Sfera RST 125 ging in voller Fahrt aus. Anlasser dreht nicht mehr

  • Gerade DAS wäre es gewesen.....

    Anderen Ratsuchenden mit Fotos zeigen können, wo sich teilweise Trümmer verkeilen, Fasern um irgendwelche Bauteile wickeln können, Gummiabrieb Kickstarter und Anlasser festsetzt u.s.w.

    Sonst denkt jeder: schön. Ein Riemen reißt, wie ein Gummiband, und gut.

    Hallo,

    ich kann später gerne versuchen ein Foto zu machen und zu markieren, wo die Teile verklemmt waren. War alles an einer Stelle.

    Wenn es später mal jemand hilft freut es mich natürlich sehr!

  • Nur mal so gesagt, wenn es in einem Roller Forum nur Berichte über Schäden gebe ohne Fotos dann wäre man einer noch kein Schritt weiter gekommen.

    Wir alle alle hier im Forum, sind von Mechaniker Profis-Hobbyschrauber bis hin zum Anfänger vertretten.

    Wir versuchen so gut es geht zu helfen, um dabei die best schnellste hilfe weiter zu geben würden Fotos dazu sehr hilfsreich sein da wir alle nur Ferndiagnose geben können!

    Für alle Neulinge die ins Forum heute oder mogen rein kommen und hätten das kleiche Problem, dann könnte man gut und schnell weiter helfen in dem man vom vorigen Problem den Bericht und vorhandenen Fotos verlinken aus dem Forum!

  • Ich hatte mal einen Riss des Antriebsriemens, da war ich aber noch nicht hier im Forum und Dotos habe ich auch nicht gemacht.

    Dazu war ich zu angepisst!

    10 km Schieben und Mega-Panik war den Moment das größte Problem.

    War um den Wandler rum ein Trümmerfeld, auch dahinter!

    Fransen ohne Ende!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,oftmals ist der erste Schock und das Bedrängnis den Schaden so schnell wie möglich zu beheben einfach größer als Fotos zu machen

    Wenn jemand halb tot am Straßenrand liegt ,ruft man ja auch erstmal den Rettungsdienst oder leistet erste Hilfe .Nur Fotos machen ohne zu helfen obliegt höchstens dem AxelSpringer Verlag &Co

    Erst gestern live erlebt

    Scheiss Paparazzi

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, hier das versprochene Foto. Viel ist leider nicht (mehr) zu sehen.

    Der Variator ist bereits ausgebaut. An der markierten Stelle haben sich einige "Bruchstücke" des Gummis vom Zahnriemen fest zwischen dem Variator und der Rückwand des Riemenkastens verkeilt.

    Erstaunlicherweise waren, zum Glück, keinerlei lose Drahtfäden zu sehen.

    Ich habe mir übrigens als Ersatz einen X-Kevlar-Riemen von Malossi bestellt. Angeblich soll dieser wesentlich stabiler sein.

    Viele Grüße

  • Ach du Scheisse. Aber du solltest am besten auch die Wandlereinheit hinten ausbauen und alles sauber machen. Da Zeug verteilt sich überall.
    Auch wenn du nicht sofort Probleme mit dem Zeug haben solltest, irgendwann bekommst du sie.
    Kurz gesagt: Alles raus und sauber machen und kontrollieren. Schön zu sehen, wie sich ein explodierender Riemen im Variokasten verteilt.
    P.S.: Auch den Variodeckel reinigen.

  • Stimme ich zu

    Alles ausbauen,zerlegen und gründlich reinigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am besten legst Du auf der Rechten Seite ein etwas dickes Holz unter damit der Roller etwas nach gekippt nach der Linken seite steht, wenn Du alles ausgebaut hast besorgst Du Dir ein sauberen Behälter und füllst etwas Sprit rein.

    Eine etwas größere längere alte Schüssel unter den Motorblock stellen damit beim Reinihgen die alte Brühe reinlaufen kann, ein Malerpinzel in den Sprit tunken und das ganze innengehäuse Säubern.

    Die kleinen Ecken kannst Du mit Bremsreiniger aussprühen, aber bitte nicht auf beiden seiten der Simmerringe!

  • Seruvs zusammen,

    Danke für die Ratschläge ich habe Sie gerne befolgt und der Variokasten ist wieder sauber.

    Leider hat sich beim Zusammenbau überraschend ein ganz gravierendes Problem gezeigt - das Gewinde für die Mutter an der Kurbelwelle ist leider total "ausgenudelt". Da war wohl der Vorbesitzer mal zu leichtfertig mit dem Schlagschrauber dran.

    Erstmal haben wir versucht das vorhandene M10 Gewinde vorsichtig nachzuschneiden - leider ohne Erfolg.

    Jetzt werde ich wohl mit einem befreundeten Handwerksmeister ein M9 Gewinde draus machen und eine passende Schraube verwenden.

    Hoffe das funktioniert - ein Austausch der Kurbelwelle wird vermutlich nicht wirtschaftlich sein. Und eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein.....

  • Moin ramwold,

    die Mutter für die Vario und für die Glocke nimmt man immer ein Drehmomentschlüssel, der Schlagschraubder kann man grade so nehmen zum Öffnen.

    Die Mutter wird nur mit 40 Nm bis max. 45 Nm angezogen, das mit dem 9er Gewindeschneiden geht grade vso für die Variomatik.

    Hinten bei der Kupplungs-Wandlereinheit wäre das schon schlechter da die Teile Schwerer sind und auch mehr Power hat da es von Hinterrad angetrieben wird!

    Vergisse aber nicht das diese Muttern Dehnmuttern sind und auch wieder drauf müßen?!

  • Hier hätte ich eine M9 Mutter die sogar für die Antriebswelle geeignet ist, aber bitte ziehe die Mutter auch nicht mit Schlagschrauber fest und besorge Dir im Baumarkt einen Drehmomentschlüssel!

    M9, Mutter M9x1,25. Z.B. für Befestigung Antriebswelle am Getriebe für 2CV. Höhe: 9mm.
    M9, Mutter M9x1,25. Z.B. für Befestigung Antriebswelle am Getriebe für 2CV. Höhe: 9mm. No. 12123
    www.franzose.de
  • Hallo Adix7,

    danke für Deine Einschätzung. Also könnte es an der Vario klappen mit dem schneiden auf M9 um die Kurbelwelle zu "retten"?!

    (Für Hinten wäre es definitiv keine Option, sehe ich auch so).

    Eine Mutter zu finden war nicht einfach, ich hätte an die gedacht:

    Mutter M9x1,25 mm, Nebenwelle, RMS
    DieseKleinteile Nebenwelle gehören zum Pflichtaustauschprogramm bei jedem Getriebewechsel. Wer bei diesen Kleinteilen spart, muss es später oft…
    www.sip-scootershop.com

    Leider keine Angabe zur Härteklasse. Aber für den Zweck scheint sie durchaus geeignet.

    Was besseres habe ich leider auch nicht gefunden...

  • Hier hätte ich eine M9 Mutter die sogar für die Antriebswelle geeignet ist, aber bitte ziehe die Mutter auch nicht mit Schlagschrauber fest und besorge Dir im Baumarkt einen Drehmomentschlüssel!

    https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV…ttern/ANR12123/

    Jetzt haben wir uns "überschnitten".

    Ich vermute das ist sogar die gleiche Mutter wie "meine"

    Das mit dem Schlagschrauber war der Vorbesitzer. Ich hab einen Drehmomentschlüssel, war leider in diesem Fall schon zu spät.

  • Da gibt es aber noch einen Hacken, den der Kickstartermitnehmer odeer auch Kickstarter Stern genannt hat aber die Zähne für M10, der kommt ja zuerst auf das Gewinde und zum schluss erst Mutter....Du verstehst...

    Kann aber sein das der Kickstarter nur auf der Welle aufliegt, und ich ein Denkfehler habe!

    Kickstarter Mitnehmer für Runner, NRG Sfera Zip 50ccm 2-Takt
    Neuer hochwertiger Kickstarter Mitnehmer in top Qualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj. 03/2003)…
    www.amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. Juni 2023 um 23:24) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Da gibt es aber noch einen Hacken, den der Kickstartermitnehmer odeer auch Kickstarter Stern genannt hat aber die Zähne für M10, der kommt ja zuerst auf das Gewinde und zum schluss erst Mutter....Du verstehst...

    Knn aber sein das der Kickstarter nur auf der Welle aufliegt, und ich ein Denkfehler habe!

    https://www.amazon.de/Kickstarter-Mi…tomotive&sr=1-4

    Der Kickstartermitnehmer liegt "hinter" dem Gewinde bereits auf der Welle auf, darum auch das sternförmige Loch

  • Versuch mir oder anderen nicht im Zitat zurück zu Antorten, da es hier mit denm Zitieren nicht gerne gesehen wird ok, einfach unten im freien Schreibfeld weiter schreiben.... :nick:

  • Das wusste ich gar nicht. Naja, besser lesbar ist es allemal ohne Zitatfunktion, stimmt schon.

    Für meine geplante Lösung bin ich recht zuversichtlich, normal muss das eigentlich funtkionieren. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden - vor dem Problem kann ja immer wieder mal wer stehen. Unsere Roller hatten doch oft mehrere Vorbesitzer.

  • Deshalb schrieb ich ja das es hin haut von M10 runter auf M9, sowie ich mal vor längerer Zeit gehört hatte gibt es auch wie bei den Schuhen halbe Größe größer oder kleiner und ob es das bei Schrauben noch gibt weiß ich nicht.

    Wenn ja könnte das Gewinde auf 9,5 gedreht werden statt auf 9!?

  • Ich habe bisher leider nur Schneideisen mit ganzen Abständen gefunden. Auch habe ich zuerst nach einer passenden Schraube gesucht und mich dann an dieser orientiert. Ich denke (hoffe!!) meine Kombi sollte das Problem erstmal dauerhaft lösen.