OK weiß ich Bescheid. Danke dir.
Beiträge von bibliothecus
-
-
-
Das ging schnell. Herzlichen Dank.
-
Hallo,
welche Stärke hat die original Zylinderfussdichtung bei einer Piaggio Quartz?
Vielen Dank
-
Stimmt Andre,
ist hier zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet:
ThemaDellOrto Umbau auf manuellen Choke
Moin liebe Gemeinde,
ich verdächtige meinen e-choke der Spritverschwendung da ich in letzter zeit (gefühlt) nur noch am Tanken bin. Wenn ich zwei mal in Büro fahre (27km eine Strecke) geht die orange Lampe an. Bei mir ist der 14er Vergaser verbaut und daher habe ich bei den einschlägigen Seiten schon einmal nachgesehen, aber dort finde ich keinen manuellen Choke mit Nadel.
Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?
DankeHamburger13. Juli 2022 um 15:24 Danke dir.
-
Beim E-Choke wird die Chokedüse nach kurzer Zeit mit einem Stift UND einer Nadel verschlossen.
Beim manuellen Choke nur mit einem Stift.Heißt das meinem Verständnis nach, dass bei geöffnetem E-Choke die 60er Chokedüse nicht ganz geöffnet wird, sondern die Nadel bereits etwas die Zufuhr verengt?
Beim manuellen Choke hingegen ist die Chokedüse kompett geöffnet?
Warum frage ich? Meinen manuellen Choke kann ich zum Starten wirklich nur einige Sekunden geöffnet haben und muss ihn sofort nach dem Start schließen. Wenn der Motor warm ist und ich den manuellen Choke öffne, geht er aus, noch bevor ich den Hebel ganz umgeklappt habe (also sofort).
-
-
-
-
-
Hallo,
ich habe gerade eine zweite Piaggio Quartz 50 gekauft und diese ist im Anzug und Endgeschwindigkeit deutlich schneller also meine Erste. 68km/h Endgeschwindigkeit.
Der Auspuff ist Original, Blindrohr vorhanden, blaue CDI, Zylinderkopf (Wasserkühlung) ist original TN01, Vergaserprägung noch nicht erkennbar, an der Einstellschraube hängt ein Blechschild mit 1045 drauf.
Die Beschriftung / Prägung auf dem Zylinder kann ich gerade nicht erkennen.
Könnte des trotz allem sein das hier ein 70 oder 80ccm Zylinder verbaut ist? Lässt sich ein größerer Zylinder mit dem alten Zylinderkopf verbauen?
Ich danke euch!
-
Mit einem 70ccm Zylinder,Polini Getriebe und Rennbirne wären die Teile sicher angebracht gewesen …aber nicht auf einem 50ccm Standardmotor
Da darf man dann auch nicht auf die Hersteller der Ersatzteile schimpfen
Genau das wollte ich damit auch sagen: Es mag sicher Anwendungsfälle geben, in denen Tuningteile besser funktionieren. Aber die liegen im (Online)-Regal neben den Piaggio Teilen. Dann kosten die etwas mehr und jemand wie ich - der Dinge besonders richtig und besonders gut machen will - kauft die Teile dann eben (teurer = besser).
Ich wollte in meinem Beitrag nur allgemein zu den Piaggio Originalteilen raten, weil diese meistens die beste Wahl sind.
Immer noch besser als hochgepriesene Tuningteile, die letztlich ihr Geld gar nicht wert sind.
Finde ich eben auch.
-
Hallo liebes Forum,
ich möchte von meinen Erfahrungen mit Ersatzteilen für meinen Piaggio Quartz 1994 berichten.
TL;DR (keine Lust zu lesen): Kauft nur die Original Piaggio Teile wenn ihr Ruhe haben wollt. Halb so teuer, doppelt so gut.
Mir wurde hier letztes Jahr so toll geholfen und am Ende tauschte ich meine Kurbelwelle selbst aus. Viel gelernt.
Darüber hinaus habe ich gedacht meinem Roller nach 14000km und vielen Erstteilen mit ganz neuen und teuren Ersatzteilen etwas gutes zu tun:
- MALOSSI Special Belt Keilriemen = 26 Euro
- MALOSSI Multivar 2000 (lila Feder, 4,1g und 4,7g Gewichte) = 85 Euro
- Kupplung RMS Sport Racing Pro = 55 Euro
Seit dem Einbau der Teile läuft der Roller schlecht.
- Der Keilriemen macht hörbare Schwingungen im Schubbetrieb zwischen 30 und 40km/h.
- Die Gewichte 4,1g und 4,7g lassen den Motor viel zu hoch drehen, die lila Feder wird nicht genug gestaucht und die Kupplung schließt nicht. Der Roller ist unglaublich laut und fährt praktisch gar nicht an dabei.
- Multivar mit 8,5g Gewichten bringt keinen Unterschied zur normalen Variomatik.
- Die RMS Sport Kupplung sitzt mit 107mm im Auslieferungszustand fest in der Glocke. Auch entspannte Federn (Tipp vom SIP Kundendienst) bringt keine Besserung. So ist es ein Risiko die Kupplung einzubauen für einen Laien.
Meine Überlegung der Teile war einfach: Teurer = besser. Gönn deinem Roll was.
Und ich kann ganz klar sagen das es meiner Meinung nach nur extrem wenige Anwendungsfälle gibt in denen der Einbau dieser deutlich teureren Teile lohnt.
- Original Dayco Keilriemen rein = Schwingungen weg.
- Alte Originale Variomatik mit 8,5g = guter Anzug, gute Endgeschwindigkeit.
- Original Piaggio Kupplung = passt und kostet die Hälfte.
Soviel zu meiner Reise Richtung Malossi & Racing & "teuerstes Teil im Sortiment" und meine Rückkehr zu Piaggio Originalteilen!
Vielen Dank.
-
Mache ich jetzt auch. Ich danke dir ganz herzlich.
-
Super Andre'. Vielen Dank für das tolle Bild und die Erklärung.
Aber kannst du mir sagen warum von Werk aus eine unpassende Einstellung gewählt wird und jeder Käufer dieses Wissen haben muss um die Backen richtig einzustellen?
Ist es mit der Einstellung "Backen liegt an nächster Backe an" getan oder gibt es später das Problem von zu viel Lüftspiel?
-
Hast du die Federvorspannung auch auf O gesetzt?
Wie wird die Federvorspannung auf 0 gesetzt?
-
Hallo,
ich habe gerade für über 50 Euro neue Kupplungsbelege von RMS mit 107mm Durchmesser gekauft. (https://www.sip-scootershop.com/de/product/kup…cing-pro_R25943). Diese sind laut Angaben die richtigen für meine Piaggio Quartz 1994.
Nach dem Einbau liegt die Kupplungsglocke zu stramm an den Belegen an. Die Glocke dreht sich mit.
Die zuvor erbaute (miese) Citomerx Kupplung hat laut Angabe auch 107mm Durchmesser, hatte aber immer locker noch 2mm Spiel und die Glocke lief ohne Berührung.
Vielen Dank
-
Also kommen wir zum Schluss
Ich habe die Lösung!
Anstatt mineralisches Öl oder teilsynthetisches Öl zu tanken, habe ich premium vollsynthetisches 2T Öl gekauft.
Umso höher im Öltank das Mischungsverhältnis zwischen dem mineralischen und dem vollsynth. Öl wurde - umso schlechter lief schlussendlich der Roller.
Klarheit hat ein Besuch bei einer Rollerwerkstatt gebracht. Der hat bei der Erwähnung von vollsynth. Öl sofort gewusst wo hier das Problem ist. Das Vollsynth. ist dünnflüssiger und so wird auch mehr gefördert / läuft mehr nach.
Jetzt ist der Tank abgelassen und LM teilsynth. Öl eingefüllt. Kein Rauch mehr.
-
Mein Nachbar hat nur ins Blaue geraten ob das Problem der Durchlässigkeit des Ventils evtl. am gewachsten Zustand liegen könnte. Diese scheinen bei Autoteilen und wie dh5yaz weiß auch bei Viertaktmotoren gewachst zu sein.
-
Ich habe heute ein ganz neues Ventil verbaut.
Dann bin ich los gefahren und mit Vollgas in den nächsten Ort. Hat alles geklappt, evtl. sogar jetzt mit weniger Ölförderung.
Im Ort dann runter vom Gas. Kolbenfressergeräusch und Stillstand bei rasant gestiegener Temperaturanzeige.
Öl tropfte aus dem Variodeckel auf die Straße. In der Ölpumpe / Ölventil kam es wohl zu einem Rückstau.
Mein Nachbar meinte ob die Ventile eingewachst sind und erst in Waschbenzin gereinigt werden müssen?!
Wie könnte es weiter gehen?