Mahlzeit,
vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine Vorstellung hier im Forum.
Meine Sfera läuft mittlerweile sehr gut. Sie springt sowohl warm als auch kalt problemlos an, läuft stabil bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h (Tacho) und zeigt keinerlei Stottern.
Dennoch habe ich einige Fragen bezüglich des Weber Vergasers.
Mir ist beim Reinigen des Vergasers aufgefallen, dass der Ölanschluss am Vergaser ein Rückschlagventil haben muss. Dieses Rückschlagventil konnte ich mit dem Mund nicht öffnen, aber mit Druckluft funktionierte es.
Kennt jemand dieses Rückschlagventil?
Ist das Original bei den Weber Vergasern?
Sollte man sich Sorgen machen, dass der Roller nicht ausreichend mit Öl versorgt wird?
Da ich unsicher war, ob das Rückschlagventil blockiert oder defekt ist und ich sowieso das gesamte Ölsystem gespült hatte – und somit keine ausreichende Schmierung gewährleisten konnte – habe ich selbstgemischtes in den Benzintank gegeben. Nach dem Einbau und einer Grundeinstellung lief der Roller. Als ich dann die Ölleitung am Vergaser abzog, kam zunächst kein Öl. Erst nach etwa 8 km trat Öl sehr langsam in Stößen aus der Leitung aus.
Ist es normal, dass das Öl so langsam in Stößen austritt?
Um sicherzustellen, dass das Öl tatsächlich durch das Rückschlagventil in den Motor gelangt, habe ich bei laufendem Motor den Ölanschluss am Vergaser abgezogen, woraufhin die Leerlaufdrehzahl extrem anstieg.
Natürlich hat der Motor dann Falschluft gezogen, aber hätte er nicht einfach ausgehen sollen?
Daraus schloss ich, dass der Motor zu fett läuft. Also habe ich den den Öl Anschluss wieder rein gesteckt und die Gemischschraube langsam herausgedreht (magerer). Dabei erhöhte sich proportional die Leerlaufdrehzahl, was meine Vermutung eines zu fetten Gemischs bestätigte – die Luftmenge blieb ja konstant. Auffällig war auch, dass der Roller dann nach Gasstößen nur sehr langsam bis kaum abgetourt hatte. Nachdem ich die Gemischschraube wieder hineingedreht hatte, lief der Roller wieder, wie vorher, einwandfrei.
Ist der Motor nun zu fett oder genau richtig eingestellt? Eigentlich würde ich sagen, dass die Abstimmung gut ist, da die Sfera so gut läuft.
Für ein aussagekräftiges Zündkerzenbild bin ich noch nicht ausreichend gefahren. Ich möchte den Motor jetzt nicht durch ein zu fettes Gemisch beschädigen.
Kurz noch einige möglicherweise relevante Informationen:
- Weber 12OM
- Neuer Membranblock
- Neuer Ansaugstutzen
- Neuer Ansaugschlauch
- Neuer Luftfilter
- Neue Zündkerze
- Vergaser gereinigt
Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können.