Ich habe mir letztes Jahr eine 1995er Sfera RST 50 als 2. RST 50 gekauft. Laufleistung ca. 17000 km, Ex-Fahrschulroller mit den üblichen Schrammen an der Karosserie. Ansonsten noch gut beisammen.
Es mussten nur die üblichen Verschleißteile erneuert werden wie Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Auspuffanlage, Luftfiltermatte, Luftfilterschlauch, Ansaugstutzen, Einlaßmembran, Benzin-, Unterdruckschlauch, Reifen ( K 58 ), Bremsbeläge vorne ( waren noch ok, aber alt ), Hydraulikflüssigkeit, Variogewichte ( Naraku 8,0g ). Es wurden bei den Ersatzteilen nur original Piaggio oder OEM-Teile wie Dayco-Anriemen verbaut. Der Ansaugbereich zieht keine Nebenluft, das habe ich überprüft.
Es ist eine originale Auspuffanlage mit Blindrohrkrümmer neu verbaut, aber keine Vario-Drosselscheibe.
Der Benzinhahn wurde nicht getauscht, da original, recht neu und dicht. Der Weber 12 OM wurde ultraschall gereinigt und die Schwimmernadel und ihr Sitz, sowie die Schwimmerkammer auf Dichtigkeit geprüft. Die Nadel hängt in der mittleren Kerbe. Der Vergaser funktioniert einwandfrei.
Die RST hat gegenüber meiner anderen RST 50, die haargenau so aufgebaut ist ( ca. 16.000 km Laufleistung ), einen etwas stärkeren Anzug, kommt etwas schneller Steigungen hoch und erreicht 57 - 58 km/h, was etwa 2 km/h mehr ist als meine andere RST 50.
Während meine andere RST 50 bei ca. 4,0 - 4,3 l/100km liegt, liegt diese RST 50 immer bei 5,3 - 5,7 l/100km. Ich fahre die gleichen Strecken mit beiden RST 50 und keine Kurzstrecken unter 10 km.
Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob diese RST 50 eventuell einen größeren Zylinder drin hat oder woran der hohe Verbrauch sonst noch liegen könnte?