Identifikation des Original Piaggio Zylinders

  • Hallo, ich bräuchte Hilfe.

    Meine Sfera läuft zwar sehr gut und zuverlässig JEDOCH möchte ich sichergehen dass motorentechnisch alles fit ist, laut Tester hat er noch rund 4,2BAR Kompression, jedoch springt er direkt an und läuft gut, jedoch tut er sich am Berg extrememst schwer bzw. Weigert sich auch bergauf zu fahren, was jedoch nach Rücksprache mit Händler sowie Hersteller des Drosselsatzes nicht so in der Form auftreten sollte.


    Jetzt ist natürlich die Frage, ist der Zylinder noch original oder nicht?

    Er hat oben ein eingestanzts B aber sonst auch nix, jedoch scheint er wohl ohne Zylinderkopf Dichtung auszukommen.


    Falls er jedoch tatsächlich nicht original mehr sein sollte, kommt einfach ein komplettes kit inkl. Zylinderkopf drauf.


    Lt. eBay Kleinanzeigen anzeige als ich ihn gekauft hatte soll wohl der vor vor Besitzer tatsächlich mal den Zylinder gewechselt haben.

  • Entweder ist dein Messgerät defekt oder du hast einen Fehler bei der Druckmessung gemacht

    Bei echten 4,2bar würde der Hobel kaum mehr anspringen


    Wenn der Vorbesitzer den Zylinder tatsächlich erneuert haben soll,dann war das wohl vor 20 Jahren 😂😂😂,oder er hat den getauscht gegen nen gebrauchten Zyl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An der Kiste war wirklich eh übelster Wartungsstau, und ein billiger nachbau Vergaser war dann noch die Krönung.


    Mittlerweile läuft sie echt gut, deswegen ja die Frage, ich sollte ja den Zylinder auch einfach ziehen können und inspizieren können da die fußdichtung ja aus Metall ist, wenn es tatsächlich noch ein original Zylinder wäre, kann ich dem Kollegen ja einfach wieder neue Kolbenringe geben und er sollte wieder mehr power haben

  • hallo wenn du einen Übermaßkolben bekommst kann der Zylinder ja gehont werden und beides wird wieder neu sein.

    Kleine Lösung wäre den Zylinder nur leicht anzuhonen und mit neuen Ringen wieder weiterzubetreiben. Kommt auf die Tiefe der Riefen an. solange sie nicht mit dem Fingernagel zu spüren sind geht anhonen.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • ja dann mach das seilbst: "Polenhone" mit Bohrmaschine und 2 neu Ringe dazu dann tut das wieder.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Ich hab seit 3.000 km einen RMS drunter der wird von Piaggio sogar empfohlen.

    Haltbarkeit müsste ich halt noch berichten aber der machte einen super Eindruck.


    Lass die Finger bitte von den billig Dingern die kaufst Du sicher 2x

  • genau wenn man billig kauft sollte man Kolbenring Stoß spiel mit eingelegten Ringen und 0,05 mm Fühlerlehre und Kanten der Kanäle prüfen und vorsichtig nacharbeiten.

    also mit passendem Stabschleifer in die kante gehen und Ringe mit der 1 mm Trennscheibe vorsichtig in sehr kleinen Schritten nachbearbeiten bis das Stoßspiel stimmt. Schnell ist zu viel weg..


    Aber mal ne Grundsatzfrage wenn es an 110 € hängt die man nicht ausgeben will, dann hätte ich geraten die Sache zusammentzulassen, zu sparen und das ers dann aufzumachen wenn Geld dafür da ist.. 1 Jahr wäre die Kiste auch noch gefahren. Und dann gutes Material genommen..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Hab jetzt ein neues Nadellager, neue Dichtungen und einen neuen Kolben bestellt.

    Hat 40€ gekostet, der Zylinder ist ja noch gut, hab ihn mir genauer angesehen.

    Ich muss mal schauen ob ich jemanden finde wo mir den einfach etwas nachhohnt.


    Alles im übrigen Teile aus Italien wo ich bestellt habe bis auf die Dichtungen, die kommen von motoforce

  • <Ringe mit der 1 mm Trennscheibe vorsichtig in sehr kleinen Schritten nachbearbeiten bis das Stoßspiel stimmt>

    So einen Quatsch habe ich ja echt noch nie gelesen oder gehört …..Kolbenringe mit einer Trennscheibe bearbeiten :irre:


    Edit: Kolbendichtringe werden meist aus GG25/GG50 gefertigt ….ein,al schief angeguckt ,macht es „KNACK“ und der Ring ist gebrochen

    Passi

    Hoffentlich haste daaa mal nicht an der falschen Stelle gespart

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Zylinder hat Riefen und ist gar nicht gut. Sogar auf dem Bild zu erkennen.

    Kauf eine Hone und bearbeite nach oder nimm zumindest ein 280..500 er Nasschleifpapier und balliges Rundholz und arbeite die Riefen quer ab, wie das Honbild. Nicht hoch und runter.


    Ja wenn das Stoßspiel kaum messbar klein wäre, wie willst du das vergrößern?

    Knack macht es eher beim Draufmachen und notwendigem Überdehnen des Ringes.

    "meine" Methode habe ich von einem Tuner der weiß was er wie mit kleinem Auwand macht. Die Ringe brechen eher, wenn du sie in einen Maschinen Schraubstock spannst und mit der CNC Schleifmaschine um gemessene 0,02 mm kleiner schleifen willst.

    Da brauchst du eine Spannvorrichtung, die ein vielfaches des Projektes kostet für 1X .

    aus der Hand kann ich das und mache Tuning am Boxern schon seit 1995. Die Flex wird eingespannt die Scheibe abgezogen, dann händisch den Ring seitlich mit dem Ringstoß an die Scheibe.

    Nur weil jemand anderes das nicht kann oder kennt, ist das zwar zugegeben erst mal abenteuerlich, aber kein Quatsch. Sondern führt zu korektem Spiel ohne Fresser. Das ist das Ziel.

    Klar kann man das dem Leien nicht empfehlen, aber ich hatte ja geschrieben aufpassen, schnell ist das zu viel...

    mit gutem Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (23. Dezember 2023 um 11:28)

  • Also Leute mal ehrlich, der Satz von RMS hat z.B. für 75,- Euro den neuen Zylinder, neuer Kolben, neue Kolbenringe, neuen Kolbenbolzen, neues Nadellager.

    Da wollt Ihr allen ernstes den Zylinder und die Kolbenringe von einem Sorry Laien im Motorbau bearbeiten lassen? Spannend …

  • Also Leute mal ehrlich, der Satz von RMS hat z.B. für 75,- Euro den neuen Zylinder, neuer Kolben, neue Kolbenringe, neuen Kolbenbolzen, neues Nadellager.

    Da wollt Ihr allen ernstes den Zylinder und die Kolbenringe von einem Sorry Laien im Motorbau bearbeiten lassen? Spannend …

    da hast du recht, nein..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Soooo, war tatsächlich original und ist reif für die Tonne


    Hat jemand eine Quelle wo ich einen guten und günstigen neuen original Zylinder her bekomme?

    na ja das Bild mit dem Zylinder zeigt für mich Riefen, und deine Einschätzung war auch so..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Denke es hatte seinen Grund warum der nicht mehr richtig Druck aufbauen konnte. Du siehst ja auch schon an dem Kolben das die Kolbenringe nicht mehr richtig angeschlossen haben wenn die Verbrennung so weit nach unten geht. Ich denke wenn Du mit dem Setup jetzt weiter machst und pfuscht , dass Du dann in absehbarer Zeit schiebst. Und die Kugel schiebt sich absolut blöd das hat jeder von uns bestimmt schon gemacht 😜