Zweiter Spiegel für eine NSL

  • Hallo :)
    Ich habe eine NSL 50 die von Haus aus nur einen Linken Spiegel hat und auch kein Gewinde für den Rechten oder gar die Aussparung in der Verkleidung. Ich bin vorhin schon das Forum durchgegangen, habe aber leider nichts zu genau diesem Thema gefunden (hoffe ich habe nichts überlesen).
    Ich finde es mit Stadtverkehr auf etwas nervig und auch recht gefährlich keinen rechten Spiegel zu haben.

    Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Spiegel anzubringen? Von von mir aus auch gerne den Linken Spiegel ersetzen und ein ganz anderes System verwenden.
    Ich denke Lenkerspiegel würden mir gut gefallen (Habe dazu auch schon was im Forum gelesen) aber meine Lenkerenden sind verschlössen, und ich würde eher ungern ein Loch reinbohren.

    Über jegliche Tips wäre ich sehr Dankbar!
    Ach und was vielleicht noch hilfreich ist, ich habe die große Originale Vespa Scheibe vorne dran, vielleicht fällt euch ja was ein wie man die eventuell integrieren könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Ja, am Anfang reichte es aus, die Modell nur mit einem linken Spiegel herauszugeben.
    Nachrüsten dürfte kein Problem sein.
    Eigentlich sollte am Lenker so eine Halter fest am Lenker verbaut sein, wie hier im Ebay-Angebot:
    PIAGGIO SFERA NSL 50 1T ORIGINAL LENKER + ZUBEHÖR HANDLEBAR NSL50 80 RST usw. | eBay

    Dann müsste man nur ein Loch in die Verkleidung Bohren, eine zweiten rechten Spiegel besorgen und fettich ist es.
    Da ich aber bisher nur an RST-Modellen dran war, warten wir hier nochmal ab, was andere Haiza sagen.

    Hier bei dem was Haiza zu einem Windschild geschrieben hat, ist die Befestigung für den Spiegel auch auf der rechten Seite zu sehen.
    Windschutzscheibe (Scheibe) Montage Piaggio Sfera NSL sfera-haiza.de

  • Hey,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, das sich eventuell unter der Verkleidung schon der zweite Halter versteckt.
    Ich schau heute Abend mal nach, ob man sich auf die schnelle ein Blick drunter verschaffen kann.
    Und mal kucken was die anderen noch sagen!
    Aber das wäre natürlich klasse (Auch wenn in die Verkleidung bohren immer weh tut haha)

    Viele Grüße!

  • Die Aufnahme für den rechten Spiegel müsste vorhanden sein.

    Ich denke nicht, daß Piaggio zwei Lenkstangen produziert hat.

    Wenn doch, bekommst du eine entsprechende Lenkstange bei der Bucht.


    Da fällt mir gerade ein.....

    Was ist das für ein Baujahr?

    Nicht, daß das eine Sfera aus der allerersten Auflage ist.

    Das wäre nämlich eine kleine Sensation.

  • Ich habe noch keinen Lenker gesehen wo nur die Linke Spiegelaufnahme vorhanden war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich seh‘ gerad‘…..da ist ja nen Windschutz an der Sfera montiert

    Na dann muss der rechte Spiegelhalter ja wohl auch vorhanden sein :lach: :ablacher:

    Es sei denn,da wurde irgendwas zusammen geschustert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben.

    Bei den Erstausgaben, konnte ein rechter Spiegel nachbestellt werden.

    Ich gehe davon aus, daß es eine Bohrschablone gab, um das Loch präzise setzen zu können.

  • So, jetzt melde ich mich nochmal
    Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!
    Habe gestern mal nachgeschaut, unter der Verkleidung ist tatsächlich die Aufnahme für den rechten Spiegel.
    Ich schau mich mal Online um, ob ich so eine Schablone gibt, sonst mache ich einfach selbst eine :)
    Bzgl. dem Windschutz, der ist an extra Aufnahmen unter dem Lenker montiert, sieht um ehrlich zu sein nicht geschustert aus, sondern relativ Original (ist ja auch die originale Scheibe von Piaggio)

    Und zum Thema Auflage. habe gestern mal nachgesehen: Meine Sfera ist aus September 91, dürfte also eine der erste glaube ich.
    Habe sie von einem älteren Herren gekauft, der wiederum war Erstbesitzer. Hab sie deswegen auch genommen, finde den Gedanken Klasse, dass ich zweiter Besitzer von einem 32 Jahre alten Roller bin.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und einen schönen Tag!

  • Schablone wird wohl nichts.

    Nach lockeren 30 Jahren?

    Ausserdem war die Bohrschablone, eine Mutmaßung meinerseits, sonst wäre ein rechter Spiegel enorm teuer geworden.

    Tipp: sieh' dich nach einer farblich passenden Verkleidung um.

  • Nimm doch einfach das Maß von der linken Seite und übertrage es auf die rechte Seite

    Dann sollte es passen ,wenn Piaggio ordnungsgemäß. und präzise gearbeitet hat ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Berlinersfera die ausklappbaren Sozi hab ich schon dran. Ab welchem Monat wurde die Erste Gen. NSL denn 91´gebaut?

    Wegen der Verkleidung, ich werde einfach die Maße von Links nehmen und übertragen, und hoffen das sowohl Piaggio als auch ich präzise gearbeitet haben.
    Würde nur im Notfall auf ein neues Verklediungsteil mit zwei Aussparungen zurückgreifen wollen, da der original Lack wirklich noch toll in Schuss ist.

  • Als Erscheinungsjahr weiß ich auch nur 1991.

    Rechter Spiegel und Soziusrasten waren ein Extra. Anfänglich (BE) war auch ein 12er Dellorto verbaut.

    Der Hauptständer am Rahmen, nicht am Motor anbaubar, weil die Aufnahmen fehlten.

    2,15"Felgen nicht 2,5" wie später.

    Sonst war alles gleich.

  • <Sonst war alles gleich.>

    Nicht so ganz

    Öl und Kraftstofftank waren auch noch unterschiedlich,sowie Sitzbank

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen