Weber 12OM Vergaser Einstellung , Öl-Rückschlagventil. Piaggio Sfera 50 RST

  • Mahlzeit,

    vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine Vorstellung hier im Forum.

    Meine Sfera läuft mittlerweile sehr gut. Sie springt sowohl warm als auch kalt problemlos an, läuft stabil bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h (Tacho) und zeigt keinerlei Stottern.

    Dennoch habe ich einige Fragen bezüglich des Weber Vergasers.

    Mir ist beim Reinigen des Vergasers aufgefallen, dass der Ölanschluss am Vergaser ein Rückschlagventil haben muss. Dieses Rückschlagventil konnte ich mit dem Mund nicht öffnen, aber mit Druckluft funktionierte es.

    Kennt jemand dieses Rückschlagventil?

    Ist das Original bei den Weber Vergasern?

    Sollte man sich Sorgen machen, dass der Roller nicht ausreichend mit Öl versorgt wird?

    Da ich unsicher war, ob das Rückschlagventil blockiert oder defekt ist und ich sowieso das gesamte Ölsystem gespült hatte – und somit keine ausreichende Schmierung gewährleisten konnte – habe ich selbstgemischtes in den Benzintank gegeben. Nach dem Einbau und einer Grundeinstellung lief der Roller. Als ich dann die Ölleitung am Vergaser abzog, kam zunächst kein Öl. Erst nach etwa 8 km trat Öl sehr langsam in Stößen aus der Leitung aus.

    Ist es normal, dass das Öl so langsam in Stößen austritt?

    Um sicherzustellen, dass das Öl tatsächlich durch das Rückschlagventil in den Motor gelangt, habe ich bei laufendem Motor den Ölanschluss am Vergaser abgezogen, woraufhin die Leerlaufdrehzahl extrem anstieg.

    Natürlich hat der Motor dann Falschluft gezogen, aber hätte er nicht einfach ausgehen sollen?

    Daraus schloss ich, dass der Motor zu fett läuft. Also habe ich den den Öl Anschluss wieder rein gesteckt und die Gemischschraube langsam herausgedreht (magerer). Dabei erhöhte sich proportional die Leerlaufdrehzahl, was meine Vermutung eines zu fetten Gemischs bestätigte – die Luftmenge blieb ja konstant. Auffällig war auch, dass der Roller dann nach Gasstößen nur sehr langsam bis kaum abgetourt hatte. Nachdem ich die Gemischschraube wieder hineingedreht hatte, lief der Roller wieder, wie vorher, einwandfrei.

    Ist der Motor nun zu fett oder genau richtig eingestellt? Eigentlich würde ich sagen, dass die Abstimmung gut ist, da die Sfera so gut läuft.

    Für ein aussagekräftiges Zündkerzenbild bin ich noch nicht ausreichend gefahren. Ich möchte den Motor jetzt nicht durch ein zu fettes Gemisch beschädigen.

    Kurz noch einige möglicherweise relevante Informationen:

    • Weber 12OM
    • Neuer Membranblock
    • Neuer Ansaugstutzen
    • Neuer Ansaugschlauch
    • Neuer Luftfilter
    • Neue Zündkerze
    • Vergaser gereinigt

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können. :):danke:

  • Du schädigst den Moto nicht wenn die Einstellung zu Fett wäre, um sowas Festzustellen muß man ja nach etwas längerer Fahr das Kerzenbild beurteilen ob es Rehbraun ist oder zu Fett wäre!

  • Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet">Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet

  • Hallo adix7,

    Vielen Dank!

    Ich hatte den Beitrag bereits gelesen. Damals habe ich zuerst die vom Autor ermittelten Einstellwerte als Grundeinstellung übernommen, aber meine Sfera sprang damit nicht an, ich hatte es aber auch nicht lange probiert. Ich denke, das ist normal, da jeder Roller ein wenig unterschiedlich ist. Meine Sfera hat original 3.500 km, was natürlich auch einen Einfluss haben kann. Ich habe dann die Gemischschraube und die Leerlaufschraube etwas weiter reingedreht, und dann ist der Roller angesprungen. Mit dieser Einstellung läuft die Sfera wie gesagt einwandfrei.

    Wie du bereits angedeutet hast, werde ich jetzt einfach mal den Tank leer fahren und dann die Zündkerze überprüfen. Durch mein selbst gemischtes im Benzintank sollte es eigentlich kein Problem mit zu wenig Öl geben. Eher könnte es sein, dass er zu viel Öl bekommt, weil die Ölpumpe zusätzlich Öl beimischt, hier weiß ich aber immer noch nicht, ob Öl aus dem Rückschlagventil kommt. Ich denke, die Sfera wird das verkraften. Fraglich ist jedoch, ob die Überölung sich auf das Kerzenbild auswirkt – wahrscheinlich schon, oder?

  • Wenn Du selbst 1:50 Mischt, dann würde ich den Ölriemen ausbauen, die Ölpumpe ist so mit still gelegt und kannverbautr bleiben.

    Zeigt Dein Kerzenbild dem nächst zu Fett an, dann weißt Du ja wohl woran das liegt?

    ( Selbst Mischen und Ölpumpe bedeutet zu Fett!!!!

  • Update:


    Ich bin nun mal etwas länger gefahren.

    Die Sfera läuft mit meiner Einstellung weiterhin ohne Probleme.

    Heute habe ich mir mal die Kerze (nach 50km Fahrt) angeschaut. Sieht vom Farbton für mich eigentlich sehr gut aus, jedoch ist am Gewinde und der Dichtfläche alles voll Öl. Liegt wahrscheinlich daran das die Sfera momentan überölt oder?

    Im Benzintank müsste jetzt geschätzt ein Mischungsverhältnis von 1:20 sein, plus halt noch das was die Ölpumpe in den Vergaser pumpt.


    Was sagt ihr zum Kerzenbild?


    Gruß

    Johannes

  • Genau so ist mein Freut....Überfettet und wie kannst Du das am besten lösen?

    Ganz einfach, wenn Du weiter hin selbst mischt aber mit 1:50 und den Ölriemen von der Ölpumpe trennst, dann stimmt das Kerzenbild noch besser.

    Oder Du belässt den Ölpumprnrienen und lässt das Selbstmischen weg....:nick:

  • Hey,

    danke!

    Ich will ja eigentlich nicht selbst mischen, das soll die Sfera schon alleine machen.

    Ich hatte nur zum ersten Start, nachdem ich alles zerlegt hatte, selbst gemischtes in den Benzintank gegeben, da die Ölpumpe (wie ich erwartetet habe) erst nach 8km Öl gefördert hatte. Jetzt fülle ich nach jeder Fahrt den Benzintank mit Benzin auf, sodass sich das Mischungsverhältnis im Tank senkt, irgendwann habe ich reines Benzin im Benzintank und die Sfera überölt nicht mehr.

    Ob sie dann immer noch so gut läuft wie jetzt werde ich dann herausfinden.

    Aber vom Farbton der Kerze her passt alles oder?

    Gruß

    Johannes

  • Ich hatte früher immer Ravenol Scooter und Vollsynthese von Ravenol..

    Da ich von denen alle Öle lagernd hatte und teilweise noch habe.

    Also nun mit der Mischpumpe ist eh besser dosiert, da genauer , wenn sie stimmt.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • ja die Frage ist da immer ob man das beurteilen kann was das öl kann..

    bei 4t mache ich das an Motorsauberkeit und Ölverbrauch fest.

    beim 2T Öl kann i c h das nur am nicht Rauchen oder sauberem Auspuff festmachen..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • mit Motul 300 vom Vorbesitzer meiner Tuningkuh hatte ich mal einen ölverbrauch von bis zu 0,4 liter auf 1000 schnelle KM. dann auf Rennöl Vollsynthese RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 15W-50 und 20 W50 umgestellt und langfristig etwa bei der Hälfte 0,2 Liter rausgekommen.

    Nachdem der EK dort deutlich besser als bei Castrol war war es für mich gut.


    Aus dem Mofapower Forum sagt einer OMV 2T

    Vollsynthese sei besser als das Stihl Öl 1:100.. https://www.ebay.de/itm/270779031047?hash=item3f0bb01e07%3Ag%3ANvIAAOSwAyNlH%7EFf&amdata=enc%3AAQAIAAAAwD8Ob1CHowkDqZg9sNwVs7%2FysC%2BC%2F7tr%2BLj9lNwupC4S%2BAQdEQD1PcznCghofx2iZfKwSym%2Ba7aMvL37AeguGufLkZFpy9bi4YHMbSaKkidzhYHq8VO45kRpW4M3xJw%2BlelJ7FQiyUaHSUHvKnFggjDC4t4kOpKOwNbAgQ57m4%2B55fz%2FoxikLR0i5HxgaflIilVcpiKWXoZNgN5Gq7Su7wi4WTf8rBCyaf2Cg8rJjzrKQ%2FKg3WcFi1rH7KotjkkQTw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-CkkeeIYw&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338903608&toolid=10001

    ist aber hochpreisig . Da bekam ich von Ravenol das Doppelte..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Hallo Johannes 123,

    ich bin erst heute dazu gekommen deinen Beitrag zu lesen.

    Du hast alles richtig gemacht, einfach perfekt, dein Moppet läuft wieder gut und die Kerze sieht nahezu perfekt aus.

    Hier aber noch ein paar Ergänzungen zu deinem Eingangsthread.

    Ja es ist richtig, die Öl-Pumpe pumpt in Impulsen und normalerweise entlüftet man eine Ölpumpe. Wenn man es nicht so eilig hat, kann man den Ölschlauch am Ölventil abziehen und über Nacht in ein Auffanggefäß legen. Wenn der Ölbehälter voll ist, findet man dann am nächsten morgen eine winzige Öllache im Auffangbehälter. Die Pumpe und der Schlauch sind nun entlüftet.

    Das Durchblasen des Ölventils mit Druckluft hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Ölventil zerstört und muss ersetzt werden. Eine Funktionsprüfung ist nur mit ner Vakuumpumpe möglich.

    Selbergemischt habe ich vor 45 Jahren an meiner Herkules-Mofa auch. Damals gab es aber auch nur verbleites Benzin. Unter bestimmten Umständen kommt es bei Zweitaktmotoren dazu, das das Blei im Verbrennungsraum ausfällt und an den Elektroden einem Bleifaden bildet und damit die Zündung ausfällt. Also Kerze rausschrauben und Bleifaden entfernen.

    Frag nicht warum, mit dem Selbermischen hatte sich die Sache mit der lästigen Bleifadenbildung erledigt. Die Mofas damals konnte man an den Tankstellen mit einem Benzin/Öl-Gemisch wahlweise in 1:25 oder 1:50 betanken. Damals gab es noch kaum 2T-Motoren mit Ölpumpen.

    Moderne 2T-Motoren verfügen über über zuverlässig arbeitende Ölpumpen und fahren störungsfrei zu hunderten von Millionen weltweit durch die Gegend.

    Sich sein Benzin-Olgemisch selbst zu mischen ist heutzutage also überflüssig.

    Trotzdem kann man stundenlang über die Sinnhaftigkei des Selbermischens diskutieren. Das könnt Ihr später gerne ohne mich machen.

    Auch ist es dem normalen 2T-Motor vollkommen gleichgültig, ob Du beim Selbermischen 5 Euro oder 25 Euro für einen Liter Öl bezahlst. Das kannst Du machen, wenn Du deine Sfera bis zum geht nicht mehr frisierst und die mit 50ccm bei 120km/h über die Autobahn prügeln möchtest.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Raketoped.

    Schöne Feirtage wünscht Euch

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (23. Dezember 2023 um 04:53)