Blauer Rauch trotz ordentlich eingestellter Ölpumpe

  • Wenn Bibliothecus wirklich einen Kolbenfresser hat, dann hat er erst mal andere Probleme, als sich Gedanken darum zu machen ob er künftig selber mischen möchte oder nicht :aumann:

    Welche Ventile meint denn dein Nachbar?

    Der Motor ist doch ein 2-Takter.

  • <Welche Ventile meint denn dein Nachbar? Der Motor ist doch ein 2-Takter.>

    Es geht ja hier um das Ölventil im Vergaser

    Das meint der Nachbar damit auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hat der Nachbar aber wahrscheinlich nicht verstanden, das Bibliothecus das Ölventil am Vergaser meinte, als er ihm vom Ventilwechsel berichtete.

    Der Nachbar aber von neuen Ventilen eines Viertaktmotors sprach.

    Die sind zum Schutz gewachst.

  • Ah,jetzt hab ich verstanden wie das gemeint war

    Das ist natürlich durchaus möglich

    Das war früher immer ne Riesen Sauerrei als ich als Azubi die gewachsten Ventile mit Pinsel im Kaltreinigerbad reinigen durfte ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Nachbar hat nur ins Blaue geraten ob das Problem der Durchlässigkeit des Ventils evtl. am gewachsten Zustand liegen könnte. Diese scheinen bei Autoteilen und wie dh5yaz weiß auch bei Viertaktmotoren gewachst zu sein.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Wenn Bibliothecus wirklich einen Kolbenfresser hat, dann hat er erst mal andere Probleme, als sich Gedanken darum zu machen ob er künftig selber mischen möchte oder nicht :aumann:

    :wallbash: :wallbash: :wallbash: Wenn er sich die Geadanken vorher gemacht hätte, hätte er jetzt keinen Kolbenfresser.

  • Ich sag' kein' Ton, ich weiss es besser, jetzt hab' ich Kabelbrand und Kolbenfresser. Tätää. Tätää. Tätääää. Bumm.

  • helldriver Sorry Mann, das ist echt so was von daneben was Du schreibst ... ohne Worte.

    @Minatho ... mach doch einen Thread auf.

    Kabelbrand und Kolbenfresser sind eine sehr ungwöhnliche Kombination. Congrats!

  • Also kommen wir zum Schluss :baby:

    Ich habe die Lösung!

    Anstatt mineralisches Öl oder teilsynthetisches Öl zu tanken, habe ich premium vollsynthetisches 2T Öl gekauft.

    Umso höher im Öltank das Mischungsverhältnis zwischen dem mineralischen und dem vollsynth. Öl wurde - umso schlechter lief schlussendlich der Roller.

    Klarheit hat ein Besuch bei einer Rollerwerkstatt gebracht. Der hat bei der Erwähnung von vollsynth. Öl sofort gewusst wo hier das Problem ist. Das Vollsynth. ist dünnflüssiger und so wird auch mehr gefördert / läuft mehr nach.

    Jetzt ist der Tank abgelassen und LM teilsynth. Öl eingefüllt. Kein Rauch mehr.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Das trifft aber nur bei Getrenntschmierung zu ,bei Selfmix bleibt die Ölmenge immer genau so wie man die Plörre angerührt hat

    Allerdings sollte man bei Selfmix den Hobel nicht unnötig lange im Leerlauf tuckern lassen ,denn ansonsten gibt es beim anfahren auch ne wunderschöne blaue Rauchfahne

    War gestern noch auf einem Vespatreffen

    Da sagte ein User vom Vespaforum zu meiner Cheffin:

    Das deine Wespe so raucht ,das muss so sein …das ist halt Kult der 70er ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen