Roller säuft ab im Stand

  • Hallo zusammen.

    Ich mal wieder.

    Wir haben ja 2 Sfera NSL 50 und die eine läuft super *aufholzklopfe* und die andere säuft ab. Sie geht an (wobei sich das irgendwie merkwürdig anhört) und läuft kurz und säuft dann ab. Dann geht sie auch nicht direkt an sondern erst nach einer Weile.

    Weiss jemand Rat für Anfänger die 2 linke Hände und kaum Werkzeug haben?

    Danke!!

  • Du machst deinem Namen aber alle Ehre

    Ist die Kerze nass nach dem vergeblichen Startversuch?
    Dann bekommt der Hobel zu viel Sprit oder zu wenig Luft (zündunwilliges Gemisch)

    Mögliche Ursachen für zu fettes Gemisch:
    Verstopfter Luftfilter
    Zu hohe Bedüsung
    Vergaser verschmutzt (Luftnebenkanal)
    E-Choke defekt (schließt nicht mehr)


    Weiss jemand Rat für Anfänger die 2 linke Hände und kaum Werkzeug haben?

    Am besten,du suchst dir jemanden in deiner Nähe der sich der Sache mal annimmt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Pechvogel,

    Aus welscher Ecke kommst Du den?

    Ich komme aus Rheinland-Pfalz nähe von Bingen am Rhein, 2 Linke Hände ist noch in Ordnung aber bei zwei 50ccm Roller so gut wie kein Werzeug das ist schon der Hammer oder....:oh::angel::velo:

    Da Du nsehr wenig ahnung hast, mußt Du Geziehlt alles mit ruhe durch gehen und fängst mal hinten am Luftfilter an.

    Alle Gummiteile prüfen auf Falschluft (Risse) in den Gummiteilen (Luftschlauch und Ansaugstutzen), Unterdruckbenzinhahn Prüfen ob er noch dicht ist.

    Vergaser Komplett Reinigen und nicht vergessen auch den Düsenstock raus nehmen und reinigen, danach Membranblock nach sehen ob alle 4 Lamellen kein Licht durch zusehen ist, wenn ja erneuern. Der e-choke Prüfen ob er noch ganz schliest und auch ganz öffnet.

    Das wäre vorerst mal das erste was alles nach gesehen werden muß, am besten Du machst uns von allen Teilen deutliche Fotos damit wir Dir weiter helfen können.

    PS: Anleitung Vergaser Reinigung mit Düsenstock und das Passende Werkzeug dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (30. Oktober 2023 um 18:17)

  • Da haste Ihm aber ganz schön was aufgebrummt ….und das ohne fachliche Kenntnisse und Werkzeug

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja aber bei 2 Rollern muß er irgendwan mal wach werden, wenn er weiter hilfe braucht wie man sowas macht was er wissen will kann man Ihm ja zeigen oder erklären.

    Eigendlich sagt jede Mutter oder Schraube schon selbsterklärend welsches Werzeug benötigt wird, ausgeschlossen jetzt Spezialwerzeug!

  • Danke erstmal für die Tipps. 👍

    Wir haben jemanden der sich kümmert. Aber wir hatten die Hoffnung, dass wir das selbst beheben könnten wenn man uns auf die richtige Spur führt. 🤷‍♀️

  • Also erstmal danke für eure Antworten.

    Zum einen: Werkzeug wie Schraubenzieher, Hammer, Zündkerzenschlüssel usw haben wir schon. Aber keine Geräte um etwas elektrisches zu prüfen oder um zB den Vergaser zu reinigen.

    Wir kommen aus der Nähe von Köln.