Schraubensicherung, z Bsp Loctite nut "Mittelfest" nehmen.
TPH 125 BJ '97 nach jahrelanger Standzeit wiederbeleben. Langzeitprojekt
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Hallo allerseits.
Über den Winter musste das Projekt leider warten, aber jetzt geht es hoffentlich weiter. Ich hoffe ihr habt den Winter gut überstanden. Ich habe nun den Variokasten geöffnet, Kupplungsglocke und Variomatik runtergenommen und ein wenig sauber gemacht, Fotos davon folgen noch.
Im Variokasten, speziell unter dem Dichtungsring des Deckels ist relativ viel Schmieröl. Die Rollen an sich sahen trocken und sauber aus, bzw. nur sehr leicht geschmiert. Muss das so? Bzw. wie kann ich denn erkennen, ob es "selbstfettende" Rollen sind, oder nicht? GEwicht pro Rolle ist ca. 13,6g. Ich hatte vor, den Kasten einfach nur zu säubern und die Rollen mit etwas Teflonspray zu versorgen. Okay so?
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Da der Fettfangring, die Dichtung und Fett drin ist, sind die verbauten Rollen wohl nicht selbstfettend.
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Ich lasse den Ring auch dann drin wenn die Rollen selbstfettend sind , da fällt mir die Vario beim Ausbau nicht in 100 Teilen in die Hände (oder sonstige hin)
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Mach ich auch immer so
Nur jedesmal beim Rollenwechsel dieser Streß mit den kleinen Kreuzschrauben
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Man kann es irgendwie erkennen, ob die Rollen"selbstfettend" sind, oder nicht, ich weiss nur nicht, wie. Habe da irgendwo hier im Forum mal eine Erklärung zu gelesen, die ich jetzt nicht mehr finde. An der Variomatik war vorher schon mal jemand dran und als ich den Roller gekauft habe, kam ein Karton mit Ersatzteilen mit, u.a. waren da auch alte gebrauchte Rollen drin...
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Ich will es mal so ausdrücken:
Selbstfettende Variorollen noch zusätzlich zu fetten (Teflon,Graphit) ist nicht tragisch und machen sogar viele.
Es dämpft die Variomatikgeräusche auch zusätzlichStandardrollen die gefettet werden müssen ohne Fett laufen zu lassen ist hingegen fatal
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<Man kann es irgendwie erkennen, ob die Rollen"selbstfettend" sind, oder nicht>
Alle Variomatikrollenkerne aus Polymer/Nylon die mit einer Ummantelung aus PTFE ausgestattet sind haben selbstschmierende Eigenschaften .Alle Variomatikrollen die aus einem Aluminium/Stahl Rollenkern mit Kunststoff-Halbschalen ausgestattet sind müssen gefettet werden
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Hier das sind nur Beispiele aus Link 1 3 Teiler die man Fetten muß und Link 2 Selbstfettende Rollen!
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Meine ROllen haben keine drei Teile, nachdem ich's jetzt genau betrachtet habe. Es wird aber jetzt trotzdem ein bisschen gefettet. Vielleicht muss ich einfach etwas pragmatischer an die Sache rangehen. Sehe das ganze Zeug halt zum ersten Mal, will natürlich nichts falsch machen und manchmal liegt der Teufel im Detail.
Zumindest diese Frage wäre also geklärt. In einer Woche wird es dann weitergehen mit meinem Projekt.
Herzlichen Dank für die zügigen Antworten und speziell für die Mühe mit den Links @adix!
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Bevor Du das ganze neu Fettest, Reinigst Du die Variomatik innen in den Lauffläschen alles Gründlich mit Bremsreiniger und zum Ausreiben nimmst Du so eine Zewa Rolle.
Dann kommt in jede Lauffläsche ein viertel Teelöffelvoll Fett rein mehr nicht ok?
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Das mit dem Suchen von Teile-Links für andere Leute ist für adix7 keine Mühe sondern eher ein 2.tes Hobby geworden
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Nicht nur Andre,
mein Lebensstiehl war schon als Kind so und daran hat sich bis heute nichts geändert, was ich aber ein bisschen Traurig finde wäre.....
Das ich bis jetzt wo ich hier im Forum Angemeldet bin, sehr wahrscheinschlich der einzige bin der hin und wieder ein paar Videos zusammen stellt!
Das heißt aber nicht wenn nicht nicht mehr da bin dass das Forum zu macht lach......
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Achim, ich glaube du wirst erst aufhören hier zu schreiben wenn du mindestens 1 Jahr tot bist
Und das dauert hoffentlich noch recht lange!
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Genau so wird es geschehen lol, oder wie war der Film noch mal?
Ein Engel auf Erden.....
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Schreibfehler: ein Bengel auf Erden!
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Ach,mit den Schreibfehlan von adix7 sehe ich es nicht mehr so eng .Hab mich schon Darmals schnäl daran gewönd
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Ihr seid aber BÖSE
Achim gehört halt zur Generation, die schreibt wie man spricht.
Machet mir als au.
Mir kennet älles, außer Hochdeutsch
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Tja, ich befürchte, das war's erstmal mit meinem Projekt, verkackt.
Beim Versuch, die Ölpumpe optimal einzustellen ist mir das Teil vom Variokasten abgerissen. Siehe Foto.
Wüsste nicht, wie ich das jetzt fixen soll, mit Spucke wird es wohl nicht halten. Hat noch jemand eine Idee? Sonst lasse ich's nochmal 10 Jahre stehen...echt frustrierend, das. wo schon fast alles fertig war.
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Das ist mir auch mal Passiert das die Einstellschraube abgerissen ist, da diese Schraube ja innen hohl ist da der Zug durch läuft kannst Du die mit einem Schlitzschraubenzieher aus dem Gewinde vom Variodeckel sofort raus drehen.
Dann Bestellst Du Dir eine neue, wo liegt das Problem???
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