Scheinwerfer vorne Abblendlicht funktioniert nicht

  • Aber ich verstehe es nicht. Der Shop hat schon gute und günstige Angebote. Liegt da ein Fehler vor?!?!?
    Habe bei Ihm auch schon einiges eingekauft. Auch enien Originalzylinder.

  • :offtopic:

    Ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf eine Antwort von den Freax
    Anscheinend haben die es nicht mehr nötig

    Da kann ich Yam nur zustimmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte ich auch gesehen, aber keine Zeit, weiter im Netz zu suchen. Letztlich sollte es auch reichen, die Kontakte der alten Fassung zu reinigen und vorsichtig nachzubiegen.

  • Hi zusammen. Sorry für späte Rückmeldung. Also keine Ahnung warum die alte Birne gemacht hat was sie wollte aber habe eine neue Birne verwendet und hat sofort funktioniert.

  • Danke für die Rückmeldung und das die Geschichte ein gutes Ende gefunden hat.

    Hin und wieder haben die Glühfäden auch eine unsichtbare Unterbrechung.

    Legt man dann Spannung an und schnippt mit einem Finger gegen den Glaskolben, kann es passieren das die Fäden zueinander finden und sich neu verschweißen. Oft sieht man es dann kurz aufblitzen am Glühwendel und es bedarf mehrerer Anläufe.

    Insbesondere bei Halogenlampen aus dem Auto / Motorrad funktioniert das richtig gut und man kann auf diese Art und Weise noch viele Betriebsstunden an Lebenszeit aus der Lampe herausholen.

    Wie war es an Allerheiligen auf dem Friedhof mit der Sfera ... :nick: ?

  • Ich hoffe jetzt nur, daß eine Halogen-Glühlampe eingesetzt wurde, und nicht wieder das Grablicht.

  • Bringt eine Halogenlampe wirklich etwas mehr an Licht?

    Das Problem, das Einbrechen der Wechselspannung für Licht auf ca. 9 Volt, wird dadurch ja nicht beseitigt.

  • Volle Netzspannung muß schon sein. Dann bringt Halogen mehr als deutlich, mehr Licht.

    Das 35W Grablicht kommt auf ca. 420 lm.
    Die 35W Halogen kommt auf ca. 600 lm.
    Das sind etwa 50% mehr Lichtausbeute.

    Für den Spannungseinbruch kommen doch nur die üblichen Verdächtigen in Frage: Korrosion, defekte Kabel, Lima.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (8. November 2023 um 21:30)

  • Wo wir bei mehr Licht sind: Schaut einfach mal den Reflektor an. Also meiner war recht trüb und ich fand noch einen -neuen- Scheinwerfer für 50€. Habe den mal bestellt und muss mal schauen wann er da ist. Der bei mir sieht auch nichtmehr gut aus. Dann kann natürlich auch kein Licht rauskommen.

  • <<Ich hoffe jetzt nur, daß eine Halogen-Glühlampe eingesetzt wurde, und nicht wieder das Grablicht.>

    Hier diese kannst Du nehmen, passt genau!

    https://www.ebay.de/itm/S2-Birne-L…redirect=mobile

    Supi danke, probiere ich mal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit Reflektor erneuern und Halogenlampe beseitigt man nicht das konstruktionsbedingte Problem.

    Das Problem ist, das der Regler viel zu früh die Spannung kappt und bei 8,2V begrenzt.

    Was dann effektiv über Leitung, Schalter und Kontakte an der Lampe ankommt wird nicht viel mehr als 7 Volt sein.

    Das Problem betrifft die NSL und RST bis 125 ccm.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (9. November 2023 um 12:48)