Sfera RST 50 säuft im Schnitt 5,5l/100km

  • Ich habe mir letztes Jahr eine 1995er Sfera RST 50 als 2. RST 50 gekauft. Laufleistung ca. 17000 km, Ex-Fahrschulroller mit den üblichen Schrammen an der Karosserie. Ansonsten noch gut beisammen.

    Es mussten nur die üblichen Verschleißteile erneuert werden wie Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Auspuffanlage, Luftfiltermatte, Luftfilterschlauch, Ansaugstutzen, Einlaßmembran, Benzin-, Unterdruckschlauch, Reifen ( K 58 ), Bremsbeläge vorne ( waren noch ok, aber alt ), Hydraulikflüssigkeit, Variogewichte ( Naraku 8,0g ). Es wurden bei den Ersatzteilen nur original Piaggio oder OEM-Teile wie Dayco-Anriemen verbaut. Der Ansaugbereich zieht keine Nebenluft, das habe ich überprüft.

    Es ist eine originale Auspuffanlage mit Blindrohrkrümmer neu verbaut, aber keine Vario-Drosselscheibe.

    Der Benzinhahn wurde nicht getauscht, da original, recht neu und dicht. Der Weber 12 OM wurde ultraschall gereinigt und die Schwimmernadel und ihr Sitz, sowie die Schwimmerkammer auf Dichtigkeit geprüft. Die Nadel hängt in der mittleren Kerbe. Der Vergaser funktioniert einwandfrei.

    Die RST hat gegenüber meiner anderen RST 50, die haargenau so aufgebaut ist ( ca. 16.000 km Laufleistung ), einen etwas stärkeren Anzug, kommt etwas schneller Steigungen hoch und erreicht 57 - 58 km/h, was etwa 2 km/h mehr ist als meine andere RST 50.

    Während meine andere RST 50 bei ca. 4,0 - 4,3 l/100km liegt, liegt diese RST 50 immer bei 5,3 - 5,7 l/100km. Ich fahre die gleichen Strecken mit beiden RST 50 und keine Kurzstrecken unter 10 km.

    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob diese RST 50 eventuell einen größeren Zylinder drin hat oder woran der hohe Verbrauch sonst noch liegen könnte?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (11. Juni 2023 um 19:47)

  • Moin Carsten,

    das könnte sehr wahrscheinlich an einem anderen Sportzylinder liegen mit dem etwas höerem Spritverbrauch, muß aber nicht unbedingt sosein.

    Ein Forenmitglied Daniel fährt eine Sfera NSL 50ccm und seid dem er diesen 50ccm DR DEVO Zylinder verbaut hat, hat er auch etwas mehr Spritverbrauch!

    Also der Fahrschulenroller läuft etwas besser wie Dein erster RST, hat Dein erster die gleichen Anbauteile drauf wie zum Beispiel den 12er Weber Vergaser?

    Du könntest doch mal die Zylinderabdeckung runter nehmen damit Du den ganzen Zylinder sehen kannst, dann bücken und der Zylindertyp müßte eigendlich wie bei Orginal Piaggio zwischen den Kühlrippen und Krümmerauslass eingestanz sein??

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (11. Juni 2023 um 19:31)

  • ... und dann wäre da noch das Thema: Kompression.

    Wenn da was fehlt, gibst du unmerklich mehr Gas, und der Sprit wird zusätzlich schlecht verbrannt.

    Das summiert sich.

  • Beide sind absolut gleich aufgebaut mit dem originalen Weber Vergaser und Naraku 8,0g Variorollen, halbhohes Windschild von Fabbrio, Topcase, Heidenau K58.

    Die Zylinderabdeckung hatte ich noch nicht unter, da der Roller zuerst bei einer Fahrschule in Münster 9 Jahre lang lief, in der Zeit vollständig Piaggio-Werkstatt gewartet, und dann beim Zweitbesitzer in Paderborn bis letztes Jahr, Anfang April. Der Zweitbesitzer hat laut seiner Aussage defacto nichts daran gemacht oder ausgetauscht, nur damit gelegentlich gefahren. Dem entsprechend musste die RST auch überholt werden, dafür kostete sie nur 200€.

    @Minatho,

    Kompression halte ich angesichts des Anzugs und der Fahrleistung nicht unbedingt für schlecht. Und Vollgas fahre ich eigentlich immer - ich bin da relativ digital unterwegs: Leerlauf oder Vollgas, sonst eigentlich nichts. :))

    Aus dem Auspuff kommt auch keine Abgasfahne, sondern für einen Zweitakter sehr saubere Abgase. Ich nutze vollsynthetisches Zweitaktöl auf beiden RST 50.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (11. Juni 2023 um 19:37)

  • Wenn alles bei beiden das gleiche Verbaut ist, gibt es auch Ausnahmen das 2 gleiche Rollertypen ungleichmässig schnell laufen.

    Denn mein Nachbar hat auch wie ich eine NSL 50ccm, sein Roller überdrupft mein Anzug nicht da ich super schnell weg bin aber in der Endgeschwindigkeit ist er um 2 Zähne schneller.

    Wir und Du werden das besatimmt raus finden wegen dem etwas höhren Spritverbrauch und Minatho hat Dir ja ebewn den Tpig gegeben mit Kompression mal messen!

  • Bedüsung anpassen

    Motor auf Fremdluft checken

    Luftfilter reinigen

    Manuellen Benzinhahn einbauen

    Manuellen Choke einbauen

    Elektrodenabstand messen

    Reifenluftdruck kontrollieren

    Letzteres ist der gemeinere Spritfresser von allem

    Mein Verbrauch Maximum : 3,3l/100km mit 75ccm Zylinder

    Hat also mit Sportzylinder oder Standardkit mal gar nix zu tun

    Der Fehler liegt woanders

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bedüsung ist original, 76 ( Weber, Hauptdüse ), alle Düsen sind so weit man sehen kann, ok.

    Ansaugtrakt ist dicht und zieht keine Nebenluft

    Luftfilter ist gereinigt

    Manueller Klappchoke war zwischenzeitlich drin, hat aber beim Verbrauch nichts geändert, daher wieder zurück auf E-Choke, dessen Funktion überprüft ist und einwandfrei funktioniert

    Zündkerze ist eine NGK B8es, wie in meiner anderen RST 50, hat jetzt ca. 200 km runter

    Reifenluftdruck ist kontrolliert und identisch mit meiner anderen RST 50: vorne 1,4 bar, hinten 1,8 bar

    Der Benzinhahn ist original Piaggio und ist auf Funktion überprüft. Sicherheitshalber werde ich ihn bei der nächsten Wartung trotzdem mal wechseln gegen einen neuen originalen Piaggio Benzinhahn.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Dann sollte jetzt als letzte Option ganz dringend das Fahrergewicht reduziert werden ,oder der seitliche Riss an der oberen Tanknaht repariert werden :licht:


    Oder Kugel umrüsten auf Elektro

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Körpergewicht ist sicherlich ein Problem :lach:

    Aber ein Riß im Tank könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein, das werde ich mal überprüfen. :licht:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Windschild abmontieren ….bringt auch schon mal gerne 100ml Kraftstoffersparnis :licht:

    :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz ehrlich ?

    Mit Windschild hatte ich 3,3l Verbrauch

    Jetzt,ohne Windschild exakt das selbe Ergebnis

    Ich glaube man will sich da selber etwas einreden

    Meiner Meinung nach spielt das Windschild nur eine sehr untergeordnete Rolle beim Verbrauch und bewegt sich somit als Verbrauchsfaktor im Promillebereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War ja auch eher ein ironischer Spaßbeitrag von mir

    Man beachte die Smileys :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Durchaus möglich

    Wenn der Choke nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet ,kann das schon mal ganz schnell 0,5-1l an Mehrverbrauch bedeuten ,bei Langstreckenfahrten sogar noch darüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen