Beiträge von sferaa80

    Danke nochmals. Sobald die Teile da sind, wird die Kerze, der Kerzenstecker mit Kabel sowie die CDI gewechselt. Danach melde ich mich nochmal.


    edit: habe nun die Teile bekommen, es war tatsächlich nur die Zündkerze! Die hatte ich ja prävetiv getauscht da diese schon 4 Jahre alt war.

    Hab die neue Zündkerze rein und siehe da, wieder ein starker Zündfunke.

    Einmal ankicken und schon war sie an!


    Danke nochmals für eure Tipps!

    Hallo Liebe Piaggio Freunde,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Roller:

    Da ich in letzter Zeit das Problem hatte, dass der Roller bei Volllast sich verschluckt hat, wollte ich nun tätig werden.


    Gemacht wurde folgendes:


    - Vergaser ultraschallgereinigt + neu abgedichtet

    - neue Zündkerze

    - neuer Ansaugstutzen (der alte war leicht porös)


    Alles wieder zusammengebaut, Roller sprang an, bin in der Grundeinstellung eine Runde gefahren, alles lief soweit.

    Abends bin ich auch nochmals ohne Probleme gefahren.


    Am Tag danach bin ich genau 100m weit gekommen, als der Roller auf einmal ausgegangen ist.

    Habe ich danach noch ganz kurz anbekommen für ein paar Sekunden, danach ging nichts mehr!


    Habe dann mal die Zündkerze gegen Masse gehalten, siehe da: Zündfunke vorhanden, jedoch sehr schwach (kein Überschlag zwischen Mittel- und Masseelektrode)

    es funkt nur ganz leicht an der Mittelelektrode!


    Ich habe jetzt nochmal zwei Zündkerzen bestellt, da alles mit der alten funktioniert hatte!


    Lichtmaschine habe ich durchgemessen 81 Ohm und 978 Ohm.


    Der nächste Schritt wäre wohl die CDI....was sagt ihr?


    Habe aus Verdacht wieder den alten Ansaugstutzen reingebaut...natürlich keine Besserung...


    Ich freue mich schon auf eure Tipps! Danke!


    Gruß Sferaa80

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe ich mir fast gedacht, dass die Sfera 80 nicht gedrosselt ist...dann kaufe ich lieber einfach einen original Ansaugstutzen.

    Meiner hat tatsächlich Risse und müsste ausgetauscht werden.

    Hat jemand Erfahrung mit der Malossi Multivar an der Sfera?

    Im unteren Drehzahlbereich (bis 20kmh) habe ich ein störendes Rücken, liegt vielleicht an der Variomatik?

    Gruß Sferaa80

    Hallo Liebe Piaggio und Sfera Freunde,

    Ich besitze seit einem halben Jahr nun eine Piaggio Sfera 80 mit originalen 3000km!

    Der Vorbesitzer hat bereits beim Piaggio Händler viele Wartungsarbeiten durchgeführt, der Roller läuft soweit super.

    Den E-Choke habe ich bereits gegen einen manuellen getauscht.

    Nun hätte ich eine Frage zum Thema "Soft" Tuning.

    Damit wäre gemeint, dass ich nur Kleinigkeiten am Roller optimieren wollen würde.

    Ich habe schon viel gesucht und gelesen jedoch zum Thema Entdrosselung nichts genaues gefunden...anscheinend soll ab Werk ein kleiner Ansaugstutzen bei der Sfera 80 verbaut sein...es gibt anscheinend verschiedene Größen (z.b. 22,5mm)...stimmt das mit den kleinen Ansaugstutzen wenn ja welchen kann man da nehmen?

    Als zweiter Punkt hätte ich die Malossi Variomatik im Auge...kann man die 1 zu 1 so mit den Gewichten einbauen?

    Vergaser, Zylinder etc. Würde ich sonst gerne original lassen...

    Ich bedanke mich schon Mal für die Antworten!

    Gruß Sferaa80 :danke: