RST 50 fing plötzlich an zu stottern

  • Auf der Vario-Seite habe den Simmering draußen, saß auch mächtig fest, aber das ging einigermaßen.

    Die andere Seite keine Chance.

    Ich habe mal die Einbautiefe gemessen, das sind auf jeden Fall mehr als 12 mm. Kann das damit zusammenhängen, dass das so schwer geht ?

    Wenn ich mich für Bohren entscheiden sollte, was für eine Bohrerstärke, 1,5 - max 2 mm ?

  • Mit Spaxschraube habe ich die schlechteste Erfahrung an der Limaseite gemacht. Ergebnis: Motorblock und Welle beschädigt......
    Neue Welle, Lager und Wellendichtringe. Und der Motorblock musste bearbeitet werden.

  • Wenn der Simmerring zu tief drin sitzt, wird er vom KW-Lager beschädigt.

    12mm ist klar, einer zuviel.

    11mm ist richtig.

  • Dabei bleibt noch die Frage, womit gemessen wurde.

    Meßschieber oder Zollstock vom Baumarkt?

  • Ich habe mir ein Einschlagwerkzeug aus Holz gedrechselt. 11,8 mm Einschlagtiefe. Ich habe es angehalten und vom Simmering war nichts zu spüren. Also habe ich mit einem Messschieber nachgemessen. Ergebnis war ungefähr 12,4 mm. Ich messe aber später nochmal nach. Aber egal wie tief der alte sitzt, den bekomme ich deswegen auch nicht besser heraus. :evil2:

  • Hattest du das gute selbstgebastelte Teil vielleicht aus Versehen draußen im Regen liegen gehabt? :ablacher:

    Du weißt doch sicherlich ,das sich Holz durch Feuchtigkeit verzieht und immer dicker,breiter,länger und schwerer wird :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier mal ein Video vom richtigen Werzeug, für Dich wird es erst Intressand ab 4:41 da zeigt er wie es gut Raushebelt!

    Wellendichtring wechseln mit Ausziehhaken
    Anzeige:►Ausziehhaken: https://bit.ly/2m90ZmL►Schrauba T-Shirt: https://www.schrauba.de/t-shirt/►KFZ-Teile24: https://bit.ly/2lY7fgx►XXL-Automotive: https://...
    www.youtube.com
  • Die gibt es auch einzel im Baumarkt oder im Internet Günstig, im Übriegen habe ich darüber heute mal gelesen über Google.

    Bei einigen die ihn wirklich nicht raus bekommen hilft nur noch Motor Spalten.

  • @Minatho,

    Genau davon gehe ich mittlerweile aus.

    Ich habe gerade nochmal alles versucht. Inkl. warm machen.

    Das einzige was passiert, das Innenleben löst sich auf. Beim Einhaken habe ich den Draht des Simmerings mit heraus gezogen, sowie 70 % der inneren Gummierung und der Ring als solcher bewegt sich kein Stück.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es kann doch nicht sein, dass das Ding so bombenfest sitzt.

    Es ist zum:kotz:

  • Das kann umfangreich werden.

    Sollte meine Befürchtung nämlich zutreffen, muß der Motor gespalten werden, damit der Sitz für den Simmerring sorgsam gereinigt werden kann.

    Wieso muß ICH immer die Scheissnachrichten überbringen? :wallbash:

  • Ich sage es ja ungerne, aber ich habe heute das Todesurteil für die Sfera unterschrieben.

    Der Simmering muss irgendwie dort eingeklebt worden sein. Die Klebeverbindung ist auch noch hitzebeständig. Man hat keine Chance.

    Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, dort keine Arbeit mehr reinzustecken und sie als Teileträger zu behalten. Ich werde mir jetzt über kurz oder lang eine neue zulegen und hoffen, das die nicht auch so misshandelt wurde, wie meine aktuelle.

    Ich bedanke mich bei allen die mich unterstützt haben und beende diesen Thread hier.

  • Dann kannst du jetzt folgendes machen:

    1. abregen

    2. abregen

    3. eine Nacht drüber schlafen.

    Dann:

    Motor ausbauen und spalten.

    Der Ring MUSS raus!

    Warum?

    Mache anschließend einen Kurzbericht.

    Da stecken, meiner Meinung nach, wertvollste Informationen für uns drin.

  • Schade um die Zeit, dein Engagement und ums Geld.

    Andererseits bist du um Erfahrung reicher.

    Vielleicht findest du ja bald eine unverbastelte Sfera für kleines Geld in der Nachbarschaft.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Dann:

    Motor ausbauen und spalten.>

    Oder Motor ausbauen ,Getriebeöl ablassen ,und dann zu mir schicken

    Bei Interesse PN an mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen