Hallo aus Rheinhessen

  • Guten Morgen,

    bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

    Seit 4 Wochen RST 50 Besitzer und Ü40.

    Hab ne Zündapp CS50 geerbt die echt kultig ist und viel Spaß macht, aber für Menschen ab 185cm einfach nicht bequem ist. Da ich mit gleichgesinnten Freunden ne Moppedtour machen will, hab ich mir die Sfera zugelegt und bin begeistert wie bequem und komfortabel sie ist.

    Sonnige Grüße,

    Felix :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix80 (29. Mai 2023 um 10:59)

  • Erst mal ein willkommen gewünscht Felix....

    da hast Du eine gute Entscheidung mit dem Piaggio Roller getroffen :thumbup:

    Natürlich auch mit diesem Forum Sfera-Haiza, da bekommst Du in allen Stellungen geholfen lol!

    Fals mal neuteile irgendwann benötig werden, dann nicht gleich Blind kaufen und uns erst mal das Teil verlinken, den diese ganzen Nachbauteile sind zwar sehr billig aber sie Funksionieren nicht auf unseren Piaggio Roller ok Felix?

    Lg Achim (adix7)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit der Kugel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank.

    Roller läuft aktuell „nur“ ca 57 km/h- trotz vom Vorbesitzer zugeschweißtem Blindrohr.

    Bin aber auch nicht der Kleinste und schmächtigste.

    Ist die Topspeed normal? Mir langt sie völlig aus.

    Viele Grüße zurück.

  • Ich hab noch keine gedrosselte Sfera in den Fingern gehabt die mind. 60 lief

    Und wenn doch,dann ging der Tacho zum Mond ?

    Eine NSL50 (außer Mofaversion) läuft gedrosselt zwischen 48-54km/h

    Ungedrosselt schaffst du 60- max.65km/h

    Mehr ist ohne Tuning da nicht drin

    Somit kannste mit deinen 57km/h völlig zufrieden sein

    Vielleicht hast du dich verlesen ,und es wurde von einer RST berichtet.

    Die Sfera RST50 ist von Hause aus schon etwas spritziger ,letztendlich hat es auch etwas mit der Übersetzung zu tun

    Die RST schafft durchaus im gedrosselten Zustand ihre 60km/h mit Rückenwind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du Legal fahren möchtest, dann besore Dir den Orginalen Krümmer wieder mit Blindrohr.

    Bei Kleinanzeigen gibt es ihn auch für die RST gut gebraucht.

    Eine Sfera NSL 50ccm läuft ohne den Drosselring in der Vario Plus Blindrohr Krümmer und offenen Ansaugstutzen schon über 60 km/h, es liegt allerdings an Dir ob Du den offenen Krümmer ohne Blindrohr weiter so fahren möchtest und wie oft bei euch die Rennleitung Unterwegs wäre?

    Wenn die Tachonadel 57 km/h anzeigt dann hast Du in wirklichkeit nur etwas über 50 km/h drauf.... :nick:

  • Ne, meine Sfera RST fährt laut GPS 57, Tacho sind es Ü60.

    Im Endeffekt kommt es ja nicht darauf an ob sie 57 oder 60 fährt, war lediglich verwundert über andere Aussagen zu Leistungen von RSTs im Serientrimm.

  • Papier ist geduldig und man darf halt auch nicht immer alles glauben was geschrieben steht

    Hier wurde auch schon mal von einer Serien ZIP berichtet die angeblich 95km/h läuft (ohne Tuning) :irre:

    Oder Sfera80 im Originalzustand 115km/h :irre:

    Wenn die ihre 80 schafft kannste froh sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin aus Hamburg.

    Also. Bein den Tachos, setzt die Tachovoreilung bei etwa 40km/h ein.

    Heisst:

    Tacho 50 > real 46-47

    Tacho über 60 > real knapp über 50 (52-53)

    Mit entdrosselter Variomatik, ist bei real 55km/h Ende Gelände. Selbst mit nagelneuen Reifen.

    Ich habe das mal von maximaler Motordrehzahl und nagelneuen Reifen runtergerechnet.

    Einzig bei Reifen von Heidenau (da sind 10" mit größerem Durchmesser im Umlauf) KÖNNTEN 1-2km/h mehr rauskommen.

    Alles Andere ist "Stammtischgefasel".

  • Kann man den Tacho eigentlich irgendwie kalibrieren, so dass er einigermaßen richtig anzeigt?

    Etwas Voreilung muss ja lt. Gesetz sein, zu viel finde ich aber nicht schön.

    Ich bin mal mit 50 km/h lt. Tacho an einer Geschwindigkeitsmessanlage vorbei gefahren, die hat nur gut 40 km/h angezeigt.

    Danach wusste ich, warum hinter mir eine Schlange war.

  • Meistens liegt sowas auch an der Tacho-Schnecke die unten in der Tachowellenanschluss sitzt, hier mal ein Beispiel on einer Vespa wo der Tacho auch nicht mehr richtig ginge!

    Vespa Tachoschnecke / Ritzel tauschen, ausbauen | PK XL2 | DIY Anleitung
    #Tachoschnecke #Anleitung #ausbauen #wechseln #Vespa #PKXL2 #ScooterGarage87INSTAGRAM: https://www.instagram.com/scooter_garage_87/Ich wünsche euch viel Spaß...
    www.youtube.com
  • Man kann die Tachonadel justieren ,dann geht der Tacho im oberen Bereich genau allerdings im unteren Bereich hingegen dann sehr ungenau

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen