Weber 12OM Vergaser Einstellung , Öl-Rückschlagventil. Piaggio Sfera 50 RST

  • Hallo Markus,

    ich hatte damals versucht mit einer Vakuumpumpe die Ölpumpe zu entlüften... keine Chance nach 30min habe ich aufgegeben es kam kein Tropfen Öl aus der Leitung. Zum Glück kommt ja jetzt öl...

    Das mit dem Rückschlagventil beunruhigt mich tatsächlich..., die Dellorto Vergaser haben den Ölanschluss ohne Rückschlagventil. Kann ich nicht einfach einen offenen Ölanschluss verbauen? Was bringt das Rückschlagventil überhaupt? Im Vergaser herrscht doch nahezu dauerhaft Unterdruck bei Motorlauf.

    Weißt du zufällig wo ich so ein Ölanschluss mit Rückschlagventil herbekomme? Im Internet konnte ich nur die offenen für den Dellorto finden.

    Gibt es hier im Forum so etwas wie "Ich biete / Ich suche", also so eine Art Kleinanzeigen Ableger für Mitglieder?

    Gruß

    Johannes

  • Auch die Ölanschlüsse von dellOrto haben bei der Sfera ein Rückschlagventil! Der passt auch in den Weber Vergaser, steht aber etwas weiter raus als der originale von Weber, was aber nicht weiter schlimm ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Also so ein Rückschlagventil verhindert, das bei abgeschalteten Motor Öl in den Vergaser bzw, ansaugstutzen läuft. Je nach dem wo die Ölleitung angeschlossen ist. Es fliesst halt durch die Schwerkraft. Sollte so ein Ventil mal defekt sein, manchmal sitzt es in dem Ansaugstutzen, manchmal am Vergaser oder in der Pumpe Verbaut, je nach Roller und Hersteller, läuft es halt in den Brennraum/ Vergaser, Kaltstart wird schlecht oder bei längerer Standzeit springt das Möppi garnicht mehr an ( oder man hat oft eine dicke Rauchwolke hinter sich im kalten Zustand). Es muss aber nicht immer ein Neuer Vergaser oder eine Ölpumpe her, oft reicht es ein Ventil zum Nachrüsten zu verbauen. Die Dinger nennen sich oftmals Check-Valve, kosten um die 5 Euro. Druckluft aus einem Kompressor hat dort nix zu suchen, die arbeiten in einem Bereich von 0,3- 0,4 Bar.

  • Moin ich melde mich mal wieder,

    also Öl kommt aus dem Rückschlagventil raus, scheint also noch Intakt zu sein. Auch ist der Öl Stand im Öltank gesunken.

    Wie bereits erwähnt, fülle ich den Bezintank nach jeder Fahrt mit frischem reinem Benzin auf, um das 2 Takt Öl aus dem Benzin rauszubekommen. Wieso ich dort überhaupt, trotz funktionierender Ölpumpe, welches rein habe kann man weiter oben lesen.

    Nach etwa 100 km Fahrt bemerke ich nun leichte Veränderungen. Der Roller braucht eine sekunde länger bis er Startet, vorher sprang er direkt beim drücken des Starters an. Außerdem fährt er etwas geschwächt an. Er erreicht zwar immer noch 63 km/h laut Tacho, aber ab 60 km/h scheint er im Vergleich zu vorher etwas mehr zu kämpfen.

    Diese Veränderungen sind nicht stark, eher minimal, aber dennoch störend, besonders die leichte Anfahrschwäche. Mit zu viel Öl bin ich beim Anfahren fast vom Roller gefallen, jetzt fährt er zwar noch zügig, aber im Vergleich gemächlich los.

    Diese Veränderungen waren vorher, als noch mehr 2-Takt-Öl im Benzintank war, also während der Überölung nicht da.

    Meine Frage lautet nun: In welche Richtung sollte ich die Gemischschraube drehen, um dem entgegenzuwirken? Es sollte ja eigentlich nur eine viertel bis halbe Umdrehung sein…

    Einige behaupten, dass durch zu viel 2-Takt-Öl die Verbrennung magerer wird, andere sagen, sie wird fetter.

    Für mich erscheint die erste Aussage logisch: Zu viel Öl führt zu einer mageren Verbrennung. Das würde bedeuten, dass der Roller, nachdem er nicht mehr überölt, nun fetter verbrennt. Daher müsste ich die Gemischschraube am Vergaser in Richtung Magerer drehen, um das ursprüngliche Fahrverhalten wiederherzustellen.

    Stimmt das?

    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    aus dem Rückschlagventil darf kein Öl austreten, wenn der Motor nicht läuft.

    Wie hast du das getestet, das da öl rauskommt?

    Die Einstellschraube am Vergaser hat keinen Einfluss auf die Leistung des Motors.

    Damit wird das Leerlaufgemisch "Laufruhe" eingestellt.

    Die Ölmenge im Gemisch wird nur durch den Hub der Dosierpumpe/Ölpumpe eingestellt.

    Vielleicht habe ich Dich auch nicht verstanden :gruebel:

    Du schreibst von leichten Veränderungen. Leichte Veränderungen kann man sich auch einbilden. Das ist jetzt nicht böswillig gemeint.

    Wäre das jetzt ein elektrisches Problem das wir hier behandeln, würde ich auch sagen: Wer viel misst, misst Mist :lach:

    VG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (28. Dezember 2023 um 23:27)

  • <Für mich erscheint die erste Aussage logisch: Zu viel Öl führt zu einer mageren Verbrennung>

    Wieso soll das Verbrennungsgemisch durch erhöhte Zugabe von Motoröl magerer werden? :nixweiss:
    Das Verbrennungsgemisch setzt sich aus Kraftstoff und Frischluft zusammen .(λ=0,9-1)
    Das bedeutet im Klartext : Für eine optimale Verbrennung benötigt ca.1,3 l Kraftstoff 14,7kg Frischluft.
    Somit wird ein Gemisch nur dann magerer wenn dem System entweder zu viel Verbrennungsluft zugeführt ,oder aber die Kraftstoffzufuhr reduziert wird.

    Das einzige was durch eine erhöhte Menge an Motoröl beim 2 Takter verursacht wird ist:

    *negative Beeinflussung der Zündwilligkeit des Kraftstoffluftgemischs
    *Startprobleme
    *stark zunehmende Rauchentwicklung (erhöhte Umweltbelastung)
    *mehr Rußbildung und Ablagerungen an Kolben,Zündkerze,Abgassystem
    *unnötige Mehrkosten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Noch etwas zu der Leerlaufgemischraube, ich hatte ganz vergessen das Du danach gefragt hast.

    Bislang habe ich Vergaser ausschlieslich nur mit Bremsenreiniger, Acetonspray und Druckluft gereinigt. Gelegentlich benutze ich bei den feinen Kanälchen sehr feine Kupferlitze aus Elektroleitungen und einen Laserpointer. Die Litze sind ausreichend weich und trotzdem biegsam. Damit kann man die Durchgängigkeit der Kanäle testen, in dem man beobachtet ob die Litze am anderen Ende auch herauskommen und dabei sogar Ablagerungen oder Verstopfungen vor sich her schieben.

    Das Einfädeln der Kupferlitze ist sehr mühsam, da man quasi um die Ecke mit einer Pinzette in die Kanächen (Bohrungen) einfädeln muss.

    Mit dem Laserpointer kann man dünne Kanäle auch optisch durchleuchten.

    Dabei habe ich erkannt, das mit der Leerlaufgemischschraube eine geringe Menge Luft von der Ansaugseite des Vergasers, sozusagen über einen Bypass zum Hauptluftstrom, der ja durch den Schieber/Gasdrehgriff beeinflusst wird, zum Ventil des Chokes geht und von da aus wieder hinter den Schieber am Auslass des Vergasers herauskommt. (Falls ich das nicht richtig erkannt habe, dann verbessert mich)

    Wenn Du also die Schraube nach rechts eindrehst, drehst Du den Baypass-Luftstrom zu und damit wird das Leerlaufgemisch fetter. Also mehr Sprit ist im Gemisch.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (29. Dezember 2023 um 11:40)

  • dass zu viel Öl bei gemischt im Tank das Gemisch etwas magerer macht ist rechnerisch richtig:

    bei 1L Öl zu 50 Liter Benzin 1:50 kommt eine Menge Öl und damit mehr Benzin durch die dünne Düse.

    Bei 2 Liter ÖL zu 50 Liter Benzin also 1:25 kommt kommt mehr Öl aber dafür umso weniger Benzin durch die Düse.


    Wird das aber mit der Getrenntschmierung zugeführt bleibt die Vergasereinstellung Luft Zu Benzin gleich.

    Da aber das Benzin nur 1:12.. 14 Anteil hat und d a v o n noch 1/50 das Öl ist, kann man das vernachlässigen was etwas Mehr Öl am Gemisch ausmacht.

    Zu viel Öl 1: 25 verschlechtert langfristig eben den Brennraum Kerze und Auspuffkanäle..

    mit gutem Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (3. Januar 2024 um 20:17)