Lustiges Rätselraten

  • Hallo in die Runde.

    Vielleicht kann mir jemand helfen...sich das Problem technisch zu ergründen.

    Meine sfera 50, springt gut und prompt an, läuft im Leerlauf sehr rund. Er beschleunigt sehr träge...dann wenn man mehr am Hahn zieht geht die Drehzahl extrem durch die Decke, um direkt wieder auszugehen und dann bekomm ich ihn lange nicht mehr gestartet.

    Dieses extreme hochdrehen[als würde mir fast alles gleich um die Ohren fliegen] ist mir rätselhaft.

    Gaszug, Verteiler und Glasscheiber sind i.o.

    Verbindungen und schläuche sind top.

    Vergaser, choke und alle dichtungen überprüf

    Kann mir jemand Denkanstöße geben.

    Lieben gruß

  • Moin Sferax86,

    Wie sieht eigendlich das Kerzenbild aus, wenn alles korekt Funksioniert und alles Dicht ist sollte das Kerzenbild Rehbran sein.

    Vor paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings lief mein Roller trotzdenm Flot.

    Es drückte sich bei mir Sprit durch den choke sowie Standgasschraube, das Standgas stimmt auch nicht mehr und das Standgas hat zimlich hoch gedreht so dass das Hinterrad auf dem Ständer mit gelaufen ist, nach einer Gründlichen Vergaserreinigung auch alle Düsen sowie den Düsenstock rauß genommen und gereinigt, hatte alles wieder gestimmt.

    Das einzige was ich noch nach sehen muß wäre die Schwimmernadel sowie den Membranblock, als choke habe ich schon 1 jahr lang einen Klappchoke verbaut.

    Da Du schreibst das der Motor auch Extrem hoch dreht könnte es am Vergaser liegen, oder auch Falschluft irgendwo ziehen.

    Überprüfe mal alle Gummiteile nicht nur mit demAuge sondern Ausbauen und mit den Fingen die Gummiteile (Luftschlach-Ansaugstutzen) auseinander Biegen um auch versteckte Risse zu sehen.

    Welscher Membranblock ist verbaut, mit Carbon Blättchen oder Fieberglas oder mit Metal?

    Hast Du eine möglichkeit uns paar Fotos zu machen wobei die hintere Verkleidungen sowie Helmfach ausgebaut sind und paar Fotos von Vergaser-Ansaugstutzen und Membranblock machen?

  • Na dann werde ich den nochmal checken. Danke. Auf dem vergaser lag auch mein Hauptverdacht. Manchmal muss man ein Bauteil auch mal öfter unter die Lupe nehmen.:thumbup:

  • Ich Verlinke Dir mal ein Video von mir das ich für das Forum hier erstellt habe, sehe es Dir mit ruhe an und auch das mit dem Düsenstock ok.

    Was für Vergaser ist Verbaut 14er oder 12er DellOrto und welscher Typ kenau, DD-QD oder BD?

    Mit dem 14er DD läuft die Sefera NSL am besten.

    adix7
    29. Oktober 2022 um 17:20
  • Hallo adix7.

    Membran ist orginal piaggio mit stahlplättchen verbaut.

    Wie erwähnt sind alle dichtungen, wie Gummiteile vom membran bis zum luftfilter neuwertig. Falschluft schließe ich fast aus. Ich frag mich woher er die kurzzeitige extrem hohe Drehzah hernimmt. Und dann abrupt ausgeht. Im Leerlauf könnte er ewig ruhig laufen. Ebenso hab ich einen neuen freien sito plus dran. Da hab ich Verschraubungen auch geprüft.

    Die kompression ist ja auch optimal bei 9 bar.

    Benzinhahn hab ich 2 orginale piaggio bestellt gehabt und wechselnd eingebaut weil ich den als Fehlerquelle im Verdacht hatte.

    Alles irgendwie sehr komisch.

  • Verbaut ist bei mir dellorto phva 14 DD.

    An dem hab ich Schwimmer und schwimmernadel erneuert. Und gut gereinigt. Ich kenne dein Video auch. Wie immer top bei dir. Großes lob

  • Wenn Dun mehr Gas gibst wie Du sagst und er zuerst hoch dreht abe danach ausgeht, liegt es sehr wahrscheiunlich das der Motor nicht mehr genug Sprit bekommt....Verstehst Du das ein bisschen?

    Also das ganze Penomen liegt bei Dir von Vergaser Luftfilter-Gummiteile-Ansaugstutzen-Memranblock bis hin zum e-choke!

    Wenn Du darin keine fehler feststellst, dann mußt Du den fehler weiter sochen aber bnicht immer an der selben stelle, zum Beispiel Undichte Simmerringe-CDI oder Polrad, das sind aber sachen die erst nach zusehen wären wenn die ganze Vergaser Geschichte erledigt wäre und der Fehler immer noch besteht!

  • Eben hatte ich schon geschrieben, erst zuhohe Drehzahl aber dann ausgeht!

    Das liegt am Spritzufuhr und könnte auch der Unterdruckbenzinhahn schuld sein oder Schwimmer hängt sowie die Schwimmernadel, mußt Du alles Prüfen.

    Wenn Du ndie Schwimmerkammer vom Vergaser runterschraubst, dann stelle den Vergaser nicht auf den Kopf beim Abschrauben, somit siehst Du wieviel Sprit überhaupt in der Schwimmerkammer steht ok!

  • Das mit den Unterdruck Benzinhahn ist bei mir auch immer ein Rätsel.

    Meine Kugel läuft nur mit dem originalen von Piaggio gut wenn dieses längliche Kupferröhrchem ganz oben rauf ist. Lasse ich das Röhrchen weg läuft sie nicht gut.

  • Meine Kugel hat den Bezinhahn, dann den länglichen Filter der oben in den Tank geht und oben auf dem länglichen Filter ist ein ca 10 cm langes dünnes Kupferröhrchen. Ohne dieses läuft sie schlecht

  • Er meint möglicherweise das oft bräunlich verfärbte Kunststoffröhrchen, direkt oberhalb des Benzinhahns im Tank, auf dem ein feinmaschiges zylindrisches Sieb steckt.

  • Sorry,ich muss passen….ich verstehe immer noch nicht was mit diesem Kupferröhrchen gemeint ist

    Ich kenne bei Kraftstoffhähnen nur die Steigröhrchen ,die für die Reservefunktion zuständig sind.Diese hat man aber nur bei manuellen BH

    Ich hab schon so einige Unterdruck :titten2: auseinander genommen und komplett in Einzelteile zerlegt aber ein Kupferröhrchen hab ich da nie gesehen:nixweiss:

    Deswegen auch meine Frage nach einem Foto ,was damit genau gemeint sein soll


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen