Beiträge von Johannes 123

    Moin ich melde mich mal wieder,

    also Öl kommt aus dem Rückschlagventil raus, scheint also noch Intakt zu sein. Auch ist der Öl Stand im Öltank gesunken.

    Wie bereits erwähnt, fülle ich den Bezintank nach jeder Fahrt mit frischem reinem Benzin auf, um das 2 Takt Öl aus dem Benzin rauszubekommen. Wieso ich dort überhaupt, trotz funktionierender Ölpumpe, welches rein habe kann man weiter oben lesen.

    Nach etwa 100 km Fahrt bemerke ich nun leichte Veränderungen. Der Roller braucht eine sekunde länger bis er Startet, vorher sprang er direkt beim drücken des Starters an. Außerdem fährt er etwas geschwächt an. Er erreicht zwar immer noch 63 km/h laut Tacho, aber ab 60 km/h scheint er im Vergleich zu vorher etwas mehr zu kämpfen.

    Diese Veränderungen sind nicht stark, eher minimal, aber dennoch störend, besonders die leichte Anfahrschwäche. Mit zu viel Öl bin ich beim Anfahren fast vom Roller gefallen, jetzt fährt er zwar noch zügig, aber im Vergleich gemächlich los.

    Diese Veränderungen waren vorher, als noch mehr 2-Takt-Öl im Benzintank war, also während der Überölung nicht da.

    Meine Frage lautet nun: In welche Richtung sollte ich die Gemischschraube drehen, um dem entgegenzuwirken? Es sollte ja eigentlich nur eine viertel bis halbe Umdrehung sein…

    Einige behaupten, dass durch zu viel 2-Takt-Öl die Verbrennung magerer wird, andere sagen, sie wird fetter.

    Für mich erscheint die erste Aussage logisch: Zu viel Öl führt zu einer mageren Verbrennung. Das würde bedeuten, dass der Roller, nachdem er nicht mehr überölt, nun fetter verbrennt. Daher müsste ich die Gemischschraube am Vergaser in Richtung Magerer drehen, um das ursprüngliche Fahrverhalten wiederherzustellen.

    Stimmt das?

    Gruß

    Johannes

    Hallo Markus,

    ich hatte damals versucht mit einer Vakuumpumpe die Ölpumpe zu entlüften... keine Chance nach 30min habe ich aufgegeben es kam kein Tropfen Öl aus der Leitung. Zum Glück kommt ja jetzt öl...

    Das mit dem Rückschlagventil beunruhigt mich tatsächlich..., die Dellorto Vergaser haben den Ölanschluss ohne Rückschlagventil. Kann ich nicht einfach einen offenen Ölanschluss verbauen? Was bringt das Rückschlagventil überhaupt? Im Vergaser herrscht doch nahezu dauerhaft Unterdruck bei Motorlauf.

    Weißt du zufällig wo ich so ein Ölanschluss mit Rückschlagventil herbekomme? Im Internet konnte ich nur die offenen für den Dellorto finden.

    Gibt es hier im Forum so etwas wie "Ich biete / Ich suche", also so eine Art Kleinanzeigen Ableger für Mitglieder?

    Gruß

    Johannes

    So genau hatte ich mir das damals nicht angeschaut, aber ich glaube der Halter ist fest mit der Gabel verbunden.

    Ich verlinke dir mal zwei Videos welche ich eben gefunden habe...

    Gabel ausbau und kotflügel ausbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Federbein wechsel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön, dann hast du ja schon die halbe miete.

    Lass den Rostlöser besser über Nacht einwirken…

    An die unteren 2 Schrauben kommt man ja noch gut rann, aber die oberen werden glaube ich zur herausforderung ... kann man die Radverkleidung/Kotflügel weit genug anheben?

    Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß

    Johannes

    Moin Klaus,

    also ich habe die Einstellung meines Webers gerade hinter mir.

    Du hast drei Einstellmöglichkeiten am Vergaser:

    - Leerlaufstellschraube (Große Schraube, Kreuzschraube):

    - Gemischschraube (Kleine Schraube, Schlitzschraube)

    - Nadel am Gasschieber (muss man den Schieber zerlegen, dann kannst du die Nadel in der höhe variieren)


    StandgasschraubeGemischschraube
    Reindrehenhöhere LeerlaufdrehzahlFetteres Gemisch
    Rausdrehenniedrigere LeerlaufdrehzahlMageres Gemisch


    Die ermittelten Grundeinstellungswerte von Carsten haben bei mir nicht auf Anhieb gepasst. Ich bin ehrlich, ich habe nicht lange mit Carsten seiner Einstellung georgelt. Wie meine jetzige Einstellung ist, kann ich dir nicht auf Anhieb sagen. Ich hatte Carsten seine Grundwerte genommen und beide Schrauben etwas hereingeschaut. Ich kann dir morgen Werte geben.

    An der Werks Bedüsung würde ich nichts ändern, der Roller lief ja auch vorher damit. Bevor ich etwas an der Bedüsung ändere würde ich lieber erstmal den kompletten Ansaugtrakt überprüfen und gegebenenfalls revidieren:

    - Neuer Luftfilter

    - Ansaugschlauch

    - Ansaugstutzen

    - Membranblock

    - Auspuff (hier hatte ich den Auspuff abgemacht, um einen verstopften Auspuff auszuschließen. Manche sagen, der Auspuff ist für den Motorlauf notwendig, konnte ich jetzt nicht festellen ... meine Sfera lief ohne Auspuff genauso wie mit Auspuff)

    Gruß

    Johannes

    Hey,

    danke!

    Ich will ja eigentlich nicht selbst mischen, das soll die Sfera schon alleine machen.

    Ich hatte nur zum ersten Start, nachdem ich alles zerlegt hatte, selbst gemischtes in den Benzintank gegeben, da die Ölpumpe (wie ich erwartetet habe) erst nach 8km Öl gefördert hatte. Jetzt fülle ich nach jeder Fahrt den Benzintank mit Benzin auf, sodass sich das Mischungsverhältnis im Tank senkt, irgendwann habe ich reines Benzin im Benzintank und die Sfera überölt nicht mehr.

    Ob sie dann immer noch so gut läuft wie jetzt werde ich dann herausfinden.

    Aber vom Farbton der Kerze her passt alles oder?

    Gruß

    Johannes

    Bei der Frontverkleidung versuche ich mal, ob ich das noch richtig zusammen kriege:

    - Scheinwerfer raus, dazu das Handschuhfach öffnen und ich meine die 2 Schrauben, die sehr nah mittig sind herausschrauben, dann kannst du den Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

    - Da wo der Scheinwerfer drinnen war, sind auch nochmal 2 Schrauben die auch herausschrauben.

    - Im Handschuhfach, alle anderen Schrauben herausschrauben

    - Das Trittblech (Aus Kunststoff) muss auch raus, sind 6 Schrauben 3 auf jeder Seite (Achtung die vordersten sind meist sehr stark korrodiert im Notfall ausbohren)

    - Um die innere Frontverkleidung alle kleinen Schrauben herausschrauben

    - Dann ist die Frontverkleidung noch mit zwei kleinen schrauben direkt unter dem Scheinwerfer von Unten befestigt, dazu immer das Rad in die andere Richtung einschlagen, dann kommt man da gut ran

    - Jetzt der Fummelige Part, die Verkleidung ist zusätzlich noch mit 2 Schrauben ganz unten am Übergang wo es zum Unterfahrschutz geht befestigt, hier kann man nur mit einer Ratsche und einem Bit ran.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, das müsste es aber eigentlich gewesen sein. Achtung bei der RST ist keine Schraube unter dem Emblem das hat glaube ich nur die NSL.

    Für das Federbein muss eigentlich der Kotflügel vorne ab, weil sich hier 2 Schrauben verbergen. Das geht meines Wissens nur, wenn die Gabel ausgebaut ist.

    Gruß

    Johannes

    Ich versuche es mal grob zu erklären wie du die Seitenverkleidung abbekommst:

    - Die Plastikverkleidung vor dem Helmfach muss raus. Diese ist, wenn ich mich recht erinnere mit 3 Schrauben fest -> Helmfach öffnen dann eine in Fahrtrichtung und 2 kleine links und rechts von oben gesehen.

    - Dann siehst du das die Verkleidung mit einer Schraube am Helmfach fest ist, die auch herausmachen.

    - Hinten (wenn du ein Topcase hast muss das erst runter) unter der kleinen rechteckigen Verkleidung überm Rücklicht ist die Verkleidung mit dem Rahmen verschraubt, die auch herausmachen.

    - Dann in der Nähe vom Rücklicht, ungefähr auf Blinker Höhe ist eine kleine Schraube, die auch raus

    - Weiter unten nahe dem Trittblech, ist die Verkleidung ebenfalls verschraubt, die auch raus

    - Zu guter Letzt, musst du die erste/hinterste Schraube vom Trittblech lösen, da die Seitenverkleidung unter das Trittblech geschoben ist.

    Dann bisschen rütteln und du hast die Verkleidung in der Hand.

    Moin Klaus,


    Also für den Stecker vom E choke machst du am besten die linke Seitenverkleidung (in Fahrtrichtung links) ab. Dann siehst du wie das Kabel vom Choke im Leitungssatz der Lichtmaschine verschwindet. Dieser Leitungssatz ist Ummantelt mit so einem Scheuerschlauch. Den Kabelbinder aufschneiden und den Scheuerschlauch zur Lichmaschine ziehen. Dann müsste da noch ein im durchmesser kleinerer Scheuerschlauch sein, genau unter dem befindet sich der 2 Polige Stecker für den Choke.

    Zum Thema Federbein, kann ich dir jetzt schon sagen das ist nicht ohne. Die Frontverkleidung ist noch das geringste übel, die Gabel muss nämlich eigentlich raus. Es soll zear Forumsmitglieder geben die es auch so geschafft haben, aber da muss man schon echt Glück haben das sich die Schrauben einfach lösen. Wenn du genaue wissen willst wie du die Verkleidung abbekommst sag bescheid.


    Achtung bitte bei der RST nicht das Emblem abmachen darunter ist keine Schraube!!!!

    Update:


    Ich bin nun mal etwas länger gefahren.

    Die Sfera läuft mit meiner Einstellung weiterhin ohne Probleme.

    Heute habe ich mir mal die Kerze (nach 50km Fahrt) angeschaut. Sieht vom Farbton für mich eigentlich sehr gut aus, jedoch ist am Gewinde und der Dichtfläche alles voll Öl. Liegt wahrscheinlich daran das die Sfera momentan überölt oder?

    Im Benzintank müsste jetzt geschätzt ein Mischungsverhältnis von 1:20 sein, plus halt noch das was die Ölpumpe in den Vergaser pumpt.


    Was sagt ihr zum Kerzenbild?


    Gruß

    Johannes

    Hallo adix7,

    Vielen Dank!

    Ich hatte den Beitrag bereits gelesen. Damals habe ich zuerst die vom Autor ermittelten Einstellwerte als Grundeinstellung übernommen, aber meine Sfera sprang damit nicht an, ich hatte es aber auch nicht lange probiert. Ich denke, das ist normal, da jeder Roller ein wenig unterschiedlich ist. Meine Sfera hat original 3.500 km, was natürlich auch einen Einfluss haben kann. Ich habe dann die Gemischschraube und die Leerlaufschraube etwas weiter reingedreht, und dann ist der Roller angesprungen. Mit dieser Einstellung läuft die Sfera wie gesagt einwandfrei.

    Wie du bereits angedeutet hast, werde ich jetzt einfach mal den Tank leer fahren und dann die Zündkerze überprüfen. Durch mein selbst gemischtes im Benzintank sollte es eigentlich kein Problem mit zu wenig Öl geben. Eher könnte es sein, dass er zu viel Öl bekommt, weil die Ölpumpe zusätzlich Öl beimischt, hier weiß ich aber immer noch nicht, ob Öl aus dem Rückschlagventil kommt. Ich denke, die Sfera wird das verkraften. Fraglich ist jedoch, ob die Überölung sich auf das Kerzenbild auswirkt – wahrscheinlich schon, oder?

    Mahlzeit,

    vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meine Vorstellung hier im Forum.

    Meine Sfera läuft mittlerweile sehr gut. Sie springt sowohl warm als auch kalt problemlos an, läuft stabil bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h (Tacho) und zeigt keinerlei Stottern.

    Dennoch habe ich einige Fragen bezüglich des Weber Vergasers.

    Mir ist beim Reinigen des Vergasers aufgefallen, dass der Ölanschluss am Vergaser ein Rückschlagventil haben muss. Dieses Rückschlagventil konnte ich mit dem Mund nicht öffnen, aber mit Druckluft funktionierte es.

    Kennt jemand dieses Rückschlagventil?

    Ist das Original bei den Weber Vergasern?

    Sollte man sich Sorgen machen, dass der Roller nicht ausreichend mit Öl versorgt wird?

    Da ich unsicher war, ob das Rückschlagventil blockiert oder defekt ist und ich sowieso das gesamte Ölsystem gespült hatte – und somit keine ausreichende Schmierung gewährleisten konnte – habe ich selbstgemischtes in den Benzintank gegeben. Nach dem Einbau und einer Grundeinstellung lief der Roller. Als ich dann die Ölleitung am Vergaser abzog, kam zunächst kein Öl. Erst nach etwa 8 km trat Öl sehr langsam in Stößen aus der Leitung aus.

    Ist es normal, dass das Öl so langsam in Stößen austritt?

    Um sicherzustellen, dass das Öl tatsächlich durch das Rückschlagventil in den Motor gelangt, habe ich bei laufendem Motor den Ölanschluss am Vergaser abgezogen, woraufhin die Leerlaufdrehzahl extrem anstieg.

    Natürlich hat der Motor dann Falschluft gezogen, aber hätte er nicht einfach ausgehen sollen?

    Daraus schloss ich, dass der Motor zu fett läuft. Also habe ich den den Öl Anschluss wieder rein gesteckt und die Gemischschraube langsam herausgedreht (magerer). Dabei erhöhte sich proportional die Leerlaufdrehzahl, was meine Vermutung eines zu fetten Gemischs bestätigte – die Luftmenge blieb ja konstant. Auffällig war auch, dass der Roller dann nach Gasstößen nur sehr langsam bis kaum abgetourt hatte. Nachdem ich die Gemischschraube wieder hineingedreht hatte, lief der Roller wieder, wie vorher, einwandfrei.

    Ist der Motor nun zu fett oder genau richtig eingestellt? Eigentlich würde ich sagen, dass die Abstimmung gut ist, da die Sfera so gut läuft.

    Für ein aussagekräftiges Zündkerzenbild bin ich noch nicht ausreichend gefahren. Ich möchte den Motor jetzt nicht durch ein zu fettes Gemisch beschädigen.

    Kurz noch einige möglicherweise relevante Informationen:

    • Weber 12OM
    • Neuer Membranblock
    • Neuer Ansaugstutzen
    • Neuer Ansaugschlauch
    • Neuer Luftfilter
    • Neue Zündkerze
    • Vergaser gereinigt

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können. :):danke:

    Moin,

    ich bin der Johannes und komme aus Koblenz, ich habe von meiner Oma eine Piaggio Sfera 50 RST geerbt.

    Die gute steht schon eine ganze Weile, springt nicht an, alle Gummiteile porös etc. .

    Dank den Beiträgen aus diesem Forum bin ich recht zuversichtlich den Hobel wieder zum Laufen zu bekommen.

    Dafür schonmal jetzt ein dickes Dankeschön an die Betreiber und alle Mitglieder des Forums!

    Beste grüße

    Johannes