Einige Fragen Sfera 125 Neuerwerbung zusätzlich zu RST 50

  • Hallo,

    bei mir ist ein Sfera 125 Roller zusätzlich zu meinem Sfera RST 50 Roller eingezogen ( Ich brauchte einen Versicherungsprozentehalter.

    Nun habe ich zu dem Teil einige Fragen für die ich hoffentlich Antworten erhalte:

    - Ich habe ein Blockierwerkzeug für die Vario gekauft, das passt aber nicht so ganz, muss da der Ölfiler weg, oder gibt es da eine andere Lösung?

    - Welche Dimensionen hat der Variomatikriemen?

    - Passen die Stoßdämpfer von dem 50er RST Roller?

    - Hat wer zufällig ein Plastik Heckteil 50 rst 125 zum Verkauf rumliegen?

    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, danke für die Hilfe

    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, ich kannte das Teil nicht, habe erstmal googeln müssen, was das ist!

    Hab mir so ein Teil besorgt, vielleicht geht es ja damit!

    Wenn der Ölfilter runter muss kein Thema muss auch gewechselt werden!

    Habe für den 125 er Roller mit HU 8/25 und 2020m km 370€ mit Lieferung (50Km) und originalem Piaggio Werkstatthandbuch bezahlt.

    Das ist bestimmt nicht zu viel, es ist nur ein Kompletter Kundendienst mit Variotausch (Abblätterung Chrom) zu machen.

    Vielleicht kann auch wer die anderen Fragen beantworten?

    Wenn wer Teile für eine 125er hat bitte melden

    Grüße

    Alex

  • 1x Schraube ca 8,0 cm Länge

    2 U-Scheiben

    2x Mutter (wegen kontern)

    1x Bohrmaschine/Akkuschrauber.

    Schleifpapier verschiedener Körnung


    Und die Scheibe sieht aus wie neu.


    Text editiert. ;)

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (6. Dezember 2023 um 22:32)

  • Wenn die Beschichtung (Aluminium-Messinglegierung,Chrom oder PTFE) komplett wegoperiert wird ,oder aus anderen Gründen (z.B. Abnutzung) nicht mehr vorhanden ist dann erhöht sich die thermische Belastung.
    gleichzeitig kann sich Korrosion auf der Oberfläche bilden.

    Folge: Die Bauteile werden durch erhöhte Reibung zu heiss .
    Dies gilt für Riemenscheibe und Variator gleichermaßen .

    Beides ist auf Dauer nicht gut für den Antriebsriemen


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Davon abgesehen, kommen die neuere eh ohne Chrombeschichtung daher.>

    ….aber beschichtet sind die trotzdem alle ….zumindest die ,von namhaften Herstellern wie Polini,Malossi,Naraku etc.
    Meist wird heute eine spezielle Silizium-Aluminium Legierung verwendet
    Aber darum geht es ja auch gar nicht,sondern darum ,das die Beschichtung (EGAL AUS WELCHER ZUSAMMENSETZUNG AUCH IMMER) schon seinen Sinn und Zweck hat ,den ich ja bereits genannt hatte


    Zitat Andre‘ :

    <Wenn die Beschichtung (Aluminium-Messinglegierung,Chrom oder PTFE) komplett wegoperiert wird ,oder aus anderen Gründen (z.B. Abnutzung) nicht mehr vorhanden ist dann erhöht sich die thermische Belastung.>

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen