Piaggio Sfera NSL 50 stottert, heult und Leistungsverlust

  • <aber einen wirklichen Nachweis, dass der original ist, habe ich ja eigentlich nicht oder?>


    Aber trotzdem würde ich den nicht kaufen,auch nicht für 45€ .

    Wenn der das Zylinderkit 600km eingefahren hat ,dann frag ihn doch mal warum er es nun wieder verkauft.

    Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht ,kannmmoch aber auch irren.Aber bislang hat mich mein Bauchgefühl eigentlich nie im Stich gelassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. Dezember 2023 um 16:43)

  • Dieses Ruckeln und die widerwillige schlechte Gasannahme habe ich bei der NSL80. Das ist dann wie ein "Bocken".

    Nach 150m ist das weg. Möglicherweise liegt das aber an der schlechten Kompression die ich auf der 80er habe.

    Genau so war es bei mir! Ich dachte ich wäre der einzige.

  • <aber einen wirklichen Nachweis, dass der original ist, habe ich ja eigentlich nicht oder?>


    Aber trotzdem würde ich den nicht kaufen,auch nicht für 45€ .

    Wenn der das Zylinderkit 600km eingefahren hat ,dann frag ihn doch mal warum er es nun wieder verkauft.

    Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht ,kannmmoch aber auch irren.Aber bislang hat mich mein Bauchgefühl eigentlich nie im Stich gelassen

    Hab ihn gefragt, kommt mir auch komisch vor. Und hatte nicht auf dem Schirm, dass das Logo mittlerweile anders aussieht.

  • Hört sich jetzt nicht mal so verkehrt an oder was sagt ihr?

    Er hat auch ganz viele andere Teile von der RST im Angebot.

    Edit: Habe jetzt für ca. 50 inkl. Versand zugeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Linus16 (12. Dezember 2023 um 23:52)

  • Die hintere Sicherungsspange für den Kolbenbolzen vor der Kolbenmontage einsetzen.

    Mit hintere Seite ist die Seite des Kolbens gemeint, die nicht sichtbar ist, wenn man den Kolben von der Varioseite montiert.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Den Kolben samt Kolbenringe sowie die Zylinderlauffläche bitte vor der Montage leicht einölen
    (Ringnut muss frei von Rußkohle sein,da ansonsten Überhitzung und Bruch der Kolbenringe droht)

    Ganz wichtig: Immer neue Zylinderfußdichtung verwenden ! Alle Dichtflächen vorher akribisch reinigen,auch die vom Zylinderkopf

    Bei Montage eines neuen Zylinderkit muss dieser ca. 150km eingefahren werden .
    Dazu sollte etwas Motoröl (Max.1%) zusätzlich in den Kraftstofftank gegeben werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Dezember 2023 um 11:22)

  • Mein Zylinderkit wurde ja jetzt schon eingefahren, das muss ich ja dann nicht mehr machen, oder?

    Und wieso muss ich eigentlich noch eine neue Dichtung kaufen? Ich hatte jetzt eigentlich vor, die mitgelieferte Dichtung einfach weiter zu benutzen…

    Und reinigen einfach mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin?

  • Dann nimm meinetwegen die gebrauchte Alu Fußdichtung

    Viel Erfolg

    Ich höre jetzt schon das gejammer wegen Startprobleme aufgrund Kompressionsverlust

    Aber dann spar’ halt an den lumpigen 3€ …wirst schon sehen was du davon hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. Dezember 2023 um 09:27)

  • <Bei der Wartung eures Zweirads oder beim Austreten von Flüssigkeiten solltet ihr euch unbedingt an diese wichtige Regel halten: Alte Dichtungen immer durch neue Dichtungen ersetzen.
    Beschädigte oder abgenutzte Dichtungen können ihren Job nicht mehr optimal erledigen, die abzudichtenden Teile werden nicht mehr ausreichend abgedichtet, was zu schwerwiegenden Folgeschäden führen kann.>

    Quelle:
    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zyli…iaggio-ac-26616

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich würde ja nicht auf eine NSL zurück greifen. Ich würde bei einer RST bleiben.
    So hat man immer die selben Teile da. Und nur den Motorblock besorgen bzw. aufarbeiten ist nicht? War die eine Welle
    im Getriebe eingefressen in den Block?

  • Noch kurz eine Sache zum Einbau: Soll ich im Zylinder die Kanten abschleifen? Also an den Ein- und Auslässen. Die sind gerade noch sehr scharf und ich hatte das mal auf YouTube gesehen.

  • Habe jetzt alles verbaut und teste es morgen mal im Hellen.

    Kompression liegt aber bei 8 Bar, kann also nicht so schlimm gewesen sein, die alte Dichtung weiter zu verwenden.

  • Das hört sich einigermaßen zufriedenstellend an. Du kannst ja nach ein paar mehr km nochmals messen.

    Ich hab das mit der Dichtung nicht so ganz nachverfolgt, nur für die Zukunft und falls es sich wirklich um eine gebrauchte Dichtung gehandelt haben sollte, hast Du wohl Glück gehabt. Bei einer Fehlersuche am Motor sollte man immer neue Dichtungen verwenden.

    Man erspart sich durch den Einsatz neuer Dichtungen, an solch einer wichtigen Stelle, unter Umständen eine erneute zeitaufwändige Fehlersuche und ärgert sich am Ende über sich selbst schwarz, von wegen hätte ich doch mal ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So, ich habe jetzt mal den Roller kurz laufen lassen und dabei sind mir etwas komische Geräusche aufgefallen.

    Es hört sich etwas „knautschend“ und dumpf an und ist regelmäßig immer mal wieder im Standgas (wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob das Geräusch bei etwas Gas weg geht oder einfach übertönt wird). Man muss auch beim unten verlinkten Video sehr genau hinhören, damit man es raushört.

    Ich habe jetzt schon öfter etwas gelesen über das Einfahren beim Roller und das da mal komische Motorgeräusche kommen können, da sich Kolben und Zylinder aufeinander abstimmen, aber ich weiß nicht, ob ich dieses Geräusch auch dazu zählen kann, hört es euch einfach selber mal an:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Linus

  • Mir fällt nichts auf.

    Gib mal mehr Gas Jung´n ... :alt:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dachte jetzt am Anfang erstmal im Stand laufen lassen zum einfahren.

    Kann man vielleicht so allgemein zusammenfassen, welche Geräusche ein Roller(motor) macht?

    Ich gebe morgen mal mehr Gas noch.