Sfera säuft bei Gas geben ab

  • Mein Sfera säuft beim Gas geben ab.

    Zündkerze neu original Piaggio!

    Original ansaugstutzen neu!

    Membrane dicht!

    Schwimmerkammer dicht!

    Unterdruckbenzinhahn! funktioniert!

    Der Roller Startet und alles an elektronischen Bauteilen funktioniert auch.

    Roller startet und wenn man Gas gibt säuft er ab, wenn man am Gasgriff bisschen einspielt dann fährt der auch und wenn er fährt dann fährt der auch ordentlich.

    Nur beim anfahren beim Gas geben säuft er ab.

    Was kann das sein?

  • Wenn alles nach Deinen angaben stimmt, dann würde ich mal den e-choke Überprüfen.

    Denn genauso hatte ich auch in der Winterzeit das Problem mit Absaufen und der e-choke war Defekt und somit fliest unentwegt mehr Sprit zum Zylinder und der Auspuff fängt auch stark an zu Qwalmen.

    Ich habe seid Januar diesen Klppchoke Manuell verbaut und ruhe ist!

    Ach so fast vergessen, welscher Membranblock ist verbaut...mit Metalblättchen-Carbon oder die weißen Fieberglassblättchen???

  • Der Choke wurde 2017 bei einer Fachwerkstatt erneuert. Membrane sind die mit metallblechen

  • Dachte Auspuff wäre zu habe es mit einen langen Draht irgendwie sauber gemacht aber daran Lage es nicht und qualmen tut er nicht ganz normal bisschen wie es bei einem 2 takt Roller ist mehr nicht. Kann das sein das der Luftfilter verdreckt ist und das Problem deshalb da ist? İm stand läuft der sehr ruhig und geht auch nicht aus nur wenn ich anfahre säuft er ab wenn er aber einmal fährt dann läuft er wie ne biene

  • An e-chokes habe ich die letzten 2 Jahre mit Sicherhat schon 4 verbaut, es ist so das ein Orginaler Piaggio e-choke an die 60.00 Euro kostet und diesen Betrag will fast keiner ausgeben und holen sich im Internet die billig Dinger zwischen 10 bis 15 Euro.

    Ein anderer Grund das der Roller absäuft könnte an der Schwimmernadel liegen oder Schwimmer selbst der nicht mehr richtig schliest, Kompressionsverlust käme auch in frage!

  • Schwimmer habe ich überprüft in dem ich daran gepustet habe und es kam kein zischen

  • Wenn Du auf Falschluft Prüfen willst, dann fange am Luftfilter an und gehe danach an den Luftschlauch und Ansaugstutzen.

    Die Luftfiltermatte muß Sauber sein und nicht Porös, den Luftschlauch ausbauen und mit der Hand etwas hin und her biegen da es auch versteckte Risse gibt die man nur vom Ansehen nicht erkennen kann und das gleiche machst Du mit dem Ansaugstutzen hin und her biegen!

  • İch Kontrolliere es mal morgen weil ass ist neu und gut fest gezogen, was mir noch aufgefallen ist. Beim anfahren das absäuft ist das er irgendwie schwach anzieht als ob er kein Power hätte. Alle diese Probleme sind nur beim anfahren danach läuft er gut

  • Hast Du möglichkeit vom Zylinder die Kompression zu messen?

    So ein Problem kann viele Ursachen haben, auch Undichte Wellendichtringe oderv auch Simmerringe genannt.

    Das kannst Du Überpüfen in dem Du den Variodeckel runter nimmst und die Variomatik ausbauen sowie hinten die Kupplung mit Wandler, den dann siehst Du auf beiden Seiten die Simmerringe und die müßen Trocken sein.

    Meistens wenn sie Defekt sind, dann steht im Variogehäuse auch etwas Öl hinten oder vorne.

  • Mach mal einen neuen E-Choke rein. 2017 sagst Du? Also mindestens 5Jahre in Gebrauch? Das wäre schon uralt. Wenn du den ausbaust und prüfst, wirst du sehen, daß der nicht mehr ordentlich funktioniert.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • İch habe leider keinen Multimeter kann ich das auch so machenden e-choke von Vergaser ausbauen aber am Roller stecken lassen und die zündung auf ein drehen?

  • Du kannst den e-choke auch anderst Prüfen, aber der e-choke Anschluß am Vergaser mußt Du dicht machen und dazu wäre ein Hebelchoke sehr gut dazu den ich Dir gleich verlinke.

    Wenn Du diesen Manuellen choke hast dann stecke ihn in den Vergaser rein und dann legst Du Dein e-choke grade Waggerecht hin und belässt ihn aber am Stromkabel dran, dann startest Du den Roller undnach ca. 1 min. siehst Du die chokenadel wie sie langsam ausfährt!

    Auf der anderen seite wenn Dein Roller mit diesem Klappchoke scho n gut Startet und nicht absäuft, dann weißt Du Direkt scho n das der e-choke Defekt ist. Es lohnt sich auf jedem fall sich mal so einen Hebelchoke zu holen!

    Hebelchoke Adapter für Dellorto PHVA, PHVB Vergaser
    Hebelchoke Adapter für Dellorto PHVA, PHVB Vergaser
    www.amazon.de
  • İch habe leider keinen Multimeter kann ich das auch so machenden e-choke von Vergaser ausbauen aber am Roller stecken lassen und die zündung auf ein drehen?

    Dazu müsste der Motor laufen.... aber das geht dann nicht. Du mußt dich schon an das Video halten. Das hast du dir doch angesehen? Da brauchst du kein Multimeter. Nur ein Lineal.

  • Mir wird hier zu sehr nur in eine Richtung gedacht

    Als wenn es nur den Choke als möglichen Verursacher des Problems gäbe

    Sag mal,tritt das Problem immer auf beim Gas geben? Also auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist?

    Wann wurde zuletzt der Vergaser und Luftfilter gereinigt?

    Was meinst du mit original Piaggio Zündkerze?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Roller stand 8monate

    Habe dann Benzin rausgeholt frischen wieder rein. Vergaser ausgebaut beim ausbauen ist mir der Ass gerissen wurde ein Neuwertiger eingebaut. Vergaser war nicht verharzt aber habe es trotzdem nochmal sauber gemacht alle düsen frei....

    Ja der macht das auch im warmen Zustand.....

    Auf der Zündkerze steht Piaggio unterhalb steht Champion

  • Luftfilter habe schon Ewigkeiten nicht nachgeschaut, weil ich schon so gut wie alles überprüft habe und Signal zusammen gebaut und wieder auseinander gebaut habe sind meine Nerven auseinander geflogen und deshalb habe ich an den Luftfilter nicht gedacht.

  • İch habe keine Kabel so wie es im Video ist wo man das an die Batterie anschließt ich habe eine Batterie aber nicht diese klemmkabeln

  • Hat bei dir mit dem e-Choke rein gar nix zu tun

    Da das Problem immer auftritt ,also auch im warmen Zustand, wird es sicherlich an etwas anderem liegen .

    Nach 8 Monaten Standzeit kann da einiges passiert sein

    Luftfiltereinsatz solltest du auf jeden Fall erneuern .

    Zündkerze würde ich von Champion weg gehen und eine NGK B9ES einbauen.

    Der Elektrodenabstand muss vom Auslieferungszustand 0,8mm auf Sollwerrt 0,6mm eingestellt werden .

    Alle ansaugrelevanten Gummi- Bauteile auf Risse oder Poriosität prüfen und bei laufendem Motor mit Startpilot,Leckagespray,Bremsenreiniger oder Silikonspray absprühen.

    Fällt die Drehzahl deutlich ab ,liegt ein Fremdlufteinzug an der geprüften Stelle vor .

    Auch Vergaserdeckel mal auf Dichtheit prüfen .

    Wie Yam schon erwähnte,Vergaserreinigung ist noch lange nicht Vergaserreinigung

    Par Fotos wären auch hilfreich….wer weiß was wir da zu sehen bekommen :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen