Sfera 80 schwacher Zündfunke ?!

  • Hallo Liebe Piaggio Freunde,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Roller:

    Da ich in letzter Zeit das Problem hatte, dass der Roller bei Volllast sich verschluckt hat, wollte ich nun tätig werden.


    Gemacht wurde folgendes:


    - Vergaser ultraschallgereinigt + neu abgedichtet

    - neue Zündkerze

    - neuer Ansaugstutzen (der alte war leicht porös)


    Alles wieder zusammengebaut, Roller sprang an, bin in der Grundeinstellung eine Runde gefahren, alles lief soweit.

    Abends bin ich auch nochmals ohne Probleme gefahren.


    Am Tag danach bin ich genau 100m weit gekommen, als der Roller auf einmal ausgegangen ist.

    Habe ich danach noch ganz kurz anbekommen für ein paar Sekunden, danach ging nichts mehr!


    Habe dann mal die Zündkerze gegen Masse gehalten, siehe da: Zündfunke vorhanden, jedoch sehr schwach (kein Überschlag zwischen Mittel- und Masseelektrode)

    es funkt nur ganz leicht an der Mittelelektrode!


    Ich habe jetzt nochmal zwei Zündkerzen bestellt, da alles mit der alten funktioniert hatte!


    Lichtmaschine habe ich durchgemessen 81 Ohm und 978 Ohm.


    Der nächste Schritt wäre wohl die CDI....was sagt ihr?


    Habe aus Verdacht wieder den alten Ansaugstutzen reingebaut...natürlich keine Besserung...


    Ich freue mich schon auf eure Tipps! Danke!


    Gruß Sferaa80

    Einmal editiert, zuletzt von sferaa80 (4. November 2023 um 11:43)

  • sferaa80 4. November 2023 um 11:42

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 80 kein Zündfunke ?!“ zu „Sfera 80 schwacher Zündfunke ?!“ geändert.
  • Zündkerzenstecker,Zündkabel,CDI,Lima Rundstecker,Kabel Lima (Isolierung) CDI,Masseverbindungen,Polrad kontrollieren

    Fotos

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe aus Verdacht wieder den alten Ansaugstutzen reingebaut...natürlich keine Besserung...

    Der Ansaugstutzen hat keinen Einfluss auf den Zündfunken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • danke für die ersten Tipps...habe im Netz nach einen Originalen CDI für meine Sfera 80 gesucht, komischer Weise (laut piaggio parts) ist die CDI für die 50er und 80er die gleiche...hab Sie mal bestellt...

  • ....komischer Weise (laut piaggio parts) ist die CDI für die 50er und 80er die gleiche...

    Das ist auch so. Wenn es keinen Erfolg bringt, müssen die Kabel von der CDI zur Lima kontrolliert werden (Kaugummi-Isolierung, Kabelbruch) und die Lima selbst.

    Fotos Fotos Fotos

  • Danke nochmals. Sobald die Teile da sind, wird die Kerze, der Kerzenstecker mit Kabel sowie die CDI gewechselt. Danach melde ich mich nochmal.


    edit: habe nun die Teile bekommen, es war tatsächlich nur die Zündkerze! Die hatte ich ja prävetiv getauscht da diese schon 4 Jahre alt war.

    Hab die neue Zündkerze rein und siehe da, wieder ein starker Zündfunke.

    Einmal ankicken und schon war sie an!


    Danke nochmals für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von sferaa80 (7. November 2023 um 19:19)