere eingebaut. Roller fährt sich gut!

  • Freut mich zu lesen das alles wieder i.O. ist :applause:

    Habe gerade erst deine PN gelesen,hat sich dann ja wohl erledigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, bin sehr froh. :) Wenns wärmer wird mach ich mich dann daran den Vergaser auf ein 14er umzubauen und den alten 17.5er raus um etwas sparender zu fahren, jetzt ist aber dann hoffentlich erstmal Ruhe.

    Kannst du dich an das geräusch erinnern was mein Rad gemacht hat beim drehen, wo du ein Video gemacht hast und mir zeigtest dass das nicht normal ist? Naja du hattest Recht :)


    Das Geräusch ist jetzt nicht mehr vorhanden! läuft sehr ruhig wenn man das rad im Stand dreht

  • Bin zwar schon etwas älter aber JA,ich erinnere mich noch gut daran

    Beim nächsten mal wenn du irgendwo am Fahrzeug Ölverlust bemerkst,nicht noch lange mit der Kugel weiterfahren sondern der Sache umgehend auf den Grund gehen .Diesmal haste nochmal Schwein gehabt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja! Hat er auch gesagt, "mach kein scheiss und ruf mich an ich hol dat dingen ab,wenn was ist"


    Jetzt muss ich nur gucken dass ich den block unten sauber kriege vom ölaustritt ist unten nocha lles schwarz, hätte er ruhig sauber machen können.^^ Bremsenreiniger + lappen?

  • Ja mach das mal ruhig selber.

    Dann weisste das das nicht mal so eben geht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wanne drunter stellen (oder altes Backblech von Mutti) dann zuerst mit Drahtbürste den groben Schmodder runter kratzen,anschließend mit Bremsenreiniger ,Kaltreiniger oder Waschbenzin einpinseln und gut einwirken lassen

    Anschließend mit Druckluft sauber pusten (gibt es auch in Kartusche,für diejenigen die keinen Kompressor haben)

    Ggfls. Prozedur mehrmals wiederholen


    Wenn es sich nur um Öl handelt ,dann reicht Bremsenreiniger

    SDV Chemie Druckluftspray 1x 400ml Air Duster Druckluftreiniger Pressluft Druckluftreiniger Compressed Gas
    SDV Chemie DRUCKLUFTSPRAY ist für die schnelle und einfache Reinigung verstaubter Teile und Flächen. Insbesondere für elektronische Bauteile (Tastaturen,…
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke euch, ja es ist eigentlich nur öl/dreckschmiere.


    Ich bin gerade 15 km gefahren, der roller fährt super, zieht gefühlt viel besser durch aber kann auch nur einbildung sein einzige was mir aufgefallen ist dass der Lenker immer gefühlt einen links/rechtsdrang hat vorallem merke ich das wenn ich in die Kurve fährt, das ist nicht mehr so "flüssig" wenn ihr versteht, aber er wurde ja auch 2 mal versucht zu klauen und da wurde mit gewalt die lenkersperre versucht zu brechen (der L enker war komplett schief, haben es aber nicht geschafft die sperre rauszukriegen) heute ist mir das irgendwie noch mehr aufgefallen.


    Es fühlt sich so "steif" an wenn ich in die Kurve fahre, wisst ihr was ich meine? wenn ich eine gerade linie fahre und die haende los lasse "zittert" der lenker auch etwas Das kann eigegentlich nichts mit der "neuen" Welle vom Getriebe zu tun haben oder?


    Was kann das sein? Lenkerkopf?

  • Man sollte den Lenker ja auch nicht während der Fahrt los lassen :aumann:

    Das „zittern“ ist völlig normal bei der Sfera ,da Sie durch das Federbein sehr linkslastig ist

    Hättest du vorne auf beiden Seiten einen Stoßdämpfer(wie z.B. bei Rollern mit einer Teleskopgabel) dann wäre das Problem nicht

    Mehr als das Lenkopflager und den Reifenluftdruck kontrollieren kannst du da im Moment auf die Schnelle nicht machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es fühlt sich halt so an als würde der roller gerade ausfahren wollen wenn ich in die kurve lenke, kann aber absolut nix mit der reparatur am getriebe zu tun haben ne?

  • Nein,hat mit der Reparatur nix zu tun

    Und jetzt bin Ich raus hier,bevor wieder von irgendjemand dumme Sprüche kommen wie ich denn so schnell an 13314 Beiträge gekommen bin in soooo kurzer Zeit :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das komische ist halt erst nach dem 2 maligen diebstahlversuch (lenker war komplett schief) ist das Problem. muss ich nochmal inne werkstatt mit , so is tdas ja nicht sicher ^^

  • Skipper33 hat mich per PN darauf hingewiesen dass es am Reifendruck liegen könnte,

    Ich habe heute diesen mal geprüft: vorne 0.7 Bar und hinten ca 0,9-1!!!!!!!

    Jetzt vorne 1.8 Bar und hinten 1.9

    Jetzt ist das "zittern" auch weg und er fährt wieder perfekt in die Kurve, macht wieder riiiiiiesen Spaß!!! :)

  • Überprüfe mal die Ventileinsätze. Die lösen sich bei wechselhaften Temperaturen gerne und dann kann man Luft verlieren.
    Aber Luftverlust am Reifen kennen wir alle. Ich sag nur blühende Felge.