TPH 125 BJ '97 nach jahrelanger Standzeit wiederbeleben. Langzeitprojekt

  • Hallo

    Irgendwie schmerzte es mich zu stark, meine TPH im Keller immer weiter verrotten zu sehen, weshalb ich auf die irre Idee kam, das Ding doch "einfach" wieder flott zu machen.

    Kleines Problem dabei - Ich kenne mich mit Motorrollern absolut nicht aus. Gut, dachte ich mir, ich habe ja auch mein Smartphone und meine Waschmaschine mit Anleitungen von Youtube repariert, das muss mit dem Roller ja auch gehen. Gesagt, getan... Nun stehe ich meist nur staunend vor dem halb auseinandergebauten Teil, wundere mich, wie das alles funktioniert und versuche, vor allem nichts kaputt zu machen.

    Da ich zwangsläufig auf Probleme treffen werde, die ich alleine nicht lösen kann und die dem erfahrenen Schrauber für einen herzhaften Lacher gut sein könnten, habe ich zur allgemeinen Erheiterung also mal diesen Thread hier gegründet.

    Die Ausgangslage:

    Eine TPH 125 BJ '97 mit nur 6000 km Fahrleistung steht seit ca. 10 Jahren im Keller. Bevor sie abgestellt wurde, hat sie noch funktioniert.

    Da ich der 2. Halter bin, kann auch vom Vorbesitzer schon dran geschraubt worden sein. Dieser kannte sich aber mit Rollern gut aus und das Ding lief damals wirklich sehr gut als ich es bekommen habe.

    Was bisher geschah...

    Aktuell habe ich das Ding vor Reparaturbeginn gar nicht zu starten versucht, sondern direkt mit dem Auseinanderbau begonnen. Verkleidung komplett entfernt und alten Sprit abgelassen.