Moin ich melde mich mal wieder,
also Öl kommt aus dem Rückschlagventil raus, scheint also noch Intakt zu sein. Auch ist der Öl Stand im Öltank gesunken.
Wie bereits erwähnt, fülle ich den Bezintank nach jeder Fahrt mit frischem reinem Benzin auf, um das 2 Takt Öl aus dem Benzin rauszubekommen. Wieso ich dort überhaupt, trotz funktionierender Ölpumpe, welches rein habe kann man weiter oben lesen.
Nach etwa 100 km Fahrt bemerke ich nun leichte Veränderungen. Der Roller braucht eine sekunde länger bis er Startet, vorher sprang er direkt beim drücken des Starters an. Außerdem fährt er etwas geschwächt an. Er erreicht zwar immer noch 63 km/h laut Tacho, aber ab 60 km/h scheint er im Vergleich zu vorher etwas mehr zu kämpfen.
Diese Veränderungen sind nicht stark, eher minimal, aber dennoch störend, besonders die leichte Anfahrschwäche. Mit zu viel Öl bin ich beim Anfahren fast vom Roller gefallen, jetzt fährt er zwar noch zügig, aber im Vergleich gemächlich los.
Diese Veränderungen waren vorher, als noch mehr 2-Takt-Öl im Benzintank war, also während der Überölung nicht da.
Meine Frage lautet nun: In welche Richtung sollte ich die Gemischschraube drehen, um dem entgegenzuwirken? Es sollte ja eigentlich nur eine viertel bis halbe Umdrehung sein…
Einige behaupten, dass durch zu viel 2-Takt-Öl die Verbrennung magerer wird, andere sagen, sie wird fetter.
Für mich erscheint die erste Aussage logisch: Zu viel Öl führt zu einer mageren Verbrennung. Das würde bedeuten, dass der Roller, nachdem er nicht mehr überölt, nun fetter verbrennt. Daher müsste ich die Gemischschraube am Vergaser in Richtung Magerer drehen, um das ursprüngliche Fahrverhalten wiederherzustellen.
Stimmt das?
Gruß
Johannes