Tachoanzeige zittert bei Sfera NSL plus Aussetzer (nimmt kein Gas und stottert)

  • Hallo bei meiner Sfera zittert die Tachoanzeige bei höheren Geschwindigkeiten.

    Zusätzlich nimmt der Roller ab ca. 50 kein Gas mehr und der Motor fängt an zu stottern. Das Gas ist dann komplett weg so das er runtergeht auf 30. Manchmal geht die Sfera ganz aus.

    Weiss jmd. vllt woran das liegen könnte? Beste Grüße ?

  • Schraub mal die Lenkerverkleidung ab und guck nach ob die Tachowelle vom Tacho gerutscht ist, kann sein das sie noch so halb draufhängt, oder Tachowelle defekt. Das er ab 50 anfängt zu stottern kann vieles sein. Versuch mal ne neue Zündkerze, kann aber auch eine defekte CDI sein.

  • Was diesen zitternden Tacho betrifft ….da würde ich sagen das ihm einfach nur kalt ist.

    Pack den mal ordentlich in Dämmmaterial ein,dann wird das Zittern schon aufhören .

    Ansonsten käme ein Knick in der Tachowelle in Frage oder auch ein abgenutztes Antriebsritzel


    Was diesen stotternden Motor betrifft…..da würde ich sagen das du einen Logopäden oder Sprachschule aufsuchen solltest

    Ansonsten käme ein verschmutzter Vergaser,defekte Membran,Zündkerze,CDI,verdreckter,Falschluftproblem,Luftfilter,verkokter Auspuff oder e-Choke in Frage

    Um die mögliche Ursache für das Problem ein wenig einkreisen zu können wäre eine detaillierte Fehlerbeschreibung sowie Fotos hilfreich.

    Problem nur im kalten Zustand?

    Problem nur im warmen Betriebszustand?

    Problem tritt immer auf?

    Problem drehzahlabhängig?

    Problem lastabhängig?

    Problem nur an kalten Tagen?

    Problem nur an heißen Tagen?

    Problem nur bei feuchter Witterung?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Boah ey.......Andre, war der Clown schlecht den du heute morgen gefrühstückt hast?

    Spass bei Seite. Die Dinge, die Andre aufgelistet hat, könnten es alle sein. Aber ich tendiere zu Elektrikproblemen und Zündkerze.

  • Sehe ich auch so. Bei solchen Beschreibungen, bin ich immer gleich bei CDI samt ZK-Kabel.

  • Ich hatte mal bei meiner grünen RST 50 ein vergleichbares Problem. Am Ende stellte sich heraus, das die Luftfiltermatte anfing sich "aufzulösen". Es lösten sich während der Fahrt winzige Stückchen und legten sich vor die Düse, so daß der Motor stotterte, kein Gas mehr annahm, bis auf 20 - 30 km/h langsam wurde und manchmal auch ausging.

    Als ich eine neue original Luftfiltermatte einsetzte, war das Phänomen sofort weg und trat nie wieder auf.

    Meine grüne RST hat ein Tachonadelzittern, seit dem ich sie gekauft habe. Da es gleich bleibend ist und sich nicht verschlechtert, habe ich bisher noch nichts daran gemacht. Bisher habe ich mir ihr über 6500 km gefahren.

    Natürlich können die Leistungsprobleme auch an den oben genannten Ursachen liegen. Da hilft nur einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Vor 17 Std. Thema gestartet

    Vor 2 Std. alle Beiträge gelesen ,ohne jeglichen Kommentar zu hinterlassen

    Ich bin raus hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin! Ich kann noch mal ein paar mehr Infos geben. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Die Sfera fährt erstmal ein paar Hundert Meter gut. Dann fängt sie an zu stottern. Gut möglich das es der Vergaser ist. Sie qualmt erstmal. Glaube das sie zu fett läuft.

    Ich werde bald mal das Zündkerzenbild checken ?.

    Die Sfera hat einen Sito Plus verbaut. Möglicherweise hat sie aber eine zu enge Düse. Das weiß ich aber nicht. Die Nadel zittert permanent. Das kann gut die Tachowelle sein. Ich hab ihr jetzt aber mal auf euren Rat ne neue Zündkerze und nen Luftfilter spendierte. Vllt. hilft das ja schon. Mit der Tachowelle muss ich noch mal schauen. Werd dann bald mal den Vergaser reinigen, wenn mal Zeit ist. ? ? Dann wäre ja noch die ABE ?